Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
Danke Übersicht28Danke
Thema: Was ist Datenträger Z? Guten Tag, Ich habe vor zwei Tagen Windows 10 per USB auf meinem Laptop neu installiert und mir ist im ...
  1. #1
    MrHabbman
    treuer Stammgast Avatar von MrHabbman

    Ausrufezeichen Was ist Datenträger Z und Datenträger 0?

    Guten Tag,

    Ich habe vor zwei Tagen Windows 10 per USB auf meinem Laptop neu installiert und mir ist im Explorer etwas aufgefallen.

    Und zwar hat mein Laptop (ein HP Pavilion 15 au139ng) zwei Festplatten und dementsprechend wird es auch so angezeigt.

    Nur ist mir gestern aufgefallen das ein Lokaler Datenträger Z plötzlich aufgetaucht ist und etwa 71,1 MB Speicher an sich nimmt. Zudem lässt Z sich nicht öffnen.

    Nun habe ich selber etwas im Netz gelesen das das die EFI Partition ist.

    Stimmt das?

    Und wenn nicht, was ist Z?

    (Eine Erklärung wäre noch toll das die EFI Partition an sich ist)

    -z-datentraeger.jpg


    Vielen Dank
    Geändert von MrHabbman (15.07.2017 um 02:09 Uhr)

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Guten Morgen Mr Habbman
    Wo siehst du da den Laufwerkbuchstaben Z für den Datenträger ?
    Die beiden 450mb und 100mb Partitionen sind der Bootmanager für dein Windows, damit dein PC weis, wie er starten soll.
    Wenn du die beiden löschst, startet dein PC nicht mehr, und er zeigt " No bootable Device found " an.
    -450-100-mb-boot.png
    Juliane-2003 und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    MrHabbman
    treuer Stammgast Avatar von MrHabbman

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Moin,

    Hier bitte sehr:

    -explorer-z.png

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Das manuelle Z in Bild #1 ist nicht dem Z LW in Bild #3 identisch. Erklärung in #2 zu EFI.

    Es könnte sich um ein Netzlaufwerk oder virtuelles LW......... handeln.

    Was steht den in den Eigenschaften bei Z:?

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Danke. Ja da sieht man ihn, oben in deinem ersten Bild hat man den LW Buchstaben nicht gesehen. Und es besteht der Unterschied, in der Datenträgerverwaltung hat er 100mb, und im Explorer 96mb.
    Das kann ich auch nicht erklären.

  6. #6
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Hallo,

    Ich habe vor zwei Tagen Windows 10 per USB auf meinem Laptop neu installiert und mir ist im Explorer etwas aufgefallen.
    .
    .
    .
    Nur ist mir gestern aufgefallen das ein Lokaler Datenträger Z plötzlich aufgetaucht ist und etwa 71,1 MB Speicher an sich nimmt. Zudem lässt Z sich nicht öffnen.
    Lass mich raten: davor war eine Windows10-Version 1607 oder älter installiert, d.h. mit der Neuinstallation hast du auch das Creators-Upddate, alos die Version 1703 installiert?

    Bei dieser Version hat sich im Explorer irgendetwas geändert was den Umgang mit Partitionen angeht, die Windows nicht lesen kann. Manche solcher Partitionen wurden früher auch schon angezeigt, andere nicht.

    Ich betreibe mehrere Linux-Versionen auf meinem Windwos-PC, eine davon ist auf einem USB-Stick installiert. Dazu ist dieser mit dem Dateisystem EXT4 partitioniert und besitzt zusätzlich die übliche SWAP-Partition (Linux kann ja auf USB-Sticks mehrere Partitionen anlegen im Unterschied zu Windows).

    Bis zur Version 1607 wurde im Windows-Explorer nur die Systempartion dieser Linux-Installation angezeigt, natürlich versehen mit einem Laufwerksbuchstaben. Die Datenträgerverwaltung hingegen zeigte damals schon zwei Partitionen an.

    Seit Version 1703 werden jedoch auch im Explorer zwei Partitionen angezeigt (beide natürlich nicht lesbar). Insofern halte ich es für plausibel, dass das Verhalten deines Rechners auf die gleiche Änderung zurückzuführen ist (und somit kein Problem darstellt).


    Gruß, Diophant

  7. #7
    MrHabbman
    treuer Stammgast Avatar von MrHabbman
    In den Eigenschaften steht nur drin das es mit FAT32 formatiert und ein Lokaler Datenträger ist.

    Servus,

    Vor dieser Windows 10 Installation hatte ich vor paar Tagen Ubuntu am testen und bin dann wieder zurück zu Windows 10.
    Habe Windows 10 wie beschrieben per USB installiert. Wenn ich mich nicht irre war es die neuste Version, USB wurde mit Microsofts Tool erstellt.
    Geändert von Wolko (06.07.2017 um 09:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Schau mal dort im Windows Explorer nach ob es da etwas zum trennen gibt.

    -nw.jpg
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    MrHabbman
    treuer Stammgast Avatar von MrHabbman

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Nope, kann mich nur Verbinden!

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Was ist Datenträger Z?

    OK war nur ein Versuch. Ansonsten beachte #6. Damit kommst du evtl. weiter mit der Erklärung.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Was hast Du denn alles installiert? Das sieht nämlich eher nach einem virtuellen Laufwerk aus, das von einem Fremdtool gemountet wurde.
    frankyLE und MSFreak bedanken sich.

  12. #12
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Bei dir ist alles i.o. die 100 MB sowie die 450 MB gehören zu Windows.
    Aber jetzt zeige mir bitte, wo du "Z" gelesen hast, denn Windows gibt
    keine Laufwerkbuchstaben für seine Zusatz-Partitionen frei.

    Du hast sogar noch eine mit 16 MB. Nur die hat Windows versteckt. Sie
    wird erst sichtbar, in einem Partition-Manager.

    Uff, sorry, ich bin während des Schreibens telefonisch unterbrochen
    worden. Eben sehe ich, dass mittlerweile hier 12 x geantwortet wurde.
    Geändert von Wollfgang (06.07.2017 um 09:12 Uhr) Grund: edit
    Ponderosa bedankt sich.

  13. #13
    MrHabbman
    treuer Stammgast Avatar von MrHabbman
    Nur das Zeug hier:

    -programme.jpg

    Wäre es möglich das der HP Support Assistant das angelegt hat?

    Beim Post #3 sieht man Z
    Geändert von Wolko (06.07.2017 um 09:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Bitte mal hier im Thema nachschauen - wurde da schon behandelt:

    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1185822

    Dort geht es auch um HP....
    MrHabbman bedankt sich.

  15. #15
    Ponderosa
    Gast

    AW: Was ist Datenträger Z?

    Schau mal unter Netzwerk nach, ob da ein Netzlaufwerk mit Buchstaben Z: erstellt wurde.
    -netzwerk-z.jpg
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163