Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cleaninstallation von Win10

INKA72

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
da mir die Installation von Win10 vor einigen Tagen diverse Schwierigkeiten gemacht hat und ich jetzt gemerkt habe, dass mir Transwiz (Eigene Dateien von Win7 nach Win10 transportieren) die Schwierigkeiten bereitet hat, da alle Einstellungen von Win7 zwar akurat vorhanden waren, aber damit alle Apps und Einstellungen sowie das Kachelmenue von Win10 verschwunden waren, habe ich mich zu einer erneuten Clean-Installation von Win10 entschlossen.
Da ursprünglich auf dem Notebook aber ein Win8.1 Home installiert war, habe ich jetzt auch Win10Home auf dem Notebook, möchte aber meinen gekauften Win10 Pro- Key erneut benutzen.
Wie war das noch mit dem generischen Key und der Pro-Aktivierung? Ist der generische Key von 2015 noch gültig? Und kann ich überhaupt meinen Pro-Key erneut benutzen, da ich mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet hatte?
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Anzeige
Hallo Inka72
Wie war das noch mit dem generischen Key und der Pro-Aktivierung
Am besten du installierst Windows 10 Pro Clean mit dem generischen Key, auf eine leere Festplatte.
Danach aktivierst du mit deinem Windows 10 Pro Key.
Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10
Win 10 generische Key.png
 
Da du Windows 10 bereits installiert und aktiviert hattest, wurde deine Hardware-ID an MS übertragen. Du kannst somit eine Clean-Installation (Home) ohne Key-Eingabe machen und sobald du Online gehst, aktiviert sich Windows automatisch. Solltest du jedoch an der Hardware etwas geändert haben (Mainboard getauscht etc.) kannst du Windows auch heute noch mit dem Windows 8.1 key aktivieren. Das wurde, warum auch immer, bis heute nicht abgeschaltet.

LG

Korrektur: Hab falsch gelesen. In deinem Fall natürlich Windows 10 Pro installieren. Entweder gleich mit deinem key oder nach Installation eingeben.
 
@ IT-Fuzi
Er hat aber so wie du schreibst nur Windows 10 Home. Er möchte aber Windows 10 Pro.
 
Inka72

installiere Win10 Home. Dazu brauchst Du (wenn vorher alles richtig gelaufen ist) keinen Key eingeben, Dein Rechner ist bereits bei Microsoft reigistriert. Alles außer Win10 Home wird nicht akzeptiert.

Danach kannst du in Win10 Home auf Win10 Pro upgraden, indem Du Deinen Win10 Pro Key eingibst. Wenn die Key-Eingabe abgeschlossen ist, lädt sich Windows automatisch die für Pro erfoderlichen Dateien aus dem Internet.

Bilder kann ich Dir keine zeigen, da ich bereits auf Pro umgestellt habe.
 
Home ist doch schon neu drauf.
Man braucht doch nur den generischen Pro Key eingeben und nach der Aktualisierung seinen richtigen Windows 10 Pro Key zum aktivieren.
 
Eine Frage wurde noch nicht behandelt:
Und kann ich überhaupt meinen Pro-Key erneut benutzen, da ich mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet hatte?
Die Windows-Aktivierung mit dem Windows-Product-Key (Pro oder Home) ist völlig unabhängig vom Windows-Benutzer-Konto.
Wenn Du ein lokales Benutzerkonto eingerichtet hast, bleibt das bei der Eingabe des Windows-Product-Keys (zum Upgrade von Home auf Pro) unverändert.

Microsoft drängt einen allerdings stark in Richtung Microsoft-Konto für die Benutzeranmeldung. Wenn man das nicht haben will, muß man höllisch aufpassen, daß man das nicht versehentlich umstellt. Manche Apps wie der Windows-Store funktionieren allerdings nicht ohne Anmeldung bei einem Microsoft-Konto. Da muß man bei der Eingabe der Konto-Informationen (Benutzername und Kennwort) immer den Punkt "Nur für diese App verwenden" anclicken.
 
Hallo Jarkarta
Der TE schreibt,ursrünglich war da eine Windows 8.1 home drauf.Daher nehme ich an,das MS den Home Key registriert hat.
Folglich sollte man besser auch Win 10 Home installieren und online aktivieren lassen.Key braucht es da keinen.
Danach,wie schon gesagt wurde ein Upgrade auf die Win 10 Pro..
Ich denke der einfachste Weg ist ,wenn man bei "Aktivierung" in den Store geht. Dort kann man das Upgrade runterladen und gleich den Key eingeben. Dauert etwa 10 Minuten,da ein Featureupdate und nicht das gesamte System.MS ergänzt einfach die Features der Pro.
Im Store einfach anklicken, "Ich hab schon einen Pro Key".
 
@Iskandar
Win10Home habe ich jetzt auf dem Notebook, da mir bei der Installation keine Wahl blieb. Jetzt werde ich den generischen Key eingeben und hoffen, dass Microsoft anschließend meinen Pro-Key akzeptiert.

Danke an alle für die Antworten.

Jetzt habe ich gerade den Key ändern wollen, als mir angezeigt wurde, dass Updates vorhanden seien - also habe ich erst die Updates durchlaufen lassen, war gerade mit dem Blick nicht auf dem Bildschirm und habe nur kurz ein paar Töne vernommen und jetzt ist der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Habe versucht, neu zu starten - aber nichts.
Was kann ich jetzt tun, außer einer Neuinstallation??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben