Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation von Windows bricht ab

Methi-jr

kennt sich schon aus
Hallo an alle.

Habe hier ein Asus Zenbook UX31A Ultrabook von meiner Freundin.
Dieser war ursprünglich mal mit Windows 8 bestückt und Sie hat ihn auf Win 10 geupdatet.
Dann trat das Problem auf, das der Laptop nach dem Hochfahren stetig einfriert ... aber unregelmässig, mal nach 2 min mal nach 5 min.
Ob das seit Win 10 bestand ist unbekannt, laut Aussage meiner Freundin.

Erste Schritte:
Abgesicherter Modus (egal welcher) friert auch ein.
Werkseinstellung auf Win 8, dann mit USB-Stick Win 10 64 bit installiert.

Jetzt wirds tricky:
Erst meckerte Win10 ständig zu Beginn umher das ich Windows nicht in diesen Format installieren soll (er wollte GPT)
Ich wollte aber nicht die Festplatte cleanen, weil ja die Recovery-Partitionen dann auch weg sind.
Im Fenster wo er erst die Dateien kopiert und dann die Dateien vorbereitet
20170702_200234.jpg
hängt er sich auf (auch unregelmässig bei 22% - 88%)
Powertaste 5 Sek und neustart erzwingen, Installation wieder von vorn ... hierbei erstellte er zuweil auch noch neben Win 8 zum anwählen ein Win 10 und noch ein Win 10 und noch ein Win 10 zum auswählen/starten, welche natürlich nicht funktionierten weil die Installation nie zuende gebracht wurde. Dabei zerstörte ich scheinbar den Zugang zur Recovery Partition, zumindest fand er diese nicht mehr unter auswahl der bestimmten Tastenkombi.
Jetzt war mir die Hidden-Partition so richtig egal geworden und ich hab während der Neuinstallation den Shell-Modus aufgerufen und mit Diskpart die Platte gecleant und gleich ins GPT-Format konvertiert.
20170702_200146_HDR.jpg
Installation geht jetzt durch, Neustart des Laptop von allein, er lädt die Dienste und bleibt beim Text "Vorbereitung läuft" hängen.
Wieder Neustart, clean mit Diskpart und kein konvertieren in GPT, bleibt an selber Stelle hängen.
Wieder Neustart, clean mit Diskpart und konvertiert und beim automatischen Neustart den Stick entfernt, bleibt an selber Stelle hängen.
Wieder Neustart, clean und kein konvertieren und bei Neustart Stick entfernen, bleibt auch hängen.

Solangsam glaub ich entweder ein Hardware-Fehler (Temperatur?) oder ein fehlender Treiber in der Windows-Installation für das Asus-Zenbook.

Hat wer eine Idee wie ich fortfahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Installation von Win bricht ab

Du hast doch die Recovery Partition nicht gelöscht?
Führe doch erst mal diesen Vorgang aus und schaue über ein paar Tage ob der Rechne rohne Fehler läuft?
 
AW: Installation von Win bricht ab

Er hatte die Recovery-Partitionnicht mehr gestartet.
Schlussendlich hab ich Sie gelöscht ja.
 
AW: Installation von Win bricht ab

Dann würde ich noch mal eine Installation von Windows 10 probieren.
Zu Beginn der Installation mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Keine neu Partition erstellen.
Das alles dem Installationsprogramm überlassen.
 
AW: Installation von Win bricht ab

Hab ich auch.
Ich lösche nach der Wahl "erweiterte Laufwerksoption" über die Shell alles und drücke in der erweiterten Laufwerksoption nach aktualisieren nicht auf "neu" (damit er die Partition gleich neu erstellt) sondern nur auf "weiter" damit Windows das selber macht. Selbes Ergebnis.
 
AW: Installation von Win bricht ab

hier mit Bildern.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
alles löschen an Partitionen nicht formatieren, einfach auf weiter klicken wenn man wirklich alle Partitionen durch klicken auf löschen gelöscht hat.

Von Bild 1 bis 12 sehe ich keine erweiterten Laufwerksoptionen.
und was willst du noch mit den alten Oem Partitionen und den alten 8.0 Recovery Partitionen.

und booten von USB Stick im Uefi Modus musst du na klar auch hinbekommen.
Windows Bootmanager auswählen oder den USB Stick mit Uefi vor, also Uefi USB Strick, Uefi USB HDD oder was immer da bei dir erscheint wenn du das Bootmenü aufrufst mit einer F Taste F10, F11, F12 oder so.
er lädt die Dienste und bleibt beim Text "Vorbereitung läuft" hängen.
keine Ahnung bei welchen Bild der Text kommt.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen und dem Neustart (USB Stick abziehen) also bei Bild 8 würde ich einfach mal länger warten.
Die Installation ist da ja schon fertig es erfolgt ja nur noch die Einrichtung und ja, manchmal sieht man auch zwischendurch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation von Win bricht ab

Soweit so klar. Nur startet er (in deiner Bildreihenfolge von ComputerBild) zwischen Bild 7 und Bild 8 neu und bevor ich zu Bild 8 komme, hängt er sich auf!
 
