Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht nach Restore von Backup

KöPi

treuer Stammgast
Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: ich habe heute ein mit TrueImage erstelltes Backup auf die System-SSD zurück kopiert. Nach diesem Restore startet Windows nun nicht mehr. Angeblich fehlt winload.efi. Reparaturoption mit Windows-DVD scheitert, weil das Problem angeblich nicht lösbar ist. Ich habe eine zweite Windows-Installation auf einer anderen SSD, die ich vom BSOD aus mit F9 ohne Probleme starten kann. Von dort kann ich feststellen, dass die System-SSD vorhanden ist. Auch die Datei winload.efi ist dort vorhanden. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, als ein USB-Stick angeschlossen war. Beim Start wurde offenbar dieser Stick abgefragt, auf dem sich natürlich kein System befand. Nachdem ich den rausgenommen habe wurde Windows normal gestartet. Jetzt ist aber kein USB-Stick angeschlossen.
Weiß jemand einen Rat?
 
Anzeige
Ja.
Schau mal ob du die winload.exe findest. Die benennst dann in winload.efi um
 
Danke für den Tip! Das scheitert leider daran, dass ich keine ausreichende Berechtigung für die Umbenennung habe.
 
Ich hatte die Startreparatur von der DVD schon versucht. Damit konnte das Problem aber nicht gelöst werden. Inzwischen kann ich mein Hauptsystem aber wieder starten. Ich habe mir im anderen System mit Windows 10 Manager die Startoptionen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort, wo sonst der Laufwerksbuchstabe steht (also C:) hier "unknown" angegeben ist. Ich habe dann einen neuen Eintrag in diesem Programm angelegt und von dort kann ich nun ohne Probleme starten. Irgendwo muss wohl der Laufwerksbuchstabe verloren gegangen sein.

-------------------------------


Ich habe mir gerade noch mal Deinen Link zur Startreparatur angeschaut. Die kleineren Partitionen hatte ich nicht gelöscht. Können die problemlos gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die kannst du löschen. Da habe ich das mit Erfolg an meinem Laptop getestet.
Die werden dann wieder angelegt.
 
Ergänzung zu meiner Meldung von eben: Durch den neuen Eintrag für die Startoptionen ist jetzt die winload.efi auf meiner alternativen SSD (in diesem Fall P) angelegt worden. Das funktioniert, aber lieber wäre mir schon, wenn der Start wieder von C erfolgen würde. Ich versuche jetzt noch mal die Startreparatur.
 
@ Köpi
Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke

Startoptionen ist jetzt die winload.efi auf meiner alternativen SSD (in diesem Fall P)
Wenn du zwei SSD`s angeschlossen hast, so sieht es aus, nach deiner Beschreibung, lass nur die angeklemmt, wo Windows drauf ist. Da mach dann die Startreparatur.
 
Ja, ist ein PC mit zwei SSDs und drei HDDs. Auf beiden SSDs ist Windows installiert.

KöPi und lapalma sind übrigens die gleiche Person. Der Unterschied ist darin begründet, dass ich wohl mal auf beiden Systemen unterschiedliche Anmeldungen vorgenommen habe.
 
OK. Bei 2 Windows Installationen dann beide SSD`s angeschlossen lassen.
Mit EasyBCD kannst du dann das Startmenu anpassen.
Sieht bei mir so aus.
EasyBCD 2 Installationen.jpg
 
OK, danke für diesen Hinweis. Da wird mir manches dann etwas klarer. Wenn der Bootmanager auf der Wiederherstellungspartition liegt, sollte ich dann bei einem Restore diese Partition besser vom Recovery ausschließen? Anscheinend liegt hier ja der Fehler mit dem Laufwerksbuchstaben.
 
Ein Screenshot von deiner Installation würde besser weiterhelfen. Vielleicht reicht es ja den LW Buchstaben zu entfernen ?
 
Ich habe jetzt einfach im Windows 10 Manager den Starteintrag (unknown) gelöscht und einen neuen Eintrag angelegt. Seitdem läuft alles wieder wie gewohnt. Gerade habe ich übrigens noch einmal ein Backup zurückkopiert und hatte das exakt gleiche Problem. Nach der erneuten Änderung der Startkonfiguration ist wieder alles normal. Letztlich ist das Problem damit gelöst und ich weiß für das nächste Mal, was ich machen muss. Danke jedenfalls für die Hinweise.
 
Bravo. Dann darfst du gerne das Thema als gelöst markieren. Schönen Sonntag noch.

Siesta.png
 
ja, wollte ich eigentlich auch machen, habe aber nicht gefunden, wie das geht. Kann ich dafür noch einen Tipp bekommen? Und von mir auch einen schönen Sonntag noch.
 
Unter einem deiner Beiträge sollte " als gelöst markiren stehen " ? du musst es eventuell als " lapalma " machen, da du das Theme ja so angefangen hast. ;)

Thema als gelöst Markieren.png
 
Anzeige
Oben