Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht9Danke
Thema: Bluescreen unter Windows 10 Hallo zusammen, seit einigen Wochen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens unter Windows 10. Die ersten beiden Bluescreens habe ich ...
  1. #1
    Casey Blue
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Bluescreen unter Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens unter Windows 10. Die ersten beiden Bluescreens habe ich unter Normallast bekommen (z.B. im Internet Explorer). Den letzten Bluescreen habe ich nach ca. 2 Std. spielen von CS:Go erhalten (kurzes Standbild, kurzes Soundbrummen, dann der Bluescreen).

    An meinem System habe ich die letzten 2 Jahre Hardwareseitig nichts verändert. Reproduzieren kann ich den Bluescreen nicht. Auch gestern Abend konnte ich locker über 2 Std. daddeln ohne Probleme. Auch wenn der Bluescreen auf ein mögliches Hardwareproblem hindeutet, müsste man diesen meiner Meinung nach mit diversen Tests reproduzieren können.

    Deswegen habe ich folgende Schritte getätigt:

    - Alle Treiber aktualisiert (in der Tat gab es vor den Bluescreens jedes mal ein NVidia Grafikkarten Update, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser ein Bluescreen auslöst)
    - 30 min. Stresstest der CPU auf Volllast. (Bestanden!)
    - Memory / RAM Check (Bestanden!)
    - Festplatten Check (Bestanden!)
    - Benchmark und dxdiag Check der Grafikkarte (Bestanden!)
    - Temperaturen kontrolliert (Idle 25/30 Grad der CPU, Volllast über längeren Zeitraum 75 bis 85 Grad, welches meiner Meinung nach auch noch OK ist für AMD) Kein Overclocking oder sonstiges. Kein Stock Kühler (Zalman Fächerkühler)
    - Rechner entstaubt

    Anbei noch das Minidump Protokoll:

    ==================================================
    Dump File : 063017-25671-01.dmp
    Crash Time : 30.06.2017 00:28:17
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000000
    Parameter 2 : ffffa00e`f5b2c028
    Parameter 3 : 00000000`b0800000
    Parameter 4 : 00000000`00060151
    Caused By Driver : hal.dll
    Caused By Address : hal.dll+395cf
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\063017-25671-01.dmp
    Processors Count : 8
    Major Version : 15
    Minor Version : 15063
    Dump File Size : 623.740
    Dump File Time : 30.06.2017 00:33:18
    ==================================================

    ==================================================
    Dump File : 061817-21343-01.dmp
    Crash Time : 18.06.2017 16:45:52
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000000
    Parameter 2 : ffffa004`af318028
    Parameter 3 : 00000000`b0800000
    Parameter 4 : 00000000`00060151
    Caused By Driver : hal.dll
    Caused By Address : hal.dll+395cf
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\061817-21343-01.dmp
    Processors Count : 8
    Major Version : 15
    Minor Version : 15063
    Dump File Size : 634.324
    Dump File Time : 18.06.2017 16:47:26
    ==================================================

    ==================================================
    Dump File : 061717-26578-01.dmp
    Crash Time : 17.06.2017 13:40:04
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000000
    Parameter 2 : ffffd38e`6b533028
    Parameter 3 : 00000000`b0800000
    Parameter 4 : 00000000`00060151
    Caused By Driver : hal.dll
    Caused By Address : hal.dll+395cf
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\061717-26578-01.dmp
    Processors Count : 8
    Major Version : 15
    Minor Version : 15063
    Dump File Size : 640.780
    Dump File Time : 17.06.2017 13:44:33
    ==================================================

    Ich hatte vor Jahren unter Windows 7 ebenfalls mal Bluescreens. Die kamen aber recht häufig und zum Schluß immer häufiger und da war im endeffekt das Motherboard defekt. Dieses schließe ich hier aber erst mal aus, da ich immer noch mehrere Stunden spielen kann und man damals durch die Stresstests den Fehler reproduzieren konnte.

    P.S: Ich habe noch den OpenHardware Report angehängt. Meine Hardware findet ihr unter den Infos.

    Hat jemand eine Idee, was die noch seltenen und unregelmäßigen Bluescreens auslösen kann. Ein Windows Update, Treiber etc.?!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Im Ordner C:/Windows/Minidump liegen die Informatioenen zum Stopp Fehler.
    Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
    Mit rar oder zip verpacken.
    Hier im Forum hoch laden.

  3. #3
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Wie alt ist der PC?

    An meinem System habe ich die letzten 2 Jahre Hardwareseitig nichts verändert
    d.h. wohl Windows in den 2 Jahren auch nie neu aufgesetzt ....also System laufend "zugemüllt"...Apps, Programme, Updates ??

  4. #4
    Casey Blue
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Gab bisher nur 3 Bluescreens, deswegen hier die einzigen bzw letzten 3 Minidumps
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Dein zip Datei ist leer. Siehe die Größe von 22Bytes.

