Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

16GB RAM ausgelastet?

Zefay

bekommt Übersicht
Ich habe bereits ein paar Posts gesehen, dort gab es allerdings keine wirkliche Hilfe. Virtueller Speicher ist richtig zugeteilt und im BIOS werden auch 16gb erkannt. Wo ist das Problem

Schon mal Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • help.PNG
    help.PNG
    430,2 KB · Aufrufe: 445
  • help 2.PNG
    help 2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 429
Anzeige
AW: 16gb ram ausgelastet?

mach mal bitte nen Screenshot von dem Taskmanager vom Reiter "Leistung" und da "Arbeitsspeicher" öffnen. Das "Einzige" was da jetzt schrecklich aussieht sind die 16GB im Pagefile, das sollte nicht sein
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

ja mit der Darstellung hab ich gerechnet. Irgendwas verursacht nen Memory Leak was den Speicher überlaufen lässt. Daher müllt er dirs Pagefile so zu

Was tun? Is schwierig, kann an nem Treiber liegen. Liste mal bitte dein komplettes System auf, oder noch besser lass mich raten: Das Board benutzt nen unnützen Killer LAN Chip? Dann ist es zu 99% der Treiber von dem Scheiss. Also bitte trotzdem komplettes System auflisten und derweil alle Treiber schon mal aktualisieren, Chipsatztreiber gibts bei Intel, den Rest beim Mainboardhersteller und dann bitte auch direkt beim Hersteller der Chips nochmal gucken ob da was neues angeboten wird (was garantiert der Fall sein wird)
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Nr
Hostname : ExBiT-PC
Arbeitsgruppe : EXBIT-NETZWERK
System
Modell : MSI MS-7817
Serialnummer : To be fille***********
Gehäuse : MSI Desktop
Hauptplatine : MSI H81M-E34 (MS-7817)
Serialnummer : To be fille***********
BIOS : AMI (OEM) V17.1 02/20/2014
Intel vPro : 9.00.30.1482
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 3.8GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B1G73QH0-CK0 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Samsung M378B1G73QH0-CK0 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SMT24A350
(1920x1080, 24.0")
Monitor : BNQ BenQ XL2411Z
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.0 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.0 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 192kB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 780/PCIe/SSE2 (3GB)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 780/PCIe/SSE2 (3GB)

Physische Speichergeräte
TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (C:)
STORAGE DEVICE (255.9MB, USB2/NVMe) : 244MB (E:)
ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)
DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A. (H:)
DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A.
DiscSoftVirtual (Virtualisiert) : k.A. (I:)

Logischer Speichergeräte
System : 350MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
KARTE (E:) : 244MB (FAT, 4kB) @ STORAGE DEVICE (255.9MB, USB2/NVMe)
Windows (C:) : 920GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
Festplatte : 450MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
Recovery : 11GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
CD-ROM/DVD (H:) : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
CD-ROM/DVD : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)
CD-ROM/DVD (I:) : k.A. @ DiscSoftVirtual (Virtualisiert)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI Lynx Point LPC Controller
Audio Gerät : MSI Lynx Point HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : ASUS GK110 HDMI Audio [GeForce GTX Titan]
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 XT
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : MSI Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 4 : MSI VL805 USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : novaPDF 8 (300x300, Farbwiedergabe)

Peripherie
Media Player : Generic STORAGE DEVICE (243.69MB)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter (Ethernet)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.15063
Kompatibel mit Plattform : x64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16gb ram ausgelastet?

Deaktiviere mal den DiskSoft Treiber! Denn der könnte dieses Speicherleck verursachen.
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Schade kein Killer LAN Schrott, wär auch zu einfach gewesen. Trotzdem wie gesagt mal alles an Treibern updaten was möglich ist per Hand. Wenn das nix hilft wär der einfachste Ausweg ne saubere Neuinstallation von Windows...


edit: guter Einwand areiland, den hab ich glatt überlesen. Kann tatsächlich den Mist verursachen
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Trotz aktiver Swapfile ist das zu viel!
Wir wissen aber nicht, was er seit dem letzten Windows-Start so getrieben hat, denn der Superfetch sammelt solange kein Beadrf zur Auslagerung/Umlagerung besteht.

