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[gelöst] Bluescreens nach mehrmaligen neu aufsetzen von Windows 10 und WIndows 7

solmaz

bekommt Übersicht
Hallo,

habe meinen Computer mehrmals mit Windows 10 neu aufgesetzt, alle Updates und die neuesten Treiber installiert. Immer wieder bekomme ich ähnliche Fehler in den Dumps. Mein Rechner :
Von 2012 mit Radeon HD 6870 1 GB, Asrock Mainboard M3N78D Phenom ii x4 980 und 16 GB ram 1066-777

Wer kann weiterhelfen. Ich denke es liegt entweder an den Treibern oder an der Hardware. Wäre schön, wenn ich es weiter eingrenzen könnte

Anhang anzeigen Neues Textdokument.txt

Hier ein Export der letzten Dumps .....
 
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Willkommen im Forum. Wenn Du schon Speicherabbilder hast, solltest Du die dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen, damit sie jemand mit dem Debugger analysieren kann. Falls Du nämlich Tools wie Bluescreenview o.ä. genutzt hast, liefern die nur sehr oberflächliche Ergebnisse, die für eine Analyse untauglich sind.

Sollten dort keine dmp-Dateien liegen oder der Ordner Minidump gar nicht existieren, mußt Du unter Systemsteuerung/System auf Erweiterte Systemeinstellungen gehen, auf dem Tab Erweitert bei Starten und Wiederherstellen das kleine Speicherabbild einstellen und die nächsten Bluescreens abwarten.
 
0x124 weist meist auf einen Hardwaredefekt hin

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.), zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Hallo @solmaz! Willkommen im Forum! :)
Die Auflistung der Dumpfiles nutzt uns bei der Fehlersuche nichts. Damit kann man nichts untersuchen.
Gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Wir werden sehen, ob wir etwas aus den Dumpfiles heraus lesen können.

Ups, das haben wir selten, dass innerhalb von wenigen Minuten 3 annähernd gleiche Antworten kommen. :ROFLMAO:(y)
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hier die Datei ....
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    64,9 KB · Aufrufe: 64
Alle fünf Dumpfiles weisen den gleichen Fehler auf.
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME: AuthenticAMD
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

Der Fehler hat mit Deinem AMD Prozessor zu tun.
Entweder ist der Prozessor übertaktet?
Es könnte auch am Chipsatztreiber liegen?
Auch denkbar eine veraltetes Bios Version?
Letztendlich kann auch der Prozessor defekt sein?
 
Hallo @solmaz!
In allen 5 Dumpfiles ist der gleicher Stoppfehler (0x124 ) gespeichert. Deshalb begnüge ich mich mit der Darstellung des letzten Debugger-Log (auszugsweise):
071817-10843-01.dmp
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
[COLOR="#FF0000"]Arg2: ffffa38c4f3828f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Das ist der einzige BugCheck-Parameter, der hilfreich ist[/COLOR]
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
....
STACK_TEXT:  
[COLOR="#008000"]Den Stack habe ich zur Vollständigkeit mit kopiert. Wirklich hilfreich ist er
bei Stoppfehler 0x124 nicht[/COLOR]
ffffca01`3cbd66f0 fffff801`5d69ed6d : 00000000`00000000 ffffa38c`4f3828d0 fffff801`5d5c66a0 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x7b
ffffca01`3cbd6c20 fffff801`5d4e3808 : ffffa38c`4f3828d0 ffffa38c`00000000 00000000`00000000 ffffa38c`4f458040 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x2d
ffffca01`3cbd6c50 fffff801`5d4e431b : fffff801`5d5c6640 fffff801`5d5c6640 fffff801`5d5c66a0 fffff804`45292fb0 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x48
ffffca01`3cbd6c90 fffff801`5d2c4ca8 : 00000000`00000300 ffffa38c`4f458040 fffff804`45292fb0 ffffa38c`4f32e878 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x2b
ffffca01`3cbd6cc0 fffff801`5d363ac7 : ffffca01`3c015180 00000000`00000080 ffffa38c`4d45c100 ffffa38c`4f458040 : nt!ExpWorkerThread+0xd8
ffffca01`3cbd6d50 fffff801`5d3f8946 : ffffca01`3c015180 ffffa38c`4f458040 fffff801`5d363a80 fffff801`5d9fd167 : nt!PspSystemThreadStartup+0x47
ffffca01`3cbd6da0 00000000`00000000 : ffffca01`3cbd7000 ffffca01`3cbd1000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16
....
[COLOR="#008000"]Mit dem Parameter 2 des BugCheckCode den Error-Record aufrufen[/COLOR]
2: kd> !errrec ffffa38c4f3828f8
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffa38c4f3828f8
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d2ffb295c87ad2
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 7/18/2017 10:42:47 (UTC)
Flags         : 0x00000002 PreviousError

