Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen unter Windows 10

Casey Blue

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens unter Windows 10. Die ersten beiden Bluescreens habe ich unter Normallast bekommen (z.B. im Internet Explorer). Den letzten Bluescreen habe ich nach ca. 2 Std. spielen von CS:Go erhalten (kurzes Standbild, kurzes Soundbrummen, dann der Bluescreen).

An meinem System habe ich die letzten 2 Jahre Hardwareseitig nichts verändert. Reproduzieren kann ich den Bluescreen nicht. Auch gestern Abend konnte ich locker über 2 Std. daddeln ohne Probleme. Auch wenn der Bluescreen auf ein mögliches Hardwareproblem hindeutet, müsste man diesen meiner Meinung nach mit diversen Tests reproduzieren können.

Deswegen habe ich folgende Schritte getätigt:

- Alle Treiber aktualisiert (in der Tat gab es vor den Bluescreens jedes mal ein NVidia Grafikkarten Update, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser ein Bluescreen auslöst)
- 30 min. Stresstest der CPU auf Volllast. (Bestanden!)
- Memory / RAM Check (Bestanden!)
- Festplatten Check (Bestanden!)
- Benchmark und dxdiag Check der Grafikkarte (Bestanden!)
- Temperaturen kontrolliert (Idle 25/30 Grad der CPU, Volllast über längeren Zeitraum 75 bis 85 Grad, welches meiner Meinung nach auch noch OK ist für AMD) Kein Overclocking oder sonstiges. Kein Stock Kühler (Zalman Fächerkühler)
- Rechner entstaubt

Anbei noch das Minidump Protokoll:

==================================================
Dump File : 063017-25671-01.dmp
Crash Time : 30.06.2017 00:28:17
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffa00e`f5b2c028
Parameter 3 : 00000000`b0800000
Parameter 4 : 00000000`00060151
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+395cf
File Description :
Product Name :
Company :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\063017-25671-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 15063
Dump File Size : 623.740
Dump File Time : 30.06.2017 00:33:18
==================================================

==================================================
Dump File : 061817-21343-01.dmp
Crash Time : 18.06.2017 16:45:52
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffa004`af318028
Parameter 3 : 00000000`b0800000
Parameter 4 : 00000000`00060151
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+395cf
File Description :
Product Name :
Company :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\061817-21343-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 15063
Dump File Size : 634.324
Dump File Time : 18.06.2017 16:47:26
==================================================

==================================================
Dump File : 061717-26578-01.dmp
Crash Time : 17.06.2017 13:40:04
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffd38e`6b533028
Parameter 3 : 00000000`b0800000
Parameter 4 : 00000000`00060151
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+395cf
File Description :
Product Name :
Company :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+16c3f0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\061717-26578-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 15063
Dump File Size : 640.780
Dump File Time : 17.06.2017 13:44:33
==================================================

Ich hatte vor Jahren unter Windows 7 ebenfalls mal Bluescreens. Die kamen aber recht häufig und zum Schluß immer häufiger und da war im endeffekt das Motherboard defekt. Dieses schließe ich hier aber erst mal aus, da ich immer noch mehrere Stunden spielen kann und man damals durch die Stresstests den Fehler reproduzieren konnte.

P.S: Ich habe noch den OpenHardware Report angehängt. Meine Hardware findet ihr unter den Infos.

Hat jemand eine Idee, was die noch seltenen und unregelmäßigen Bluescreens auslösen kann. Ein Windows Update, Treiber etc.?!
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    37,4 KB · Aufrufe: 213
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump liegen die Informatioenen zum Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Wie alt ist der PC?

An meinem System habe ich die letzten 2 Jahre Hardwareseitig nichts verändert
d.h. wohl Windows in den 2 Jahren auch nie neu aufgesetzt ....also System laufend "zugemüllt"...Apps, Programme, Updates ??
 
Gab bisher nur 3 Bluescreens, deswegen hier die einzigen bzw letzten 3 Minidumps ;)
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 85
Gibt einige "User" die gerne ihr System zumüllen. Außer mal ein aktuelles Game über Steam ändert sich hier an dem PC so gut wie nichts, da ich ihn auch zum arbeiten verwende. Auch in den letzten 2 Jahren ist so gut wie keine neue Software dazu gekommen. Ich achte penibel darauf, dass der Rechner so clean wie möglich bleibt. Alter des PC's kann ich nicht genau sagen, da es ein Selbstbau ist und Teile regelmässig ausgetauscht worden sind. Der letzte Austausch ist allerdings schon ca. 2 Jahre her. Updates werden auch regelmässig gemacht.

Zweiter Versuch ...
 

