Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hohe CPU Auslastung durch Systemprozesse

itsChris

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Laptop (Acer Aspire S13 S5-371) manchmal random die CPU Auslastung nach oben steigt, obwohl ich maximal eine .pdf-Datei geöffnet habe und sonst nichts weiter mache. Das macht sich natürlich durch meinen Lüfter stark bemerkbar und nervt total. Ich habe dann mal mit dem Process Explorer geschaut, welche Prozesse dafür sorgen und bin auf die in den Screenshots gezeigten Prozesse aufmerksam geworden. Was genau sind das für Prozesse und kann man da irgendwas machen?

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.png
Unbenannt3.jpg
 
Anzeige
Hallo, itsChris , was spricht dagegen Avast mal zu deinstallieren mit einem Tool des Herstellers , zu Probezwecken ?
kann man später wieder instaliren wenn Du dann noch willst , der Windowseigene Defender schützt Dich ja weiter ;)

Und welche Programm sind im Autostart , da bitte mal ein Screenshot hier direkt hochladen
 
zu dem Zeitpunkt war Avast noch installiert ; sonst alles ok , ob Soundkarte sein muss , deine Entscheidung ;)
 
Kann man den nicht anhand des Systemprozesses erkennen worum es sich da handelt? Also ich selber kanns nicht aber vielleicht weiß ja hier jemand was das sein soll, also ich meine diesen Prozess "ntoskml.exe/...." der im System hinterlegt ist. Hat immerhin 25% CPU benötigt.
 
Das können fremde Virenscanner oder auch Viren selber auslösen , der Prozess gehört zu Windows , du kannst dein System noch mit ADwcleaner oder Malwarebytes scannen nach Viren oder Malware ,

Dann bitte mal ausführen sfc /scannow

Das nächste wäre schadhafte Hardware wie Arbeitsspeicher oder defekte Systemdateien , die Möglichkeiten sind vielfältig

Zu Prüfen mit Chkdsk und mit Memtest86 Plus
 
Habe alles durchgeführt, wurde nichts gefunden. Problem besteht immernoch. :(

Hier nochmal ein Screenshot von heute:

Unbenannt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzzt du nicht den Windows Task Manager. Da sieht man die Prozesse übersichtlicher und klarer.
 

Anhänge

  • taski.PNG
    taski.PNG
    108,2 KB · Aufrufe: 183
Der Screenshot in #7 sieht für mich eigentlich ganz normal aus (ProzessExplorer - Teil). Dass MsMpEng.exe 25% verbraucht tritt vor allem kurz nach dem Herunterladen von Windows-Updates auf und kann schon mal etliche Minuten dauern.
 
Anzeige
Oben