Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht12Danke
Thema: 16GB RAM ausgelastet? Ich habe bereits ein paar Posts gesehen, dort gab es allerdings keine wirkliche Hilfe. Virtueller Speicher ist richtig zugeteilt und ...
  1. #1
    Zefay
    bekommt Übersicht

    16GB RAM ausgelastet?

    Ich habe bereits ein paar Posts gesehen, dort gab es allerdings keine wirkliche Hilfe. Virtueller Speicher ist richtig zugeteilt und im BIOS werden auch 16gb erkannt. Wo ist das Problem

    Schon mal Danke im voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16GB RAM ausgelastet?-help.png   16GB RAM ausgelastet?-help-2.png  

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    mach mal bitte nen Screenshot von dem Taskmanager vom Reiter "Leistung" und da "Arbeitsspeicher" öffnen. Das "Einzige" was da jetzt schrecklich aussieht sind die 16GB im Pagefile, das sollte nicht sein

  3. #3
    Zefay
    bekommt Übersicht

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    16GB RAM ausgelastet?-help-3.png

    hier

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    ja mit der Darstellung hab ich gerechnet. Irgendwas verursacht nen Memory Leak was den Speicher überlaufen lässt. Daher müllt er dirs Pagefile so zu

    Was tun? Is schwierig, kann an nem Treiber liegen. Liste mal bitte dein komplettes System auf, oder noch besser lass mich raten: Das Board benutzt nen unnützen Killer LAN Chip? Dann ist es zu 99% der Treiber von dem Scheiss. Also bitte trotzdem komplettes System auflisten und derweil alle Treiber schon mal aktualisieren, Chipsatztreiber gibts bei Intel, den Rest beim Mainboardhersteller und dann bitte auch direkt beim Hersteller der Chips nochmal gucken ob da was neues angeboten wird (was garantiert der Fall sein wird)
    areiland, KnSN und Zefay bedanken sich.

  5. #5
    Zefay
    bekommt Übersicht

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Nr
    Hostname : ExBiT-PC
    Arbeitsgruppe : EXBIT-NETZWERK
    verborgener Text:

    System
    Modell : MSI MS-7817
    Serialnummer : To be fille***********
    Gehäuse : MSI Desktop
    Hauptplatine : MSI H81M-E34 (MS-7817)
    Serialnummer : To be fille***********
    BIOS : AMI (OEM) V17.1 02/20/2014
    Intel vPro : 9.00.30.1482
    Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

    Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 3.8GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1150

    Chipsatz
    Speichercontroller : MSI Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Samsung M378B1G73QH0-CK0 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    Speichermodul : Samsung M378B1G73QH0-CK0 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

    Grafiksystem
    Monitor : Samsung SMT24A350
    (1920x1080, 24.0")
    Monitor : BNQ BenQ XL2411Z
    (1920x1080, 24.0")
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.0 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.0 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)

    Grafikprozessor
    CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
    OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 192kB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
    OpenGL Prozessor : GeForce GTX 780/PCIe/SSE2 (3GB)
    OpenGL Prozessor : GeForce GTX 780/PCIe/SSE2 (3GB)

    Physische Speichergeräte
    TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (C
    STORAGE DEVICE (255.9MB, USB2/NVMe) : 244MB (E
    ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D
    DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
    DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A. (H
    DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
    DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
    DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A. (I

    Logischer Speichergeräte
    System : 350MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    KARTE (E : 244MB (FAT, 4kB) @ STORAGE DEVICE (255.9MB, USB2/NVMe)
    Windows (C : 920GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    Festplatte : 450MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    Recovery : 11GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    CD-ROM/DVD (D : k.A. @ ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
    CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
    CD-ROM/DVD (H : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
    CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
    CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
    CD-ROM/DVD (I : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)

    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : MSI Lynx Point LPC Controller
    Audio Gerät : MSI Lynx Point HD Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
    Audio Gerät : ASUS GK110 HDMI Audio [GeForce GTX Titan]
    Audio Codec : nVidia GeForce 6800 XT
    Serielle Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : MSI Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
    USB Controller 1 : MSI Lynx Point USB xHCI Host Controller
    USB Controller 2 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
    USB Controller 3 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
    USB Controller 4 : MSI VL805 USB 3.0 Host Controller
    System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

    Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : novaPDF 8 (300x300, Farbwiedergabe)

    Peripherie
    Media Player : Generic STORAGE DEVICE (243.69MB)

    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
    Netzwerkadapter : LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter (Ethernet)

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.15063
    Kompatibel mit Plattform : x64
    Geändert von Wolko (07.07.2017 um 20:10 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Deaktiviere mal den DiskSoft Treiber! Denn der könnte dieses Speicherleck verursachen.