Anhänge

  • dmp.zip
    369,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern bei meinem Notebook Wiederherstellung / PC rücksetzen durchgeführt .......hatte auch BSOD
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/131621-bsod-critical-process-died.html#post1428644

PS: NB erst Anfang 2016 gekauft. Ich vermute, dass durch die ständigen neuen Builds (aktuell im 2 Wochen Rhythmus) einfach das System "zugemüllt" wird.
Das Rücksetzen ist eine gewisse "Reinigung" ....z.B. ging´s da auf die 15063.0 und mittels Update auf die 15063.413
(.447 wurde mir noch nicht angeboten)
 
Ich habe auch das "Gefühl", dass ein Windows Update dafür verantwortlich sein könnte. Ich lese zur Zeit auch wieder vermehrt über Bluescreens unter Windows 10 in diversen Foren. Stutzig machte mich nur, dass der whea uncorrectable error eigentlich sehr Allgemeingehalten auf einen Hardwarefehler hinweist. Aber auch veraltete Treiber, Fehler in der registry etc. können dafür verantwortlich sein. Vielleicht hat sich das Problem sogar wieder von selbst erledigt, in dem ich gestern den letzten nvidia Treiber aufgespielt habe. Bis jetzt (teu teu teu), hatte ich keinen BSOD mehr. Ist allerdings auch nur 2 Tage her ;)
 
Die letzten Tage geht´s hier im Forum vermehrt um BSOD - zumindest habe ich den Eindruck.

Eigentlich war ich der Meinung einen Bluescreen gibt´s gar nicht mehr.
...bis ich selbst betroffen war ..
 
Alle drei Stopp Fehler sind durch ein andres Programm abgestürzt.
Die wären SettingSyncHos, dwm.exe und csgo.exe.
Aber allen Dreien haben eine Gemeinsamkeit
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

Da ist der Hinweis das es an Deinem Prozessor liegt.

Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard installiert?
Ist der Treiber auf den neusten Stand?
Wurde der Rechner übertaktet?
Wurde ein Optimierungsprogramm wie Tuneup eingesetzt?

Mal mit CPU-Z die Daten auslesen. Zeige uns ein Bild von CPU, memory, SPD für alle Speicherriegel.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Der Meinung war ich auch. DIESEN Bluescreen (mit dem Smiley) kannte ich persönlich noch nicht :D

0x0000124-WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.jpg

(Bluescreen ist nicht von mir, aber identisch!)

@Silver Server: Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.

- Chipsatztreiber wurde installiert und sollte aktuell sein (Werde es gleich auch noch mal überprüfen!)
- Rechner ist nicht (wissentlich) übertaktet
- Optimierungsprogramme wie Tuneup benutzte ich seit 2 Jahren nicht mehr ;)

Edit: Der Prozessor ist übrigens das aktuellste Teil in meinem PC (als letztes gekauft). Lief bis jetzt auch einwandfrei.

Anhang anzeigen 165872
Anhang anzeigen 165873
Anhang anzeigen 165874
Anhang anzeigen 165875
Anhang anzeigen 165876
Anhang anzeigen 165877
Anhang anzeigen 165878
Anhang anzeigen 165879

Die CPU regelt sich selber. Bild 1 und 2 sind deswegen unterschiedlich. Springt immer hin und her manchmal ;)

Edit: Chipsatztreiber gibt es keine aktuelleren auf der Seite. Auch kein aktuelleres Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich über "Image" eigentlich gemacht :(

P.S: Bin gleich erst mal unterwegs. Antworte dann später!
 

Anhänge

  • cpu_z.zip
    140,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo @Casey Blue! Willkommen im Forum! :)
Zu deinen Links: Wenn du Bilder hochladen möchtest, benutze bitte das Büroklammersymbol im obersten Menüband.
Siehe dazu auch in meiner Signatur den rechten blauen Link.

