Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht3Danke
Thema: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch Hallo Ich habe seit geraumer Zeit (4-6 Monate) das Problem das ab und zu mein Arbeitsspeicher etwas verrückt spielt. Da ...
  1. #1
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Hallo

    Ich habe seit geraumer Zeit (4-6 Monate) das Problem das ab und zu mein Arbeitsspeicher etwas verrückt spielt.
    Da habe ich zwar 8GB installiert, aber obwohl absolut nichts geöffnet ist werden 7,9 GB verbraucht.
    Also werden dauerhaft, egal was ich mache, 85-99% verbraucht.
    Aufgefallen ist es mir durch eine unsagbar langsame Performance. Man kann bei 99% eigentlich nichts mehr machen.
    Der Speicherverbrauch steigt aber auch erst langsam an bis zu 99% (dauert so 30 Minuten bis zu diesem Punkt).

    Mein Task-Manager:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem5.png

    Ein bisschen gucken hat mich zum "nicht ausgelagerten Pool" gebracht:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem4.png

    Mit dem Tool poolmon habe ich den Speicher analysiert:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem.png

    Und habe dann die Datei die Probleme macht analysiert:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem2.png

    Die Beschreibung sagt dann folgendes:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem3.png

    Sprich es ist mein Netzwerktreiber der Probleme macht.
    Nur hab ich meine Probleme damit diese Datei zu reparieren, die einfach zu löschen find ich jetzt nicht so geil...

    Wer weiß wie ich jetzt vorgehen soll?

    Das Problem behebt sich durch einen Neustart meistens, manchmal auch erst nach zweien. Aber ich will jetzt nicht immer erst warten ob das Problem auftritt bevor ich irgedwas an meinem Rechner beginne...

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Wolfsgesicht bedankt sich.

  3. #3
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Danke das du das gleich verlinkt hast

    Das Problem ist jetzt weg, allerdings hat sich mein PC ja jetzt auch zwei-mal neu gestartet. Von daher kann ich jetzt nicht beurteilen ob das für immer so ist.

    Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich und werde mich an dieser Stelle melden wenn das Problem erneut auftreten sollte.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Ich würde das Problem eher im Firefox suchen,als im Windows System.
    Vielleicht zugemüllt mit AddOn's ?

  5. #5
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Ich hab nur 2.

    AdBlock und iCloud.

    Hab aber das Gefühl das Problem ist nicht gelöst.
    Bin um 21:30 mit 140 MB nicht ausgelagertem Pool gestartet, jetzt sind es wieder 1,3 GB. Ist halt viel langsamer als normal.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Ein Haufen Tools und dennoch keine Ergebnisse. Deine Bilder zur Auslastung sind nicht auswertbar, da fehlen nahezu alle Prozesse. Wenn du doch nicht weisst, was du machen sollst, dann frag doch einfach - vorher!

    Firefox-Speicher sieht normal aus, CPU könnte ein Javascript sein auf einer offenen Seite, da tun es dann die Erweiterungen wieder, kann man im abgesicherten Modus prüfen. Hat aber mit dem Speicherhunger nichts zu tun. Also nochmal von vorn, nächstes Mal aber richtig.

  7. #7
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Wieso?
    Was willst du denn haben?

  8. #8
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Gegebenfalls mal die Sortierung im Taskmanager ändern, dann sollte der Speicherfresser ganz oben angezeigt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-screenshot-110-.png  

  9. #9
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Ist sortiert...
    Dr. Cortana bedankt sich.

  10. #10
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Ist ein anderer Browser eine Option?
    ... wenigstens testweise mal Firefox deinstallieren ...

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Geilt euch doch jetzt nicht an Firefox auf, ich hatte doch schon gesagt, dass die Liste unvollständig ist, nach unten kommt da auch nicht viel mehr, sieht man am Scrollbalken. Man muss in jedem Taskmanager die Prozesse alle Benutzer (dazu gehört auch SYSTEM) anzeigen lassen, sonst ist das schnulli.

