Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
Danke Übersicht4Danke
Thema: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu Hallo, ich habe mich entschlossen nun einen Thread zu starten da das Problem mich etwas nervt. Ich Habe einen Windows ...
  1. #1
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Hallo, ich habe mich entschlossen nun einen Thread zu starten da das Problem mich etwas nervt.
    Ich Habe einen Windows 10 Laptop den ich seit über einen Jahr ohne Veränderung der Hardware nutze.
    plötzlich aber seit einigen Wochen habe ich das Problem dass die externe HDD (2.5 HDD) die per USB 3 angeschlossen ist sich Trennt (windows sound erklingt - Hardware abgesteckt) und sofort wieder neu verbindet (windows sound erklingt - Hardware angesteckt).

    Das ganze passiert meistens wenn die HDD anfängt sich zu drehen oder besser gesagt wenn sie Anlauf zum starten nimmt. Während des Betriebes der HDD ist die Verbindung stabil.

    Besonders nervig ist das OneDrive auf der Platte Zugriff hat und beim neu verbinden das komplette OneDrive nicht mehr funktioniert und ein neustart der app nötig ist incl. kompletter Synchronisation.
    Auch beim Filme schauen kommt die Meldung und ein Fenster des Inhalt der Platte legt sich gerne mal aufs Bild...


    Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt.
    Energieeinstellungen sind richtig.
    externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu-1.png
    Unter den Updates habe ich was komisches endeckt, aber weiß nicht ob es dies was damit zu tun hat.
    externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu-2.png

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Hört sich an, wie wenn der USB3.0 Anschluß nicht genügend Strom liefern kann.
    USB-Platte mal an einen anderen USB3.0 Port anstecken.

    Es kann auch ein defekt der externen Festplatte sein oder ein Defekt Deines Rechners.

    Angaben über Rechner und externe Festplatte wären nicht schlecht.

  3. #3
    Xlix
    gehört zum Inventar

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Ist das eine mit externen Netzteil, oder alles komplett über USB?
    Hast du mal das Kabel ausgetauscht und die USB Buchse? Vielleicht hat das Kabel oder die Buchse ein Klatsch. Bzw hänge irgendwas anderes an die Buchse und schau ob es damit auch passiert, wenn nicht, kannst wohl die Buchse erstmal ausschließen.

  4. #4
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    bei mir ist das "seletive Energiesparen" bei USB AKTIVIERT...habe mit der externen keinerlei Probleme.
    externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu-screenshot-85-.png

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Hast du dieses Problem an allen USB-Ports ? Wenn ja, würde ich auf ein defektes Verbindungskabel schließen. Probiere die HDD mit Kabel an einem anderen Gerät aus dann weiß du ob es an der HDD liegt. Ansonsten bitte auch überprüfen ob du den richtigen und aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert hast, den dieser betriebt auch die USB-Schnittstelle. Deaktiviere bitte auch im Gerätemanager die Standby-Funktion der USB-Schnittstelle.

  6. #6
    Utgardus
    Programme & Tools Mod Avatar von Utgardus

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Ich würde auch auf ein defektes Kabel tippen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass USB3 Kabel nicht die langlebigsten sind. Alternativ vielleicht auch mal mit einem aktiven USB Hub versuchen. Beim Andrehen der Platte ist die Stromaufnahme nämlich am höchsten...

  7. #7
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    bei mir ist das "seletive Energiesparen" bei USB AKTIVIERT...habe mit der externen keinerlei Probleme.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (85).png 
Hits:	57 
Größe:	106,8 KB 
ID:	166133
    war bei mir auch immer Aktiviert, habe es nur zum testen aus aus gestellt um zu sehen ob dies das Problem war

  8. #8
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Hört sich an, wie wenn der USB3.0 Anschluß nicht genügend Strom liefern kann.
    USB-Platte mal an einen anderen USB3.0 Port anstecken.

    Es kann auch ein defekt der externen Festplatte sein oder ein Defekt Deines Rechners.

    Angaben über Rechner und externe Festplatte wären nicht schlecht.
    ist ein i5 4gen/ Ati grafik/128SSD system/1TB 2.5 HDD die am USB 3 hängt und im gehäuse des Rechners steckt (Strom nur über USB)/

    Zitat Zitat von Xlix Beitrag anzeigen
    Ist das eine mit externen Netzteil, oder alles komplett über USB?
    Hast du mal das Kabel ausgetauscht und die USB Buchse? Vielleicht hat das Kabel oder die Buchse ein Klatsch. Bzw hänge irgendwas anderes an die Buchse und schau ob es damit auch passiert, wenn nicht, kannst wohl die Buchse erstmal ausschließen.
    Liefert Strom nur über USB, am kabel kann es nicht liegen da es unberührt ist und alle kabel ins Innere des laptops führen.
    Habe nämlich das CD laufwerk abgebaut und dort drin die HDD gesteckt mir den kabel, selbst der USB 3 anschluss hat einen Eck Stecker damit das kabel sofort zum eingang des Schachts führt und nicht stört.




