Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht24Danke
Thema: Bluescreen gezielt auslösen Im Internet findet man eine Reihe von Anleitungen wie diese hier Einen Bluescreen in Windows erzwingen ? wikiHow mit denen ...
  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    Bluescreen gezielt auslösen

    Im Internet findet man eine Reihe von Anleitungen wie diese hier Einen Bluescreen in Windows erzwingen ? wikiHow mit denen man einen Bluescreen auslösen können soll. Also Registry-Eintrag machen, Neustart und dann STRG+ScrollLock 2x drücken.

    Das funktioniert aber bei mir nicht. Das mag daran liegen, daß ich keine Scroll-Lock-Taste an meinem Laptop habe - ich muß das mit dem OnScreenKeyboard (osk.exe) testen. Es kann aber auch sein, daß diese Methode in Win10 einfach nicht mehr geht.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, einen Bluescreen auszulösen?
    Welche Datei muß man gezielt zerstören, um einen Bluescreen zu bekommen?

  2. #2
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Warum möchtest Du einen BSOD auslösen ?

    Eigentlich fragen ja alle hier wie sie BSODs loswerden ...
    Ich sage nur - "Zauberlehrling"
    PeteM92 bedankt sich.

  3. #3
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Hallo Pete,
    Diese Anleitung funktioniert nur bei PS/2 Tastaturen.

    Vielleicht funktioniert es mit cpustress oder testlimit
    https://blogs.msdn.microsoft.com/vij...ory-disk-load/
    wenn du deinem Rechner die Resourcen elegant wegziehst. Habe gerade keinen Rechner da, wo ich es ausprobieren könnte.

    cu sneaker
    PeteM92 bedankt sich.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Hallo @PeteM92!
    Versuche es mit Verifier /standard. Der Befehl überprüft Treiber auf Fehler. Wenn ein fehlerhafter Treiber gefunden wird, endet es in einer Bluescreen-Schleife. Da hilft auch keine Kaltstart, der Rechner fällt immer wieder in einen Bluescreen.
    Wichtig:
    Die einzige Lösung ist: starten im "abgesicherten Modus" und dort in CMD verifier /reset eingeben. Also vorher prüfen, ob und wie man in den abgesicherten Modus kommt.
    Dann neu starten.
    Übrigens, der fehlerhafte Treiber wird in der zugehörigen Dumpfile benannt, da ja eine Bluescreen (Stoppfehler) ausgelöst wurde..

    Ich hatte noch kein System zwischen den Fingern, dass nicht mindestens einen beschädigten Treiber hat, auch wenn das System sonst fehlerfrei läuft.
    Also einen Bluescreen solltest du auf alle Fälle erhalten.
    Henry E., skorpion68 und PeteM92 bedanken sich.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Vielleicht möchte er lediglich etwas testen oder Leute erschrecken.

    Am Amiga gibt es die Guru Meditation.
    Man kann ihn mit einer Systemroutine gezielt aufrufen und darin Mitteilungen unterbringen. In Gelb gibt es das auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -guru.gif  
    PeteM92 bedankt sich.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Vielleicht möchte er lediglich etwas testen oder Leute erschrecken.
    Purer Masochismus

    Nein - das Testen trifft´s genau. Ich habe z.B. keinen Ordner Minidumps. Der soll nach der Theorie erst angelegt werden bei einem Bluescreen. Und wenn man bei Bluescreens mitreden will, muß man das Thema nicht nur in der Theorie kennen.

    Jetzt muß ich erst noch schnell mal ein Backup machen, bevor ich teste. Backup steht sowieso an, heute müßte ja auch noch ein Patchday kommen.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    @PeteM92, vielleicht verstehst du das Problem mit dem Minidump-Ordner auch falsch:
    Der Ordner wird angelegt, wenn du einen Bluescreen (Stoppfehler) erhältst. Ein absichtlich erzeugter Bluescreen nutzt dir ja nichts, du weißt ja, warum er eingetreten ist.
    Auch wenn der Ordner vorher nicht angelegt wurde, wird er bei einem Bluescreen erzeugt.
    Du musst also keinen Bluescreen erzeugen, nur um diesen Ordner zu erhalten.
    PeteM92 bedankt sich.