Windows lagert umso mehr in den DRAM aus, desto größer er ist und bei inaktiver Pagefile nochmals.
Ich habe *noch* keine 32 GB RAM installiert, sie sind für die kommenden Wochen/Monaten in Plannung, sobald die Preislage sich stabilisiert, die Swapfile ist ohnehin inaktiv, aber ich kann mir schon ausmalen, dass Windows bei verfügbaren 32 GB RAM darin noch mehr puffert.

Es ist viel, was ich das sehe, aber auch nicht so viel, dass ich sagen muss, es ist zu viel, denn ich habe schon des Öftern erlebt, wie die 16 GB RAM mit der Reservierung des Superfetch aufgebraucht werden, deswegen und nebem den Design meine Entscheidung zur Aufstockung fällt, denn die richtigen RAM-Fresser-Games habe ich auf dieser Plattform bisher noch nicht einmal ausgeführt.

Mein PC ist erst seit wenigen Stunden in Betrieb und nur der Google Chrome in Nutzung gewesen und noch kein einziges Mal geschlossen worden:

1.PNG

Der Google Chrome ist beendet und der RAM automatisch entmüllt worden:

2.PNG
 
zu dem zeitpunkt hatte ich kurz ein spiel an ram auslastung 2gb für ca. 15 minuten und chrome. Hatte den PC also vor 30 minuten neugestartet

arbeitsspeicher -1.PNG

kurz nachdem ich mich angemeldet habe

arbeitsspeicher -2.PNG

aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16gb ram ausgelastet?

Was ist mit dem Deaktivieren der DiskSoft Treiber? Hast Du die endlich mal runter geworfen. Wenn das System sich so viel Speicher nimmt, dann stimmt ein Treiber nicht und die Daemon Tools waren schon immer gut für sowas. Ausserdem hast Du in den letzten beiden Screenshots eine 100%ige Auslastung auf Laufwerk C: - das System erzeugt nur dann eine solche Datenträgerlast, wenn es Treiberprobleme hat.
 
arbeitsspeicher -3.PNG

nein das hat sich normalisiert und daemon tools hab ich runter geworfen

--------------------

Es ist 1 gb runter gegangen, aber immer noch viel zu viel.. Noch weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16gb ram ausgelastet?

mach dich mal an die Treiber ran, also alles per Hand aktualisieren wenn möglich eben von den Herstellerseiten und nicht vom Mainboardhersteller.

zum Thema Daemon Tools -> das telefoniert seit Jahren nach Hause. Sollte man nicht mehr nutzen, normale Images kann Windows sowieso seit 8 selber mounten vom System her, da brauchts son Mumpitz nemmer
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

habe alle möglichen Treiber aktualisiert, leider keine Änderung. :(
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Hallo Zefay,
Ich habe drei mal den Post gelesen, aber sehe kein echtes Problem.

Weisst du, wöfür die Auslagerungsdatei gut ist? Falls nicht, dann setz die Anfangs- und Endgröße auf 250 MB. Das reicht locker! Nur beim Power-Power-Power-Troubleshooting benötigt man mehr Platz fürs Pagefile, damit der ganze Memoryinhalt ins Pagefile hineingeschrieben werden soll.
Warum laufen im ersten Screenshot über 10 Instanzen von Chrome?

lg sneaker
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Ich habe einige Chrome Tabs offen

und das Problem ist, dass von 16gb Arbeitsspeicher nur maximal 7gb nutzbar sind und ich nicht weiß was 9gb angeblich verbrauchen soll. Im Taskmanager steht das insgesamt 1-2gb gebraucht werden, gleichzeitig wird aber auch angezeigt das mein Arbeitsspeicher zu 70-90% genutzt wird.
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