    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Hast du dieses Problem an allen USB-Ports ? Wenn ja, würde ich auf ein defektes Verbindungskabel schließen. Probiere die HDD mit Kabel an einem anderen Gerät aus dann weiß du ob es an der HDD liegt. Ansonsten bitte auch überprüfen ob du den richtigen und aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert hast, den dieser betriebt auch die USB-Schnittstelle. Deaktiviere bitte auch im Gerätemanager die Standby-Funktion der USB-Schnittstelle.
    Gute Idee, teste es später mal an einem anderen laptop.
    Treiber technisch kommt für meine Mühle nichts mehr heraus.

    Zitat Zitat von Utgardus Beitrag anzeigen
    Ich würde auch auf ein defektes Kabel tippen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass USB3 Kabel nicht die langlebigsten sind. Alternativ vielleicht auch mal mit einem aktiven USB Hub versuchen. Beim Andrehen der Platte ist die Stromaufnahme nämlich am höchsten...
    Dann müsste ich ja ein neues Sata zu USB kabel erst zulegen um es zu testen. Ist ja eine 2.5 Platte aus dem Notebook.

  9. #9
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Ich denke mal ich teste als erstes die Platte an einem anderen Laptop und sage euch bescheid

    EDIT:

    Also habe das ganze mal an einem anderen Laptop ausprobiert.
    Da konnte ich jetzt nichts feststellen.
    Habe gewartet bis die HDD sich ausschaltet und dann was auf der HDD abgespielt um sie wieder zum Drehen zu bringen.
    Scheint aber alles normal zu sein.

    Werde aber weitere tests durchführen und eich hier bescheid geben
    Geändert von ChrisXP (06.07.2017 um 11:16 Uhr)

  10. #10
    Tsundere
    kennt sich schon aus
    windows hat eine option, die pro usbanschluss definiert werden muss.
    Diese hat was mit energie sparen zu tun, und schaltet nach einer gewissen ungenutzten zeit die stromzufuhr zum entsprechenden usbanschluss ab.
    Und es gibt externe platten, die haben mit lowvoltage (deepsleep etc) probleme. Die lassen sich, nachdem der strom am entsprechenden anschluss gedrosselt wurde, nicht mehr richtig anstarten.

    Ich will nicht lügen, aber ich glaube du findest diese option im gerätemanager, wenn du die jeweiligen einträge der usb-anschlüsse mit rechts anklickst und den eintrag "eigenschaften" auswählst.

  11. #11
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Unter den USB Cotroller im geräte manager kann ich den USB Root Hub einstellen ob Windows das Gerät ausschalten kann um energie zu Sparen

    Frage


    1. Wie finde ich heraus welcher der Drei USB Ports nun der richtige ist im Geräte manager?
    2. Kann es sein das wenn die HDD ausgeschaltet ist und beim wiederstarten genau das eintritt weil davor der USB anschluss ausgeschaltet bzw gedrosselt war?
    Geändert von ChrisXP (07.07.2017 um 00:32 Uhr)

  12. #12
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Kleines Update:
    HDD funktioniert auf anderen Systemen ohne Probleme.

    Was komisches aber konnte ich auf meinem Laptop beobachten.

    Ist der Akkustand bei 60% verbindet sich die HDD nicht neu.
    Lade ich den Akku aber bei 100 % dann habe ich ständig beim verwenden die Abbrüche bzw das neu verbinden der HDD.

    Da ich ein lenovo Tool nutze um den Akku bis 60% zu laden und nicht weiter konnte ich dies sehr gut testen.
    Schon komisch oder?
    Da ich anfangs dachte das dies so nicht sein kann hat sich jetzt in meinen Tests bewahrheitet....

  13. #13
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Ich denke mal,
    der geringe Stromfluss am USB3-Anschluss ist die Ursache für die ständigen Unterbrechungen.

    Ich habe das auch ab und zu mit den vorderen USB2-Anschlüssen an meinem Desktop.
    Vor allem bei alten 2,5" HDD`s aus alten Notebooks, die ich als ext. Datenspeicher umfunktioniert habe.
    Ich nehme dann einen vorderen USB3-Anschluss und die externe, alte 2,5" HDD läuft ohne Zucken.

    Deine ext. HDD zieht mehr Strom, als sie zu jedem Zeitpunkt bekommen kann, deshalb das hin und her.

  14. #14
    ChrisXP
    treuer Stammgast Avatar von ChrisXP

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Macht aber trotzdem kein Sinn wieso dieses Problem jetzt Auftritt und seit über einem Jahr wenn nicht fast 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

    Technik ist komisch

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: externe HDD trennt sich und verbindet sich wieder neu

    Wenn irgendetwas an der Grenze ist, dann kann´s schon vorkommen, daß etwas mal funktioniert und mal nicht.
    Da kann schon eine etwas höhere Raumtemperatur den Ausschlag geben.

    Rechner arbeiten halt nun mal digital: geht - geht nicht - geht...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163