AW: Installation von Win bricht ab

Habe oben noch editiert, länger warten, hängt sich auf siehst du woran?
Es gibt eigentlich keine Threads zu einem Problem das sich die Installation "aufhängt" wenn man mit Bild 7 fertig ist und den Stick abgezogen hat beim Neustart.

Dauert na klar bis man deinen langen 1. Post abgearbeiet hat.
Dann trat das Problem auf, das der Laptop nach dem Hochfahren stetig einfriert ... aber unregelmässig, mal nach 2 min mal nach 5 min.
Ob das seit Win 10 bestand ist unbekannt, laut Aussage meiner Freundin.

Erste Schritte:
Abgesicherter Modus (egal welcher) friert auch ein.
wenn sich dann wirklich auch noch bei der Neuinstallation was aufhängt ist es ein Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation von Win bricht ab

Ich seh leider nicht woran er sich aufhängt.
Hier der Screen wo/wann er erfriert:
20170702_223031.jpg
 
AW: Installation von Win bricht ab

ja und nur weil sich mal 10 Minuten kein kreis dreht oder auch mal gar nichts zu sehen ist?
ist bei mir auch so und dann kommt doch wieder was.
oder hast du schon Stundenlang gewartet?

Ansonsten wie gesagt, ist es ein Hardwaredefekt.
 
AW: Installation von Win bricht ab

Nein stundenlang hab ich noch nicht gewartet, min. aber schon 30 min ... genau, ohne drehenden Kreis ... was ja auch nicht typisch ist.
Ich schmeiss gleich nochmal die Installation an und lass ihn mal über Nacht laufen.
Meld mich morgen wieder ... vielleicht mit einem neuen Thema "Hardware-defekt" ... :(

Festplatte überprüfen ist relativ schwer, ist eine mATA-Platte oder wie die SSD heissen.
Oder was empfiehlst du?

Danke erstmal bis hierhin.
 
AW: Installation von Win bricht ab

@ Holunder
Sein 2tes Bild in #1 sagt klar GPT.
Dann müsste er seinen USB stick als UEFI fähig einrichten.
 
AW: Installation von Win bricht ab

@ Holunder welchen Screen meinst du?
@ Ponderosa den Stick vorm bespielen der bootbaren Windows-instal. UEFI-fähig machen?

Was heut nacht passierte kann ich nicht sagen, ich fand nur das BIOS vor ohne Bootmöglichkeit.
20170703_042541.jpg
Ich erwähne es nochmal, es war keine Bootwahlmöglichkeit vorhanden, weder der Stick (klar den hab ich ja beim Neustart gezogen) noch von der Platte. Boot-Option #1 war nicht da.
(Dieser jetztige Screen entstand nur als Bsp. nach folgenden Fehlerbildschirm.)
20170703_042858_HDR.jpg
Wenn ich diesen mit OK bestätige komm ich immer wieder zu diesem FehlerScreen, ausser ich drücke F2 und es kommt dann das BIOS ... dann aber wie zu sehen doch mit der Möglichkeit Boot-Option #1 zu wählen.
 
AW: Installation von Win bricht ab

Von was aus installierst du ? DVD oder USB-stick ? Wenn USB, wie hast du Win 10 drauf installiert ?

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Dein USB-stick ist nicht UEFI/GPT fähig installiert
In Bild 1 ist mein USB mit 29GB als GPT (*) in Liste gezeichnet.
In Bild 2 ist dein USB mit 14GB nicht als GPT eingerichtet. Der Stern für GPT fehlt in der Liste.
USB als GPT Pond.png<X>USB nicht GPT.png

Jetzt müsste man nur Wissen, wie hast du Win 10 auf den Stick installiert ?
 
AW: Installation von Win bricht ab

Ja ich hab vom Stick aus installiert. Hab per Eingabeaufforderung einen bootbaren Stick erzeugt und mit xcopy die Iso von Win10 draufkopiert.
Und stimmt, den Stick hab ich vorher nicht im GPT-Format konvertiert.
Wusste auch nicht das das nötig ist, nirgends steht was davon das das Installationsmedium GPT sein sollte.
Aber gut, dann kann ich das ja später auch probieren.
 
AW: Installation von Win bricht ab

Das geht Natürlich nicht. Wie du das machen musst, steht in > Rufus einstellen < in meiner Signatur.
 
Warum man nicht einfach immer den USB Stick direkt mit dem Media Tool erstellt ist mir auch ein Rätsel!
Dann kann es keine Fehler beim selbst erstellen geben und Tools braucht man auch nicht richtig einstellen.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 325
@ Terrier
Nicht jeder kennt alles!
 
Anzeige
Oben