  6. #6
    Casey Blue
    Herzlich willkommen
    Gibt einige "User" die gerne ihr System zumüllen. Außer mal ein aktuelles Game über Steam ändert sich hier an dem PC so gut wie nichts, da ich ihn auch zum arbeiten verwende. Auch in den letzten 2 Jahren ist so gut wie keine neue Software dazu gekommen. Ich achte penibel darauf, dass der Rechner so clean wie möglich bleibt. Alter des PC's kann ich nicht genau sagen, da es ein Selbstbau ist und Teile regelmässig ausgetauscht worden sind. Der letzte Austausch ist allerdings schon ca. 2 Jahre her. Updates werden auch regelmässig gemacht.

    Zweiter Versuch ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Don Smeagle (01.07.2017 um 14:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  7. #7
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Habe gestern bei meinem Notebook Wiederherstellung / PC rücksetzen durchgeführt .......hatte auch BSOD
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1428644

    PS: NB erst Anfang 2016 gekauft. Ich vermute, dass durch die ständigen neuen Builds (aktuell im 2 Wochen Rhythmus) einfach das System "zugemüllt" wird.
    Das Rücksetzen ist eine gewisse "Reinigung" ....z.B. ging´s da auf die 15063.0 und mittels Update auf die 15063.413
    (.447 wurde mir noch nicht angeboten)

  8. #8
    Casey Blue
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Ich habe auch das "Gefühl", dass ein Windows Update dafür verantwortlich sein könnte. Ich lese zur Zeit auch wieder vermehrt über Bluescreens unter Windows 10 in diversen Foren. Stutzig machte mich nur, dass der whea uncorrectable error eigentlich sehr Allgemeingehalten auf einen Hardwarefehler hinweist. Aber auch veraltete Treiber, Fehler in der registry etc. können dafür verantwortlich sein. Vielleicht hat sich das Problem sogar wieder von selbst erledigt, in dem ich gestern den letzten nvidia Treiber aufgespielt habe. Bis jetzt (teu teu teu), hatte ich keinen BSOD mehr. Ist allerdings auch nur 2 Tage her
    Dr. Cortana bedankt sich.

  9. #9
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Die letzten Tage geht´s hier im Forum vermehrt um BSOD - zumindest habe ich den Eindruck.

    Eigentlich war ich der Meinung einen Bluescreen gibt´s gar nicht mehr.
    ...bis ich selbst betroffen war ..

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Alle drei Stopp Fehler sind durch ein andres Programm abgestürzt.
    Die wären SettingSyncHos, dwm.exe und csgo.exe.
    Aber allen Dreien haben eine Gemeinsamkeit
    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: AuthenticAMD

    IMAGE_NAME: AuthenticAMD

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

    BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

    Da ist der Hinweis das es an Deinem Prozessor liegt.

    Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard installiert?
    Ist der Treiber auf den neusten Stand?
    Wurde der Rechner übertaktet?
    Wurde ein Optimierungsprogramm wie Tuneup eingesetzt?

    Mal mit CPU-Z die Daten auslesen. Zeige uns ein Bild von CPU, memory, SPD für alle Speicherriegel.
    https://www.drwindows.de/hardware-to...-anzeigen.html

  11. #11
    Casey Blue
    Herzlich willkommen
    Der Meinung war ich auch. DIESEN Bluescreen (mit dem Smiley) kannte ich persönlich noch nicht

    Bluescreen unter Windows 10-0x0000124-whea_uncorrectable_error.jpg

    (Bluescreen ist nicht von mir, aber identisch!)

    @Silver Server: Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.

    - Chipsatztreiber wurde installiert und sollte aktuell sein (Werde es gleich auch noch mal überprüfen!)
    - Rechner ist nicht (wissentlich) übertaktet
    - Optimierungsprogramme wie Tuneup benutzte ich seit 2 Jahren nicht mehr

    Edit: Der Prozessor ist übrigens das aktuellste Teil in meinem PC (als letztes gekauft). Lief bis jetzt auch einwandfrei.

    Anhang 165872
    Anhang 165873
    Anhang 165874
    Anhang 165875
    Anhang 165876
    Anhang 165877
    Anhang 165878
    Anhang 165879

    Die CPU regelt sich selber. Bild 1 und 2 sind deswegen unterschiedlich. Springt immer hin und her manchmal

    Edit: Chipsatztreiber gibt es keine aktuelleren auf der Seite. Auch kein aktuelleres Bios.
    Geändert von Don Smeagle (01.07.2017 um 14:23 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  12. #12
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Deine Anhänge lassen sich nicht öffnen.
    Lade die Bilder direkt im Forum hoch.

  13. #13
    Casey Blue
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Hatte ich über "Image" eigentlich gemacht

    P.S: Bin gleich erst mal unterwegs. Antworte dann später!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Sieht alles gut aus.
    Wie warm wird der Rechner, insbesondere die CPU?
    https://www.drwindows.de/hardware-to...e-monitor.html
    Ari45 bedankt sich.

