Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht3Danke
Thema: Windows startet nicht nach Restore von Backup Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: ich habe heute ein mit TrueImage erstelltes Backup auf die System-SSD zurück kopiert. Nach ...
  1. #1
    KöPi
    treuer Stammgast

    Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: ich habe heute ein mit TrueImage erstelltes Backup auf die System-SSD zurück kopiert. Nach diesem Restore startet Windows nun nicht mehr. Angeblich fehlt winload.efi. Reparaturoption mit Windows-DVD scheitert, weil das Problem angeblich nicht lösbar ist. Ich habe eine zweite Windows-Installation auf einer anderen SSD, die ich vom BSOD aus mit F9 ohne Probleme starten kann. Von dort kann ich feststellen, dass die System-SSD vorhanden ist. Auch die Datei winload.efi ist dort vorhanden. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, als ein USB-Stick angeschlossen war. Beim Start wurde offenbar dieser Stick abgefragt, auf dem sich natürlich kein System befand. Nachdem ich den rausgenommen habe wurde Windows normal gestartet. Jetzt ist aber kein USB-Stick angeschlossen.
    Weiß jemand einen Rat?

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ja.
    Schau mal ob du die winload.exe findest. Die benennst dann in winload.efi um

  3. #3
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Danke für den Tip! Das scheitert leider daran, dass ich keine ausreichende Berechtigung für die Umbenennung habe.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Hast du eine Win 10 Installations DVD / oder USB-Stick ?

    Wenn Ja, dann versuch das Windows Startreparatur

  5. #5
    KöPi
    treuer Stammgast
    Ich hatte die Startreparatur von der DVD schon versucht. Damit konnte das Problem aber nicht gelöst werden. Inzwischen kann ich mein Hauptsystem aber wieder starten. Ich habe mir im anderen System mit Windows 10 Manager die Startoptionen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort, wo sonst der Laufwerksbuchstabe steht (also C hier "unknown" angegeben ist. Ich habe dann einen neuen Eintrag in diesem Programm angelegt und von dort kann ich nun ohne Probleme starten. Irgendwo muss wohl der Laufwerksbuchstabe verloren gegangen sein.

    -------------------------------


    Ich habe mir gerade noch mal Deinen Link zur Startreparatur angeschaut. Die kleineren Partitionen hatte ich nicht gelöscht. Können die problemlos gelöscht werden?
    Geändert von Wolko (09.07.2017 um 15:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ja, die kannst du löschen. Da habe ich das mit Erfolg an meinem Laptop getestet.
    Die werden dann wieder angelegt.

  7. #7
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ergänzung zu meiner Meldung von eben: Durch den neuen Eintrag für die Startoptionen ist jetzt die winload.efi auf meiner alternativen SSD (in diesem Fall P) angelegt worden. Das funktioniert, aber lieber wäre mir schon, wenn der Start wieder von C erfolgen würde. Ich versuche jetzt noch mal die Startreparatur.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    @KöPi und @lapalma

    geht´s da eigentlich um denselben Rechner?

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    @ Köpi
    Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke

    Startoptionen ist jetzt die winload.efi auf meiner alternativen SSD (in diesem Fall P)
    Wenn du zwei SSD`s angeschlossen hast, so sieht es aus, nach deiner Beschreibung, lass nur die angeklemmt, wo Windows drauf ist. Da mach dann die Startreparatur.

  10. #10
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ja, ist ein PC mit zwei SSDs und drei HDDs. Auf beiden SSDs ist Windows installiert.

    KöPi und lapalma sind übrigens die gleiche Person. Der Unterschied ist darin begründet, dass ich wohl mal auf beiden Systemen unterschiedliche Anmeldungen vorgenommen habe.
    PeteM92 bedankt sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    OK. Bei 2 Windows Installationen dann beide SSD`s angeschlossen lassen.
    Mit EasyBCD kannst du dann das Startmenu anpassen.
    Sieht bei mir so aus.
    Windows startet nicht nach Restore von Backup-easybcd-2-installationen.jpg

  12. #12
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    OK, danke für diesen Hinweis. Da wird mir manches dann etwas klarer. Wenn der Bootmanager auf der Wiederherstellungspartition liegt, sollte ich dann bei einem Restore diese Partition besser vom Recovery ausschließen? Anscheinend liegt hier ja der Fehler mit dem Laufwerksbuchstaben.

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ein Screenshot von deiner Installation würde besser weiterhelfen. Vielleicht reicht es ja den LW Buchstaben zu entfernen ?

  14. #14
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Ich habe jetzt einfach im Windows 10 Manager den Starteintrag (unknown) gelöscht und einen neuen Eintrag angelegt. Seitdem läuft alles wieder wie gewohnt. Gerade habe ich übrigens noch einmal ein Backup zurückkopiert und hatte das exakt gleiche Problem. Nach der erneuten Änderung der Startkonfiguration ist wieder alles normal. Letztlich ist das Problem damit gelöst und ich weiß für das nächste Mal, was ich machen muss. Danke jedenfalls für die Hinweise.
    Ponderosa bedankt sich.

  15. #15
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht nach Restore von Backup

    Bravo. Dann darfst du gerne das Thema als gelöst markieren. Schönen Sonntag noch.

    Windows startet nicht nach Restore von Backup-siesta.png

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163