Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows stellt Sound von 7.1 auf Stereo automatisch

Dan Hot

treuer Stammgast
Hallo ich habe folgendes Problem das ab und an sich der Sound von 7.1 auf Stereo runterstellt und das Standardformat von 24bit 192kz auf 16bit 48kz.

Ich hatte erste meine XFI verbaut und dachte das diese defekt ist, allerdings hab ich jetzt Onboard und dort das gleiche.

Es passiert nur bei einem neustart, aber auch nicht immer.
 
Anzeige
Moin Dan Hot!

Erfolgt die Signalübertragung per S/PDIF (RCA oder TRS), per Optical Digital TOSLINK (F05), per HDMI oder per DisplayPort an ein Gerät, welches den Standard "Consumer Electronics Control" (CEC) und/oder "Audio Return Channel" (ARC) unterstützt (bspw. HDAVI Control von Panasonic) - dieser davon ausgehend aktviert ist?

Die 192 KHz / 24 Bit sind wie die 96 KHz / 24 Bit eine wahre Herausforderung für die verbundenen Geräte und werden zumeist nur unter der Voraussetzung von restriktiven Modalitäten [gänzlich] unterstützt, so zum Beispiel einzig der Stereo-Modus von den unkomprimierten Datenströmen PCM und PDM ist diese Restriktion stets zu berücksichtigen, der Surround-Modus bietet bei den gegenwärtigen Geräten in bis zu 96 KHz / 24 Bit bei DTS-HD und Dolby TrueHD, doch die 192 KHz / 24 Bit sind unwahrscheinlich.

Bitte die exakte Modellbezeichnung von dem Empfangsgerät angeben!
 
Was GENAU ist angeschlossen und welches Headset verarbeitet 192/24, geschweige denn 96/24?

Ein analoger TRS?
 
Ist das analog? Dann wird da kaum ein digitales Audiosignal ausgegeben werden. 7.1 kannst Du dann eh nicht nutzen.
 
Dafür ist per USB und TRS max. 48/24 möglich, gegebenenfalls 48/16 bei einem Problem!
 
Hat nichts mit meinem Problem zu tun! Ich habe weder ein Optisches Kabel angeschlossen noch USB!

Fakt ist das Windows sich von 7.1 auf Stereo runterstellt und das nur bei einem Neustart und das auch nicht immer, das gleich gilt für die Samplingrate.

Hier falls es jemand nicht versteht:
wUXEqXx.png
 
Darum geht es - Die Abtastrate und die Bittiefe sind zu hoch eingestellt! Setze diese so, wie ich sie angeraten habe! Der Treiber wird auf den am besten funktionierenden Modus zurückgesetzt, weil das Ausgangssignal die von Deinerseits völlig überzogene, gesetzte Quantisierung nicht unterstützt: Die konventionellen, analogen Verbindungen TRS und RCA sind in nicht mehr als 48/16 befähigt, für das digitale Signal darüber genügt die Bandbreite in bis zu maximal 96/24 bei Stereo-Matrix, und das Empfangsgerät ist zu solch einer Spezifikation ohnehin nicht ausgelegt.
 
Also da hier in meinen Augen das meiste nur Humbug war, hab ich, da ich ja trotzdem mal gerne teste, die Abtastrate auf 16bit 48khz stehen lassen und sie da gestern und heute hat sich auf magische weise der Ton von 7.1 wieder auf Stereo gestellt!!!

So warum das ganze Humbug ist, was oben geschrieben worden ist, wenn ich die Abtastrate auf 24bit/192khz stelle und 7.1 und es technisch angeblich nicht geht, sollte ich wohl auch kein Ton mehr haben!!!! Hab ich aber trotzdem bzw. sollte ich im Treiber dieses nicht so einstellen können =)

Andere Soundkarte gleiche Problem ERGO ist es ein Windows 10 Fehler, danke für die Aufmerksamkeit!
 
Anzeige
Oben