Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht1Danke
Thema: Windows RE Quell Image ändern Hallo Weiss jemand wie man das Quell Image für die Systemwiederherstellung ändert? Man kann ja mit REAgentC.exe das Standard WinRE.wim ...
  1. #1
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    Windows RE Quell Image ändern

    Hallo

    Weiss jemand wie man das Quell Image für die Systemwiederherstellung ändert?
    Man kann ja mit REAgentC.exe das Standard WinRE.wim Image ändern, aber ist das dann nur die Wiederherstellungsumgebung oder das Quell Image für die Systemwiederherstellung, die ausgeführt wird wenn man unter Einstellungen den "Diesen PC Zurücksetzen"-Prozess startet.
    Eigentlich müsste das Image doch install.wim heißen (und ca 2.5 GB groß sein), da das Windows-System aus einer install.wim wiederhergestellt wird, wenn die Datei Integrität zu stak beschädigt ist.

    Also wenn ich jetzt das Quell Image ändern möchte, müsste ich dann Windows RE booten und dann per Eingabeaufforderung mit REAgentC die install.wim ändern, oder muss ich "normal" booten und dann REAgentC ausführen?

    Oder muss ich die WinRE.wim mit DISM öffnen und dann irgendwie mit DISM und REAgentC im Offline Image von WinRE das Source Image ändern?

    Vielen Dank

    Pikotaro

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Moin Pikotaro
    Suchst du für Windows 10 ? Da ist die install.wim 4,08GB groß
    Zu welchem Zweck brauchst du das ?
    M.f.G

  3. #3
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Dankeschön für die schnelle Antwort.... Aber auf der Installations DVD/Stick ist die install.wim 2.8GB gross....

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Dann lautet sie wahrscheinlich install.esd die ist 2,8GB groß ?
    -install-esd.png

  5. #5
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Ja, entschuldigung.... Aber Windows-Setup kann mit beiden Formaten umgehen

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Ja, das weis ich. Aber nochmal, wozu brauchst du das? Dann kann man spezieller helfen.

  7. #7
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Ach ja... Ich möchte mir so ne art eigene Windows-Recovery Basteln... Ich hab schon ne eigene install.wim (also mit Vorinstallierten Programmen und unattended.xml usw) dann muss ich nicht mehr alle Programme manuell installieren. Jetzt kam mir die Idee, dass ich doch einfach die Standard install.wim austauschen könnte, so das ich mir einfach ein DISM Skript schreiben könnte welches ich den Recovery optionen hinzufüge. Also muss ich nur einmal das Skript in WinRE starten und habe dann ein "fettiges" Windows System auf das ich immer zurückgreifen kann

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Danke.
    Dann lies mal meine Signatur Windows iso von bestehender Installation erstellen
    Da hab ich sowas erstellt. Das kann ich auf einen USB-stick installieren. Dann vom USB aus, auf den PC installieren, mit allen Programmen und Einstellungen.

  9. #9
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Okay.... Das gleiche geht auch mit dem Windows Bildverarbeitungs und Konfigurations Designer.
    Mit dem kann man Bereitstellungspakete für Desktop und Mobile erstellen.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Die beiden Programme kenne ich nicht.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    @Pikotaro
    Und genau für solche Fälle ist die Möglichkeit von Reagentc gedacht. Du legst das Image auf einer eigenen Partition ab, dann verweist Du mit reagentc setreimage auf den Pfad zu Deinem Image, optional kannst Du dann auch noch ein Zielsystem für die Wiederherstellung festlegen - wenn Du ein Multibootsystem hast wäre das sinnvoll. Der Befehl reagentc /setreimage /? gibt genauere Auskunft. Jetzt kannst Du per WinRE auf Dein vordefiniertes System zurücksetzen lassen.
    Pikotaro bedankt sich.

  12. #12
    Pikotaro
    kennt sich schon aus
    Das ICD ist im Windows assessment and Deployment Kit enthalten. Man kann damit "eigene" Windows Images und Automatisierte Installationen durchführen

    Also kann ich das im "normal" gebooteten Windows machen?

    Und ich will ja nur das Quell-Image ändern. Nicht die Wiederherstellungsumgebung.
    Geändert von Wolko (08.07.2017 um 17:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Du kannst das im laufenden System einstellen. Was war denn an meiner Erläuterung so missverständlich, dass Du nicht verstehen konntest - dass mit Reagentc /setreimage einzig und allein auf ein benutzerdefiniertes Wiederherstellungsimage verwiesen wird? Also ganz genau das, was Du erreichen möchtest! Lies die Erläuterung zum Befehl, die Reagentc /setreimage /? ausgibt.

  14. #14
    Pikotaro
    kennt sich schon aus

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Ach so, Entschuldigung. Aber REAgentC zeigt mir nur den Pfad zur Wiederherstellungsumgebung (WinRE.wim) und das Image ist nur ca 500 MB gross, aber die install.wim müsste doch ca 2,8 GB gross sein, oder?

  15. #15
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows RE Quell Image ändern

    Hast du meine Anleitung genau gelesen, oder nur überflogen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163