Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Reaktivierung nach Verknüpfung "Energiesparen" weit aufwendiger als nach Menü-Wahl

Skeptiker

treuer Stammgast
Reaktivierung nach Verknüpfung "Energiesparen" weit aufwendiger als nach Menü-Wahl

Ich musste kürzlich den Rechner meiner Frau neu aufsetzen (Win10 Pro, aktuellester Stand).
Wie schon zuvor, habe ich:
eine Verknüpfung für das "Energiesparen" eingerichtet
UND den Schnellstart deaktiviert
UND den Ruhezustand deaktiviert (NIE)

Vor der Neuinstallation funktionierte diese Verknüpfung wie gewünscht: Nach Bewegen der Maus war der Rechner fast sofort wieder da. Wenn ich "Energiesparen" im Herunterfahren-Menü wähle, ist das auch jetzt so.

Wenn ich dagegen die Verknüpfung (C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) anclicke, dann muss ich zur Reaktivierung den Netzschalter drücken. Danach kommen einige BIOS-Meldungen, dann das blaue Win10-Fenster mit den kreisenden Punkten. Das dauert eine Weile - zum Schluss ist allerdings wirklich der "alte" Bildschirm wider da.

Für mich sieht das so aus, als werde über den Link der Ruhezustand statt des Energiespar-Modus aktiviert. Was kann da falsch sein?
 
Anzeige
AW: Reaktivierung nach Verknüpfung "Energiesparen" weit aufwendiger als nach Menü-Wah

Moin! Steht bei dir, unter Einstellungen/ System/ Netzbetrieb und Energiesparen bei Netzwerkverbindung die Option auf "nie"? Wenn nicht, das bitte mal einstellen.
Ansonsten auch mal die erweiterten Energieeinstellungen checken. Vielleicht ist da was nicht korrekt eingestellt.
 
AW: Reaktivierung nach Verknüpfung "Energiesparen" weit aufwendiger als nach Menü-Wah

Vielen Dank für die Antworten, aber di in #2 angesprochene Option stand bereits auf 'nie' [deshalb das (NIE) in meinem Post], und Ruhezustand + Schnellstart waren abgeschaltet (s.o.). Da ich die Sache nicht lösen konnte, habe ich aber inzwischen auf das "Energiesparen" verzichtet und Schnellstart und Ruhezustand aktiviert. Soll der Rechner in Gottes Namen in den "Ruhezustand" gehen statt ins "Energiesparen".

Ich hatte ja oben die VERMUTUNG angestellt, dass via Verknüpfung eben DOCH in den RZ ging. Mit dem Schnellstart kommt er da jetzt wenigstens schneller wieder raus.
 
Anzeige
Oben