  15. #15
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen unter Windows 10

    Hallo @Casey Blue! Willkommen im Forum!
    Zu deinen Links: Wenn du Bilder hochladen möchtest, benutze bitte das Büroklammersymbol im obersten Menüband.
    Siehe dazu auch in meiner Signatur den rechten blauen Link.

    Zu deinen Dumpfiles:
    In allen drei Dumpfiles war WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124) die Ursache.
    Hier die Auswertung der Dumpfile 063017-25671-01.dmp
    verborgener Text:
    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
    A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
    source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
    WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
    Arg2: ffffa00ef5b2c028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
    Hiermit kann man den Error-Record abfragen und so ermitteln, was passiert ist.
    Arg3: 00000000b0800000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
    Arg4: 0000000000060151, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
    ....
    In diesem Fall interessiert nur die Section 2 des Error-Record
    ===============================================================================
    Section 2 : x86/x64 MCA
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffa00ef5b2c138
    Section @ ffffa00ef5b2c2c0
    Offset : 664
    Length : 264
    Flags : 0x00000000
    Severity : Fatal
    Error : ICACHEL1_IRD_ERR (Proc 0 Bank 1)
    Ein Instruction-Lesefehler ist im Instruction-Cache L1 an Processor 0 und CacheBank 1 eingetreten
    Status : 0xb080000000060151

    Wie schon oben geschrieben ist in allen drei Dumpfiles der gleiche Fehler eingetreten, allerdings an unterschiedlichen Prozessoren (Proc 0, Proc 4 und Proc 6).
    Das lässt den Schluss zu, dass die CPU selbst nicht defekt ist, sonst wäre es immer der gleiche CPU-Kern (Proc).
    Mit dem Befehl !prcb 0 kann man abfragen, welcher Thread auf diesem Prozessor lief.
    verborgener Text:
    0: kd> !prcb 0
    Unable to get program counter
    PRCB for Processor 0 at fffff80167a20180:
    Current IRQL -- 15
    Threads-- Current ffffa00f01c547c0 Next 0000000000000000 Idle fffff80169003a40
    Processor Index 0 Number (0, 0) GroupSetMember 1
    Interrupt Count -- 04cdd674
    Times -- Dpc 00006f01 Interrupt 00006e14
    Kernel 002279c3 User 0003c653
    GetContextState failed, 0x8007001E
    GetContextState failed, 0x8007001E
    Es lief der Thread ffffa00f01c547c0
    0: kd> !thread ffffa00f01c547c0
    GetContextState failed, 0x8007001E
    GetContextState failed, 0x8007001E
    Unable to get program counter
    THREAD ffffa00f01c547c0 Cid 0928.3018 Teb: 00000000011ab000 Win32Thread: ffffa00ef7b8ddd0 RUNNING on processor 0
    Not impersonating
    GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80168f472d4
    Owning Process ffffa00f02f00200 Image: csgo.exe
    Dieser Thread gehört csgo.exe
    Attached Process N/A Image: N/A
    .....
    Dazwischen den Text schenken wir uns, weil uninteressant
    ffffc501`e3b9d9b0 00000000`00000000 : 00000000`00f2fda0 00000000`00000000 ffffc501`e3b9daa8 00000000`00f2e508 : nt!KiExitDispatcher+0x13a
    Der Thread hat den Exit-Dispatcher aufgerufen

    Da bei den anderen beiden Dumpfiles andere Threads die Verursacher waren, kann der Fehler kaum an csgo.exe liegen.

    Für Instruction-Lesefehler gibt es nach meiner Meinung folgende Ursachen:
    1. Übertaktung oder Überhitzung der CPU; Übertaktung ist nicht, habe ich kontrolliert; bleibt mögliche Überhitzung
    2. die Überhitzung kann auch den Chipsatz betreffen, da dieser die CPU steuert
    3. Manchmal bringt auch ein BIOS-Update Abhilfe.
    @Casey Blue hat zwar behauptet, das es kein BIOS-Update gibt, das stimmt aber nicht ganz. Es gibt ein BIOS-Update, das allerdings als "Beta" gekennzeichnet ist. Ich würde empfehlen, das BIOS-Update zu machen, aber das angebotene Backup des alten BIOS unbedingt machen. Wenn das Update eine Verschlechterung bring, kann man das Backup zurück-flashen.
    Installiert ist
    BIOS Version FD
    BIOS Release Date 02/04/2013
    Auf der Homepage ist
    BIOS Version FEh
    BIOS Datum 2014.10.29
    Es wurde der CPU-Code verbessert.
    Zu beachten ist, dass das Motherboard Rev. 3.0
    GA-990XA-UD3 (rev. 3.0) | Mainboards - GIGABYTE
    Silver Server, PeteM92 und Casey Blue bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163