  7. #7
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Schade kein Killer LAN Schrott, wär auch zu einfach gewesen. Trotzdem wie gesagt mal alles an Treibern updaten was möglich ist per Hand. Wenn das nix hilft wär der einfachste Ausweg ne saubere Neuinstallation von Windows...


    edit: guter Einwand areiland, den hab ich glatt überlesen. Kann tatsächlich den Mist verursachen
    areiland bedankt sich.

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Trotz aktiver Swapfile ist das zu viel!
    Wir wissen aber nicht, was er seit dem letzten Windows-Start so getrieben hat, denn der Superfetch sammelt solange kein Beadrf zur Auslagerung/Umlagerung besteht.

    Windows lagert umso mehr in den DRAM aus, desto größer er ist und bei inaktiver Pagefile nochmals.
    Ich habe *noch* keine 32 GB RAM installiert, sie sind für die kommenden Wochen/Monaten in Plannung, sobald die Preislage sich stabilisiert, die Swapfile ist ohnehin inaktiv, aber ich kann mir schon ausmalen, dass Windows bei verfügbaren 32 GB RAM darin noch mehr puffert.

    Es ist viel, was ich das sehe, aber auch nicht so viel, dass ich sagen muss, es ist zu viel, denn ich habe schon des Öftern erlebt, wie die 16 GB RAM mit der Reservierung des Superfetch aufgebraucht werden, deswegen und nebem den Design meine Entscheidung zur Aufstockung fällt, denn die richtigen RAM-Fresser-Games habe ich auf dieser Plattform bisher noch nicht einmal ausgeführt.

    Mein PC ist erst seit wenigen Stunden in Betrieb und nur der Google Chrome in Nutzung gewesen und noch kein einziges Mal geschlossen worden:

    16GB RAM ausgelastet?-1.png

    Der Google Chrome ist beendet und der RAM automatisch entmüllt worden:

    16GB RAM ausgelastet?-2.png

  9. #9
    Zefay
    bekommt Übersicht
    zu dem zeitpunkt hatte ich kurz ein spiel an ram auslastung 2gb für ca. 15 minuten und chrome. Hatte den PC also vor 30 minuten neugestartet

    16GB RAM ausgelastet?-arbeitsspeicher-1.png

    kurz nachdem ich mich angemeldet habe

    16GB RAM ausgelastet?-arbeitsspeicher-2.png

    aktuell
    Geändert von Don Smeagle (07.07.2017 um 01:05 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Was ist mit dem Deaktivieren der DiskSoft Treiber? Hast Du die endlich mal runter geworfen. Wenn das System sich so viel Speicher nimmt, dann stimmt ein Treiber nicht und die Daemon Tools waren schon immer gut für sowas. Ausserdem hast Du in den letzten beiden Screenshots eine 100%ige Auslastung auf Laufwerk C: - das System erzeugt nur dann eine solche Datenträgerlast, wenn es Treiberprobleme hat.

  11. #11
    Zefay
    bekommt Übersicht
    16GB RAM ausgelastet?-arbeitsspeicher-3.png

    nein das hat sich normalisiert und daemon tools hab ich runter geworfen

    --------------------

    Es ist 1 gb runter gegangen, aber immer noch viel zu viel.. Noch weitere Tipps?
    Geändert von Don Smeagle (07.07.2017 um 07:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    mach dich mal an die Treiber ran, also alles per Hand aktualisieren wenn möglich eben von den Herstellerseiten und nicht vom Mainboardhersteller.

    zum Thema Daemon Tools -> das telefoniert seit Jahren nach Hause. Sollte man nicht mehr nutzen, normale Images kann Windows sowieso seit 8 selber mounten vom System her, da brauchts son Mumpitz nemmer
    KnSN und Zefay bedanken sich.

  13. #13
    Zefay
    bekommt Übersicht

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    habe alle möglichen Treiber aktualisiert, leider keine Änderung.

  14. #14
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Hallo Zefay,
    Ich habe drei mal den Post gelesen, aber sehe kein echtes Problem.

    Weisst du, wöfür die Auslagerungsdatei gut ist? Falls nicht, dann setz die Anfangs- und Endgröße auf 250 MB. Das reicht locker! Nur beim Power-Power-Power-Troubleshooting benötigt man mehr Platz fürs Pagefile, damit der ganze Memoryinhalt ins Pagefile hineingeschrieben werden soll.
    Warum laufen im ersten Screenshot über 10 Instanzen von Chrome?

    lg sneaker

  15. #15
    Zefay
    bekommt Übersicht

    AW: 16gb ram ausgelastet?

    Ich habe einige Chrome Tabs offen

    und das Problem ist, dass von 16gb Arbeitsspeicher nur maximal 7gb nutzbar sind und ich nicht weiß was 9gb angeblich verbrauchen soll. Im Taskmanager steht das insgesamt 1-2gb gebraucht werden, gleichzeitig wird aber auch angezeigt das mein Arbeitsspeicher zu 70-90% genutzt wird.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163