Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Justicege

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen ein Problem mit meiner LAN Verbindung am Laptop (Marke: Lenovo IdeaPad P580 3087) undzwar wird immer wieder angezeigt das mein Ethernet keine gültige IP-Konfiguration hat.

Das Internet beziehe ich von meinem Vater, über 2 dLAN Geräte der Marke Devolo 200 AVplus, da er den Internet Vertrag hat und ich eine Etage über ihn wohne Selbes Stromnetz sind nur 2 Haushalte. Nun die Fritz Box ist unten in seinem Büro und er hat dort ein dLAN Adapter der Marke Fritz Powerline (530 glaube ich) eingesteckt sodass ich oben über meine 2 Adapter Internet beziehen kann. Nun kommt jedoch in unregelmäßigen abständen dieser Fehler...

Folgendes habe ich schon probiert.

IPv4:
Nicht automatisch beziehen lassen sondern von: 192.168.2.10 1-5.

Dann habe ich die IPconfig /renew & /release & IP reset durchgeführt.

Jedoch hilft mir rein garnichts der folgenden Lösungsmöglichkeiten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :cry:

ot:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-CJPRRLO
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : multi.box
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C2-14-3D-CB-5A-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : B8-88-E3-6E-85-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dc0a:2a40:78c3:d1e4%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.209.228(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 45648099
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-EA-F7-33-B8-88-E3-6E-85-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-14-3D-CB-5A-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: multi.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-14-3D-CB-5A-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5099:cca1:a970:94b8%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 10. Juli 2017 22:43:54
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Juli 2017 22:46:05
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247469117
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-EA-F7-33-B8-88-E3-6E-85-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Anzeige
kenne die adapter nicht, aber mal ein paar gedankenanstösse.
hmm, subnetzmaske sieht für ein privates netz verdächtig aus. probier mal 255.255.255.0. dns und standardgateway sollten im normalfall bei einem privaten netzwerk auch identisch sein. gateway ist bei dir gar nicht eingetragen. (sollte normalerweise die ip vom router sein). ich würde in den adaptereinstellungen einfach mal auf dhcp stellen. sollte im normalfall passen. ansonsten daddy fragen, falls er versierter anwender ist und vielleicht gesonderte einstellungen am netzwerk vorgenommen hat.
 
Justicege

Mach das, was Du am Laptop an Einstellungen gemacht hast, erst einmal rückgängig.

Nimm Deinen Laptop und schließe ihn direkt über ein LAN-Kabel an der Fritzbox (Router) an. Deaktiviere das WLAN in Deinem Laptop für diesen Test .

Dann gehts Du ins Internet und beobachtest das ausreichend lange. Wenn hier keine Probleme aufteten, liegts nicht am Laptop.

DLAN-Verbindungen können funktionieren, können aber auch problematisch sein. Schon das Einstecken irgendeines Elektrogeräts (Staubsauger z.B.) irgendwo im Haus-Stromnetz kann eine funktionierende DLAN-Verbindung stören.

Das Stromnetz im Haus ist im Allgemeinen auf 3 sogenannte "Phasen" aufgeteilt. Überprüfe mal, ob alle DLAN-Adapter an der selben Phase hängen. Wenn nicht, kannst Du daran fast nichts ändern, bestenfalls das in einem anderen Zimmer testen.

Du hast 3 DLAN Adapter, einen von AVM (Fritz...) und 2 Devolo. Bist Du sicher daß Devolo und FritzPowerline zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig stören?

Die zuverlässigste Verbindung von Deinem Laptop zum Router wäre ein langes LAN-Kabel. Eine weitere Möglichkeit wäre ein WLAN-Repeater, den Du im ersten Stock aufstellst und der das WLAN von der Fritzbox (Router) bis in den 2. Stock verlängert - aber auch da muß man ausprobieren ob´s funktioniert.
 
Das Internet beziehe ich von meinem Vater, über 2 dLAN Geräte der Marke Devolo 200 AVplus, da er den Internet Vertrag hat und ich eine Etage über ihn wohne Selbes Stromnetz sind nur 2 Haushalte. Nun die Fritz Box ist unten in seinem Büro und er hat dort ein dLAN Adapter der Marke Fritz Powerline (530 glaube ich) eingesteckt sodass ich oben über meine 2 Adapter Internet beziehen kann. Nun kommt jedoch in unregelmäßigen abständen dieser Fehler...
Da wird die DLAN-Verbindung unterbrochen sein. Daß DLAN insbesondere bei Adaptern verschiedener Anbieter problematisch sein kann, steht hier ja schon. Mehr als andere Steckdosen zu testen und die Adapter direkt in die Wandsteckdose einzustecken, wirst Du nicht verbessern können. Bei Verbindungen über mehrere Stockwerke führt diese je nach Hausverkabelung über den Sicherungskasten im Keller und kann dementsprechend von verschiedenen Quellen gestört werden.

IPv4:
Nicht automatisch beziehen lassen sondern von: 192.168.2.10 1-5.
Diese IP ist auch nicht anderweitig im Netzwerk vergeben? Du hast auch Standardgateway, DNS-Server und Subnetz-Maske entsprechend eingestellt? Wobei bei einer Fritzbox Gateway und DNS-Server immer auf die IP-Adresse der Fritzbox also 192.168.2.1 und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 eingestellt werden.

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.209.228(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Das ist eine APIPA-Adresse, die sich der Rechner selbst geben hat, weil er kein Netzwerk gefunden hat.
 
Anzeige
Oben