Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit externer Soundkarte Treiber (USB Soundblaster HD)

Nexxos

Herzlich willkommen
Hallo liebe Experten,

ich habe ein (für mich) lästiges Problem mit den Treiber der oben genannten Soundkarte.
Es geht dabei nicht um die Funktion selber, damit hab ich keine Probleme, Karte läuft einwandfrei.

Es geht darum, dass Windows 10 bei mir den Soundkartentreiber von selber aktualisiert, was ich nicht möchte.

Mit alten Treiber sieht das Eigenschaftenmenü der Soundkarte so aus. Ich möchte dabei das "Enhancement" Fenster BEHALTEN.

asfgesscs.PNG

Da Windows wie gesagt den Treiber selber aktualisiert, weicht den "Enhancement" Tab einen "Soundblaster" Tab, bei welchen ich keine extra Optionen wie Bass Boost auswählen kann. Das Fenster ist schlicht leer. Ich kann zwar den offiziellen Treiber installieren und auf den Weg Enhancements von Creative selber bekommen, diese gefallen mir nicht (vor allem die "Loudness Equalization" fehlt dort komplett).

Damit ich wieder den ursprünglichen Zustand erreiche, muss ich über den Geräte-Manager die Soundkarte deinstallieren und dort den Checkmark "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" auswählen. Replug der Soundkarte und alles ist wieder beim alten.... NERVIG!

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass ich Windows auf die Finger haue und das Aktualisieren von diesen Treiber verhindern kann?


Vielen lieben Dank im voraus :D
 
Anzeige
Wenn Du mindestens Windows 10 Version 1607 verwendest, sollte es ausreichen im Geräte-Manager die Geräte-Eigenschaften aufzurufen, auf dem Tab Treiber den Button Vorheriger Treiber anzuklicken und dem Assistent zu folgen. Ansonsten bietet Microsoft ein Tool um Updates und Treiberupdates zu blockieren. https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930
 
Anzeige
Oben