Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht2Danke
  • 2 Post By MaWu
Thema: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt Liebe Community, ich habe hier ein Problem was bei euch im Forum schon einige Male diskutiert wurde. Leider hat bei ...
  1. #1
    MaWu
    Herzlich willkommen

    Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Liebe Community,

    ich habe hier ein Problem was bei euch im Forum schon einige Male diskutiert wurde. Leider hat bei mir keiner der gängigen Lösungsansätze Abhilfe schaffen können.

    In unserem Netzwerk werden die Netzwerkrechner nur noch teilweise bis gar nicht mehr angezeigt.
    Über eingerichtet Netzwerklaufwerke sind alle Rechner erreichbar, das Netzwerk funktioniert also.

    Wir haben ein kleines Büro Netzwerk mit 8 Rechnern und einem NAS.

    Eine Besonderheit ist aber, daß ich mit zwei Netzwerken arbeite, daß eine (Daten LAN) verbindet alle Rechner zum Datenaustausch, das andere (Internet LAN) liefert Internet aber nur an ein paar "Internetrechner" zur Kommunikation. Unser Workstations sind nicht mit dem Internet LAN verbunden und kommunizieren nur über das Daten LAN.
    Beide LANs haben ihren eigenen Switch, das Internet LAN hängt am Telekom Speedport.

    Das Problem, daß die Rechner im Netzwerk nicht mehr angezeigt werden, ist auf allen bis auf einen Rechner im Internet LAN seit 4 Tagen akut, davor lief alles bestens.

    Das Problem ist nicht das erste mal aufgetreten, aber bis jetzt konnte ich es mit den Lösungsansätzen, die im Internet zu finden sind immer wieder richten, diesmal leider nicht.

    Auf den Rechnern läuft Windows 10. Auf zwei Workstations läuft Windows 7

    Das NAS ist von QNAP.

    Das Internet LAN läuft über DHCP mit dem Speedport als DHCP Host.

    Das Daten LAN verwendet feste IPs
    Ein Rechner ist Typischer Weise so eingerichtet
    IP: 192.168.10.X
    Subnet: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.10.1
    Bevorzugter DNS Server: 192.168.10.1
    Alternativer DNS Server: leer

    IPv6 ist deaktiviert.

    Alle Rechner sind wie folgt konfiguriert:
    Selbe Arbeitsgruppe
    Arbeitsplatznetzwerk (Privat)
    In den Erweiterten Freigabeoptionen ist die (Private) Netzwerkkennung eingeschaltet und die Datei- und Druckfreigabe aktiviert. Kennwortgeschütztes Freigeben ist eingeschaltet.

    Ich habe in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien die Nicht identifizierten Netzwerke auf Privat gesetzt genauso wie die identifizierten.

    Ich habe in den Diensten die Heimnetzwerkgruppe deaktiviert (2x)

    Die Rechner die im Daten LAN hängen bekommen von Windows mit einem kleinen gelben Dreieck ein nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Das lag aber meiner Meinung nach am fehlenden Internet.

    Das absurde ist, wenn ich an jeden Rechner eine neue Arbeitsgruppe einrichte, finden sich wieder alle Rechner. Aber nur bis zum nächsten Ausschalten. Dann besteht das Problem wie zuvor.

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

    Vielen Dank
    Martin

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Eine Besonderheit ist aber, daß ich mit zwei Netzwerken arbeite
    Bedeutet das, dass auch in den Rechnern 2 Netzwerkkarten drin sind?

    Du hast Deine Rechnerkonfiguration zwar ausführlich beschrieben, vielleicht könntest du trotzdem noch eine Handskizze der Rechner und deren LAN-Verbindungen machen, fotografieren oder besser einscannen und hier hochladen.

    Hast Du selbst diese Konfiguration eingerichtet oder war da ein Netzwerkadministrator beteiligt?

  3. #3
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Im Grunde hast Du ja alles richtig gemacht...

    Feste IP-Adressen, die selbe AG, usw.

    Probiere bitte noch Subnetzmaske 255.255.0.0

    Probiere bitte als zweites die Möglichkeit noch Arbeitsplatz-Netzwerk "öffentlich" !