Zu deinen Dumpfiles:
In allen drei Dumpfiles war WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124) die Ursache.
Hier die Auswertung der Dumpfile 063017-25671-01.dmp
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffffa00ef5b2c028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Hiermit kann man den Error-Record abfragen und so ermitteln, was passiert ist.
Arg3: 00000000b0800000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000060151, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
....
In diesem Fall interessiert nur die Section 2 des Error-Record
===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffa00ef5b2c138
Section @ ffffa00ef5b2c2c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : ICACHEL1_IRD_ERR (Proc 0 Bank 1)
Ein Instruction-Lesefehler ist im Instruction-Cache L1 an Processor 0 und CacheBank 1 eingetreten
Status : 0xb080000000060151
Wie schon oben geschrieben ist in allen drei Dumpfiles der gleiche Fehler eingetreten, allerdings an unterschiedlichen Prozessoren (Proc 0, Proc 4 und Proc 6).
Das lässt den Schluss zu, dass die CPU selbst nicht defekt ist, sonst wäre es immer der gleiche CPU-Kern (Proc).
Mit dem Befehl !prcb 0 kann man abfragen, welcher Thread auf diesem Prozessor lief.
0: kd> !prcb 0
Unable to get program counter
PRCB for Processor 0 at fffff80167a20180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffa00f01c547c0 Next 0000000000000000 Idle fffff80169003a40
Processor Index 0 Number (0, 0) GroupSetMember 1
Interrupt Count -- 04cdd674
Times -- Dpc 00006f01 Interrupt 00006e14
Kernel 002279c3 User 0003c653
GetContextState failed, 0x8007001E
GetContextState failed, 0x8007001E
Es lief der Thread ffffa00f01c547c0
0: kd> !thread ffffa00f01c547c0
GetContextState failed, 0x8007001E
GetContextState failed, 0x8007001E
Unable to get program counter
THREAD ffffa00f01c547c0 Cid 0928.3018 Teb: 00000000011ab000 Win32Thread: ffffa00ef7b8ddd0 RUNNING on processor 0
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80168f472d4
Owning Process ffffa00f02f00200 Image: csgo.exe
Dieser Thread gehört csgo.exe
Attached Process N/A Image: N/A
.....
Dazwischen den Text schenken wir uns, weil uninteressant
ffffc501`e3b9d9b0 00000000`00000000 : 00000000`00f2fda0 00000000`00000000 ffffc501`e3b9daa8 00000000`00f2e508 : nt!KiExitDispatcher+0x13a
Der Thread hat den Exit-Dispatcher aufgerufen
Da bei den anderen beiden Dumpfiles andere Threads die Verursacher waren, kann der Fehler kaum an csgo.exe liegen.

Für Instruction-Lesefehler gibt es nach meiner Meinung folgende Ursachen:
1. Übertaktung oder Überhitzung der CPU; Übertaktung ist nicht, habe ich kontrolliert; bleibt mögliche Überhitzung
2. die Überhitzung kann auch den Chipsatz betreffen, da dieser die CPU steuert
3. Manchmal bringt auch ein BIOS-Update Abhilfe.
@Casey Blue hat zwar behauptet, das es kein BIOS-Update gibt, das stimmt aber nicht ganz. Es gibt ein BIOS-Update, das allerdings als "Beta" gekennzeichnet ist. Ich würde empfehlen, das BIOS-Update zu machen, aber das angebotene Backup des alten BIOS unbedingt machen. Wenn das Update eine Verschlechterung bring, kann man das Backup zurück-flashen.
Installiert ist
BIOS Version FD
BIOS Release Date 02/04/2013
Auf der Homepage ist
BIOS Version FEh
BIOS Datum 2014.10.29
Es wurde der CPU-Code verbessert.
Zu beachten ist, dass das Motherboard Rev. 3.0
GA-990XA-UD3 (rev. 3.0) | Mainboards - GIGABYTE
 
Erst einmal Danke für die ausführliche Erklärung.

Die CPU wird unter Volllast laut "Open Hardware Monitor" bis zu 85 Grad heiß. Im normalen Betrieb bzw im Idle "springt" die Anzeige zwischen 20 - 35 Grad. Die Frage ist nun, wie genau die Anzeige ist? Aber auch 85 Grad über einen längeren Zeitraum hinweg (2-3 Stunden) sollte ein AMD Prozessor aushalten, oder?! Verwende einen Zalman Kühler mit Kupferfächer und Arctic Silver Wärmeleitpaste.

Zum Bios:
Die Beta hatte ich auch gesehen, aber nicht wirklich als aktuelles Update in Betracht gezogen (ist halt Beta!). Bin gerade mit Bios Flashes sehr vorsichtig, wenn es um Beta Releases geht. Sollte ich es trotzdem "versuchen"?
 
Ich habe mich nun getraut und das aktuelle Beta Bios geflashed. Hat alles ohne Zwischenfälle geklappt (siehe CPU_Z Screen)

Danach habe ich mir noch mal die CPU Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite des Mainboards angesehen (siehe Screenshot) und siehe da - Für meine CPU wird sogar dieses Bios empfohlen. Ich bin gespannt, ob sich das Bluescreen Problem schon damit erledigt hat :)

Falls ich noch mal einen BSOD bekommen sollte, so werde ich mich an dieser Stelle melde.

Nochmals vielen Dank für die sehr fachmännische und ausführliche Hilfe. Ich habe mich in diesem Forum sofort gut aufgehoben gefühlt.
 

Anhänge

  • cpuz_bios.gif
    cpuz_bios.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 138
  • screenshot_cpu_bios.gif
    screenshot_cpu_bios.gif
    78 KB · Aufrufe: 129
Anzeige
Oben