Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein WWW/Internet-Zugriff, aber keine Fehlermeldung und laut Diagnosetool alles iO

sinl

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe (ua) einen HP-Laptop daheim, den ich nur alle paar Wochen nutze. Als ich ihn zum vorletzten Mal nutzte, funktionierte alles einwandfrei, beim letzten Mal konnte er sich nicht mit dem Internet verbinden, aber ich habe mich nicht näher damit beschäftigt.

Heute aber wollte ich Office verwenden, und dieses musste sich online (re-)aktivieren, was aber nicht funktionierte. Ich vermutete Internetprobleme.

Der Zugriff auf Websiten war mit keinem Browser möglich, es gab aber nie eine Fehlermeldung, sondern sie haben ewig geladen.

Ich habe es in Folge mit Neustarts probiert, mit deaktivierten WLan, mit anderem Lankabel usw.
Die Netzwerklaufwerke wurden jedes Mal gefunden und auf diese gab es nie Zugriffsprobleme, alle anderen Geräte daheim hatten durchgehend problemlose Internetverbindungen (sonst könnte ich das hier nicht posten).

Das Windows-Diagnosetool ("Netzwerkprobleme beheben", oder wie das genau heißt) gab aus "Sie können auf Websiten zugreifen", erkannte also nie irgendein Problem.

Geändert wurde an dem Gerät nichts, weder Hard- noch Software, als ich ihn das vorletzte Mal benutzt habe, sollten auch alle Updates udgl gemacht worden sein.
Es ist auch nichts spezielles drauf - Office, Adobe, Avast - und wie gesagt wird er auch nicht viel verwendet.

Ich muss gestehen, keine Ahnung zu haben, was ich überhaupt probieren/testen soll.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.
 
Anzeige
Danke für die Antworten.

Am Router wurde nichts geändert. (habe mir überlegt, mir einen neuen zu kaufen, aber es dann nie umgesetzt, weil ich mich damit viel zu wenig auskenne)

Hier einmal die Screenshots von ipconfig.
ipfonfig 1v2.png
ipfonfig 2v2.png

avast deinstallieren probiere ich dann als nächstes.
 
Die Ausgabe von ipconfig sieht gut aus. Dein PC ist ordnungsgemäß mit dem Router verbunden. Da andere Geräte ohne Probleme ins Internet kommen, sollte auch beim Router kein Problem vorliegen. Wenn Du im Router keine Beschränkungen für Internetverbindungen einzelner Geräte vorgenommen hast, kann der erstmal als Ursache ausgeschlossen werden.

Welche Browser benutzt Du? Wenn nur die von Microsoft, probiere testweise mal Firefox, Chrome oder einen anderen Browser. Hast Du irgendwelche Einstellungen unter Einstellungen/Netwerk und Internet in den Abschnitten Proxy oder VPN vorgenommen? Setzt Du irgendwelche VPN-Software ein? Wenn nicht, würde ich testweise mal Avast deinstallieren wie in Beitrag #3 beschrieben.
 
Danke, mit der Deinstallation hat das Internet wieder zu funktionieren begonnen. (Eigentlich hat es im abgesicherten Modus schon funktioniert)

Nur so aus Interesse, wieso macht Avast plötzlich Probleme?
 
Nur so aus Interesse, wieso macht Avast plötzlich Probleme?
Das läßt sich nicht einfach herausfinden. Ein Virenscanner greift tief in das Betriebssystem und seine Netzwerkfunktionen ein, schließlich soll jeglicher Netzwerkverkehr gescannt werden. Wenn Avast ein grundsätzliches Problem hätte, würde es viel mehr Meldungen geben. Vorstellbar wäre, daß es etwas mit der seltenen Nutzung des Laptops zu tun hat, z.B. könnte ein mehrere Wochen altes Avast mit einem aktuellen Windowsupdate Probleme haben.
 
Anzeige
Oben