@sneaker: NEIN!!! Einfach nur nur nein! Du weißt wohl nicht wofür die gut ist. Und nein 250mb reichen nicht locker, nicht wenn du 16GB RAM hast, nicht wenn du 64GB RAM hast. Das hängt einzig und allein von den Anwendungen ab

@Zefay: Ne also 16GB schon für Windows verfügbar, sonst würd da er dir das anzeigen in dem zweiten Screenshot im ersten Post

Tu dir selber nen gefallen und besorg dirn aktuelles Image und installier sauber neu, zu 99% ist das Problem danach erledigt.
 
AW: 16gb ram ausgelastet?

Ich habe noch noch nicht vollkommen getestet. Heißt das nun eigentlich, dass die 16gb nutzbar sind aber falsch angezeigt wird im Taskmanager oder sind sie tatsächlich nicht voll nutzbar?
 
Ok! Danke

Der Taskmanager zeigt nicht zuverlässig alle Prozesse an.
Lade dir bitte den Process Explorer von Microsoft runter (keine Installation notwendig, nur runterladen und ausführen)
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer

1. Menu View -> Update Speed 10seconds (sonst wird man verrückt von dem Geblinke!)
2. Sortiere das Ausgabefenster nach "Private Bytes", durch klicken auf den Reiter der 3.-te Spalte oben

Siehst du jetzt, wer den Memory (Private Bytes) verbraucht?

Wenn das nichts bringt, dann lade dir bitte das Tool "testlimit" von Microsoft runter. Ebenfalls keine Installation notwendig
https://blogs.msdn.microsoft.com/vijaysk/2012/10/26/tools-to-simulate-cpu-memory-disk-load/
http://download.sysinternals.com/files/TestLimit.zip
Führe jeweils die beiden Befehle aus, um zusätzlichen Memoryverbrauch zu simulieren

testlimit64 -d -c 3000
testlimit64 -d -c 10000
testlimit -? (Zum Anzeigen der Hilfe)

beobachte mal im Taskmanager, was dann passiert. Beim zweiten Befehl könnte der Rechner abschmieren, wenn er tatsächlich zu wenig Memory hat!
Ich würde auch ein reines Anzeigeproblem des Taskmanagers nicht ausschließen.

lg sneaker

@sneaker: NEIN!!! Einfach nur nur nein! Du weißt wohl nicht wofür die gut ist. Und nein 250mb reichen nicht locker, nicht wenn du 16GB RAM hast, nicht wenn du 64GB RAM hast. Das hängt einzig und allein von den Anwendungen ab
Ich hatte u.a. mal einen ganzen Tag Vortrag bei Mark Russinovic, u.a. der Vater des Process Explorers, zum Thema Memory und Performance Analyse. Ein bischen weiß ich, wozu es gut ist :)
Eine Anwendung, die 16GB oder mehr auf der Platte hin und her schrubbt, würdest auch du nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16gb ram ausgelastet?

RAM -1.PNG

gerade ist es etwas runter gegangen, aber 6GB scheinen mir immer noch etwas zu viel zu sein.
 
d.h. es sind 6GB in Verwendung grad. Wo ist das Problem? Windows nimmt sich je nach Menge das was es gebrauchen kann,da liegste so bei ~3,5GB ca. bei 16GB verbautem RAM die so fürs System drauf gehen (und wenn anderweitig benötigt werden teilweise freigegeben werden). Den Rest schluckt der RAM-Fresser Chrome. Was soll denn noch Speicher nutzen? Du hast nix laufen

Dein Problem is der Commit Kram und das ist nicht normal. Der Speicher wird zu 100% erkannt von Windows und verwaltet, da musste dir keine Sorgen machen. Oder willste das dir Windows 16GB voll knallt unnütz?
 
Anzeige
Oben