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffa38c4f382978
Section       @ ffffa38c4f382a50
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : BUS error
Operation     : Generic[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Ein generischer Bus-Fehler ist eingetreten[/COLOR]
Flags         : 0x00
Level         : 3
CPU Version   : 0x0000000000100f43
Processor ID  : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffa38c4f3829c0
Section       @ ffffa38c4f382b10
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : 43 0f 10 00 00 08 04 00 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ ffffa38c4f382b10

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffa38c4f382a08
Section       @ ffffa38c4f382b90
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

[COLOR="#FF0000"]Error         : BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Hier die Zusammenfassung des Error-Record. Das ist die wichtigste Aussage der Stoppfehlers.[/COLOR]
  Status      : 0xfa00000000070f0f
Auswertung:
BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)
BUSLG_GENERIC_ERR -> ein generischer Busfehler ist eingetreten
TIMEOUT_ERR -> und hat einen Timeout-Fehler, also eine Zeitüberschreitung ausgelöst
Das ist in der Regel kein CPU-Hardwarefehler, sondern in den meisten Fällen ein Anpassungsfehler

Lösungsmöglichkeiten:
-> Übertaktung von CPU oder RAM zurück nehmen
-> Überhitzung von CPU vermeiden
-> Motherboardtreiber und BIOS auf den aktuellen Stand bringen
-> RAM mit den vorgegebenen Parametern betreiben; hierzu sollten unsere Hardware-Profis ihre Meinung sagen

Bitte das Tool CPU-Z herunter laden und Screenshots von den TABs Motherboard, CPU, Memory, SPD machen.
Bei SPD ist bei unterschiedlicher RAM-Bestückung von jedem Slot ein Bild zu machen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
Auf unserer Vorstellungsseite geht es rechts in dem Kasten mit dem Pfeil zum Hersteller.

In keiner der 5 Dumpfiles waren Sysinfos gespeichert, sodass ich weder das Motherboard noch die RAMs überprüfen konnte.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ein paar Sachen kann ich ausschliessen:
Ich habe nichts übertaktet.
Da ich das System neu aufgesetzt habe, sind auch alle Treiber soweit die neuesten ...
Ich werde jetzt versuchen CPU Z herunterzuladen und ausführen. Der Rechner lädt mittlerweile fast garnicht mehr hoch und friert ständig ein ....
Der Lüfter auf dem CPU dreht sich auch gar nicht obwohl das Metall darunter relativ heiss ist ....
 
Der Lüfter auf dem CPU dreht sich auch gar nicht

Da gehe doch von einer Überhitzung der CPU aus! Diese überhitzt dann auch nach kurzem Betrieb.

Kontrolliere alle Anschlüsse des Lüfters und gleich alle übrigen auf festen Sitz.
 
Da habe ich aber keinen Download Link gesehen. Deshalb habe ich auf Computerbild verlinkt. Wenn man Dort auf die Schrift direkter Download klickt braucht man auch keinen Download Manager zu befürchten.
 
Danke nochmals. Habe jetzt den Lüfter ausgebaut und Ersatz besorgt (vor Ort haben sie ihn getestet und er war defekt). Der neue Lüfter dreht sich jetzt und mit der Temperatur habe ich kein Problem mehr (habe die Programme ausgeführt).
Danach hatte ich wieder Probleme, dass der Rechner einfach abgestürzt ist. Keine Meldung nichts ...
Habe jetzt Win 10 wieder drauf gespielt. Er ist während der Win 10 Installation 3 mal abgestürzt und nach dem ich die Installation fertig hatte wieder ein paar mal. Diesmal kömmen keine Fehler er friert einfach nur ein

Bin ziemlich ratlos ... Könnte der CPU einen Schaden haben wegen der Hitze?

Grüsse

Habe eine Dump Datei gefundenAnhang anzeigen 071817-9546-01.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

Da scheint deine CPU durch Überhitzung etwas abbekommen zu haben

Was ich nicht verstehe: Normalerweise moniert das BIOS, wenn sich der CPU Lüfter nicht dreht. Oder war das bei dir abgeschaltet ?
 
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME: AuthenticAMD
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
Followup: MachineOwner

Ja, da würde ich auch sagen Du hast den Prozessor tot geheizt.
 
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