    Und mit Prozess Explorer oder ProcessHacker kann man noch ins Detail gehen und schauen, welcher Task oder Service betroffen ist, ggf die Module einschauen, ob zB die dumme Antivirus-Software involviert ist. Deswegen ist auch poolmon und die Betrachtung zu netio völlig sinnfrei. Und wenn man nicht weiss, was damit überhaupt angezeigt wird - wie bereits formuliert: fragen, nicht blind irgendwas ausführen, was man eh nicht versteht.

    Wenn ich wissen will, was überhaupt auf dem System los ist:

    OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
    Trojaner-Board

    OTL herunterladen, mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
    [x] Scanne alle Benutzer
    [x] LOP
    [x] Purity
    + "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
    + "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
    + Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
    "SCAN"

    OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

    Anleitung
    Bild

    Und jetzt noch Nachhilfe in Mathe:
    installiert: 8GB
    in Gebrauch: 94% -> ~7,5gb
    Firefox ~520mb -> ~6%
    Sieht das nach einem Speicherproblem mit Firefox aus? Für mich nicht, das ist normaler Speicherbedarf.

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Zitat Zitat von Wolfsgesicht Beitrag anzeigen

    Der Speicherverbrauch steigt aber auch erst langsam an bis zu 99% (dauert so 30 Minuten bis zu diesem Punkt).

    Sprich es ist mein Netzwerktreiber der Probleme macht.
    Nur hab ich meine Probleme damit diese Datei zu reparieren, die einfach zu löschen find ich jetzt nicht so geil...
    Hallo Wolfsgesicht,
    1. Wenn du nach ca. 20 Minuten den Netzwerktreiber deaktivierst, hast du dann wieder Speicher frei?
    2. Falls ja: Treiber wieder Aktivieren & Treiberupdate
    (du kannst die Reihenfolge auch tauschen)
    3. Falls nein, ist wohl der Perfmon das passende Werkzeug für eine Analyse
    https://docs.microsoft.com/en-us/win...de-memory-leak

    lg sneaker

  13. #13
    Wolfsgesicht
    bekommt Übersicht

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Erstmal (...erneut...) ein fettes Danke das ihr euch so viel Mühe gebt


    Das Problem tritt gerade wieder auf, also hat es der Vorschlag mit den Malwares nicht getan.

    Meine System-Prozesse sind in dem Task-Manager vorhanden, falls "Diensthost" und "Host-Prozesse" gemeint sind.

    Mein kompletter Arbeitsspeicher-Verbrauch im Task-Manager:
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem9.png
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem10.png
    Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch-treiberproblem11.png
    Der gesamte angegebene Verbrauch beträgt zurzeit 6,9 GB (3,9 GB nicht ausgelagerter Pool).


    OTL hab ich benutzt, hier der schöne (hoffentlich funktionierende) Ordner:
    OTL.zip
    (Jetzt kennt man ja wirklich jedes Hardware/Peripherie-Stück meines PCs , ich war so frei und habe meinen Nachnamen durch Striche ersetzt)



    Das mit dem Treiber Update werde ich zwar probieren, aber natürlich lasse ich die Updates häufiger als halbjährlich durchlaufen.
    Sprich ich teste jetzt die Deaktivierung.

  14. #14
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Wieviel Antiviren,- Schutz,- Scan,- oder Tuningprogramme sind denn installiert? Ich meine damit Programme die automatisch deinen Rechner überprüfen.

  15. #15
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Arbeitsspeicher-Verbrauch viel zu hoch

    Auffällig ist bei deinen Prozessen, dass neben dem aktuellen Flashplayer 26.0.0137 noch eine alte Version 23.0.0.162 läuft. Zumindest ist ein alter Flashplayer immer ein hohes Security Risiko, ob's auch mit deinem Speicherproblem zu tun hat, ist schwer zu sagen.

    lg sneaker

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163