    Dann fällt mir noch ein den NLA Dienst einmal zu beenden und zu deaktivieren,

    falls das nicht hilft wieder aktivieren und starten!

    NLA Dienst ----> Network Location Awareness

    Dann gibt es noch die Datei hosts

    Diese sieht bei mir wie folgt aus

    Sie liegt unter C:\Windows\system32\drivers\etc

    Dort sollte man immer alle Werte richtig eintragen, wenn man denn feste IPs verwendet!

    Ich habe bei mir auch feste IPs und Windows 7 und Windows 10 Rechner und einen Server 2016!

    Der Server ist zwar auf diesem Bild nicht eingeschaltet und drauf, aber es funzt auch!

    Kannst Du mir glauben! PS1 und PS2 sind meine Print Server mit fester IP und

    Web - Interface (beides D-Link Printserver)...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt-nw-pcs.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    MaWu
    Herzlich willkommen

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten.
    @PeteM92
    Ja alle Rechner die in beiden Netzwerken hängen haben entweder 2 LAN Ports auf dem MB oder zusätzlich LAN Karte.
    Die Rechner habe ich alle selber Gebaut (bis auf Laptops ) und das Netzwerk habe ich eingerichtet. Ich bin kein IT Spezialist - deshalb wahrscheinlich auch dann solche Probleme...
    Skizze folgt...

    @ edv.kleini.
    Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren...

    Danke
    Martin
    PeteM92 und edv.kleini bedanken sich.

  5. #5
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Schaue Dir bitte auch die Datei hosts.txt mal von mir an...

    Es ist nur eine Text-Datei da kann nichts passieren, die ist Virenfrei und soll nur als Anschauungshilfe dienen.

    Die Hostsdatei im benannten Verzeichnis kannst Du mit einem Texteditor öffnen und verändern!

  6. #6
    MaWu
    Herzlich willkommen

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe gestern die von Jürgen Klein vorgeschlagenen Tips alle ausprobiert.

    1. auf allen Rechnern die Host Datei mit den IPs und Computernamen ergänzt
    2. den LNA Dienst deaktiviert.
    3. den LNA Dienst wieder gestartet

    Diese Aktionen waren nicht erfolgreich, im Gegenteil... danach waren auf einigen Rechnern gar keine Netzwerkrechner angezeigt.

    Ich habe dann die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt. Danach waren alle Netzwerkrechner an allen Systemen wieder sichtbar!

    Als ich dann heute morgen die Rechner wieder angeschaltet habe, hatte das Problem wieder bestand, und die Netzwerkrechner waren wieder verschwunden.

    Jetzt das Interessante: Wenn ich die Subnetzmaske wieder auf 255.255.255.0 setze sind die Rechner wieder da!
    Es ist also wie mit der Arbeitsgruppe, wenn ich bestimmte Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vornehme, bekommt irgendein Listener ein Signal und die Rechner werden wieder angezeigt.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Martin

  7. #7
    MaWu
    Herzlich willkommen

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Hier noch die Skizze vom Netzwerk

    Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt-netzwerk.jpg

    Ich habe die Netzwerkprofile bei allen Rechnern über die Registry mit dem entsprechenden Schlüssel auf Arbeitsplatz gesetzt.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Netzwerk Rechner werden nicht angezeigt

    Bedeutet das, dass auch in den Rechnern 2 Netzwerkkarten drin sind?
    Windows kann nur eine Netzwerkadresse gleichzeitig beziehen! Je nachdem, welcher Port zuerst antwortet bei den drei Rechnern bekommen die LAN oder Web zugewiesen.
    Ich bin kein IT Spezialist
    Dein Netzwerk ist leider totaler Anfängerfehler. Wenn die Grundlagen fehlen, passiert das leider.

    Den Switch zum Router radikal raus, weg damit. Und vom zweiten Switch zum Router, und im Router wird dann festgelegt, welcher Rechner dann ins Web darf. Evtl den einfachen Switch dann gegen einen managed Switch tauschen, damit lassen sich dann auch separate Netze erzeugen, die auch separat geroutet werden können und trotzdem miteinander Zugang finden.

    Anleitung zu Netzwerken müsste ich suchen, nichts zur Hand grad. Das ist allerdings rechte trocken.

    MfG

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163