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Erscheint bei akutem Speichermangel einer?
    Speicher kann man ja irgendwie alle machen.
    PeteM92 bedankt sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Aribert,
    "Auch wenn der Ordner vorher nicht angelegt wurde, wird er bei einem Bluescreen erzeugt." - das möchte ich ja gerade sehen.

    Das mit dem "Verifier /standard" habe ich noch nicht getestet, weil ich beim Booten (Kaltstart) einfach nicht in den abgesicherten Modus komme. Das übliche F8 funktioniert nicht. Ich komme zwar ins Bios und auch in ein Boot-Auswahlmenü, aber nicht in den abgesicherten Modus. Ich käme also nach diesem "Verifier /standard" durch das Zurückspielen eines Backups schon wieder zu einem funktionierenden Rechner. Aber das was sonst so immer empfohlen wird, funktioniert bei mir nicht.

    In den abgesicherten Modus komme ich nur aus Windows heraus mit Shift-Neustart (das ist die langwierige Methode) oder über die msconfig.exe (das ist die bei weitem bequemere Methode). Wenn mir der Rechner wirklich mal abschmieren sollte, ist der abgesicherte Modus für mich nicht erreichbar.

    Letztlich ist meine "Bluescreen-Forschung" nur so eine Spielerei, nicht wirklich wichtig.

    Aber es zeigt mir schon auch, daß nicht alles was so an Problemen auftritt, immer einfach lösbar ist.

  10. #10
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Kannst es wohl nicht erwarten.

    Die bösen Geister die ich rief ...
    PeteM92 bedankt sich.

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    @PeteM92
    Letztlich ist meine "Bluescreen-Forschung" nur so eine Spielerei, nicht wirklich wichtig.
    Das habe ich schon verstanden, aber um mitreden zu können, wäre es doch besser, wenn du das Windows SDK installierst. Da ist der Debugger dabei. Wenn du dir die hier angebotenen Dumpfiles herunter lädst, kannst dich in deren Auswertung trainieren.
    Und wenn du der Meinung bist, dass du es einigermaßen verstanden hast, kannst du dich ja an der Diskussion zum Bluescreen beteiligen.
    skorpion68, Dr. Cortana und tomto-07 bedanken sich.

  12. #12
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Ich sage euch nur eines ...

    .483 ist da!!

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Hallo,
    daß ich keine Scroll-Lock-Taste an meinem Laptop habe
    das bezweifle ich , normal ist diese Scroll-Taste mit der FN-Taste + F12-Taste belegt !

    schaue doch mal auf deine Tastatur !

    diese Methode in Win10 einfach nicht mehr geht.
    doch es funktioniert wunderbar .

    Gruß
    PeteM92 bedankt sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Mit Fn+F12 wird bei mir der Bildschirm heller (und glücklicherweise mit Fn+F11 wieder dunkler).

    Die Scroll (Lock) - Taste gibt´s bei Dell-Laptops nicht.

    doch es funktioniert wunderbar
    Dann habe ich ja noch Hoffnung - muß mir mal eine externe Tastatur organisieren.
    hansjorg71 und Dr. Cortana bedanken sich.

  15. #15
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Bluescreen gezielt auslösen

    Hallo, hier noch etwas um Bluescreen`s zu zeigen !

    Das Programm "SysinternalsBluescreen " ( Bildschirmschoner ) einfach starten, damit werden verschiedene Bluescreens erzeugt !

    Das ganze mit dem drücken von Enter-Taste beenden !
    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hansjorg71 (11.07.2017 um 21:22 Uhr)
    Dr. Cortana bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163