Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 richtig zurücksetzen

G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Hallo allerseits,

ich wollte mal fix nachfragen ob die Option "Diesen PC zurücksetzen" praktisch dasselbe ist wie eine Neuinstallation von Windows 10 ?
Was würdet ihr denn empfehlen ? Immer einen sogenannten Clean-Install oder reicht der Punkt "Zurücksetzen" ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !
 
Anzeige
Bei "Diesen PC zurücksetzen" gibt es ja mehrere Optionen, unter anderem "persönliche Dateien Beibehalten", aber das willst Du vermutlich nicht, sondern "Alles entfernen".

Was bei dieser Option wirklich alles entfernt wird, vor allen was die Dateistruktur anbelangt, ist nicht so richtig herauszubekommen. Es gibt dann später im Verlauf noch eine Abfrage
DiesenPCzurücksetzen1.png

Der Hinweis: "Der Vorgang dauert mehrere Stunden" könnte eine vollständige Formatierung der Festplatte bedeuten.

Selbst wenn man diese Option nicht verwendet, dauert das Zurücksetzen länger als eine komplette Neuinstallation.


Meine Empfehlung:

Erstelle mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick mit der neuesten Windows Version, boote von diesem Stick und mache eine Neuinstallation, wobei Du bei der Installation ganz am Anfang noch alle existierenden Partitionen auf der Festplatte erst mal löscht und dann Windows auf die leere Festplatte installieren läßt.
WindowsSetup.png

Ich verwende den Begriff "Clean Installation" nicht, da ich schon gesehen habe, daß dieser Begriff unterschiedlich aufgefaßt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern erst Wiederherstellung/PC zurücksetzen (inkl. persönliche Dateien behalten) durchgeführt.

Das entspricht quasi einer System-Auffrischung/Reparatur ... keine Ahnung was da im Detail passiert, kann man aber wohl auf TechNet/MSFT o.ä. finden oder googlen ......mein Notebook läuft jetzt wieder problemlos
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/131621-bsod-critical-process-died.html#post1428644

Wenn Du das System sauber aufsetzen möchtest dann Clean Install

Deine Dateien vorher immer SICHERN!
 
Anzeige
Oben