Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Erfahrungen mit Recovery Image per AOMEI Backup

PhilFry

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit wieder eingespielten Systemsicherungen vom AOMEI Backup? Funktioniert dann alles? Ich habe grade mit Mühe und Not nach missglücktem Rollback vom Slowring mein SP4 wieder resettet und überlege, ob es sich lohnt, das Image wieder einzuspielen...

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

Phil
 
Anzeige
Bisher habe ich mit dem Aomei Backupper nur beste Erfahrungen gemacht. Ich mache tägliche Backups und habe schon öfter, wenn eine neue Insider Build Probleme machte, ein Backup vom Vortag zurückgespielt, was immer erfolgreich war. (y)
 
Ich hatte versucht, mit dem Recovery-Stick des Backuppers mein Surface wiederzubeleben, aber das Wiedereinspielen des Systemimages ist zweimal gescheitert an "mangelndem Platz". Muss ich da irgendwas anders machen? Braucht man die Pro-Version um vorher die Partitionen zu bügeln?
 
Hast du das Image auf einen externen Datenträger gelegt?
Die Pro-Version braucht man nicht.
 
Ja, das ist ner externen Platte. Es ist das 1:1-Image meiner Systemplatte vom Surface. Beim Versuch es wiedereinzuspielen musste ich eine Partition aussuchen, das war dann die Systempartition ohne die Recovery/WinRE-Partition. Die ist aber auch im Image mitgesichert. Ich dachte, dass es dann vielleicht genau an den paar MB scheitert? :confused
 
Einfacher ist es, wenn du nur die Systempartition sicherst, Dann kommt zwar eine Abfrage, ob du nicht lieber eine Systemsicherung machen willst, aber wenn du das verneinst, wird nur die Partition gesichert und die Wiederherstellung macht keine Probleme. (Falls doch, lässt sich das mit einem Reparaturdatenträger leicht reparieren.)
Da auf den meisten meiner Geräte mehrere Betriebssysteme installiert sind, mache ich ausschließlich Partitionssicherungen.
 
Danke für den Tipp! Mein Systemimage konnte ich getrost inne Tonne kloppen, lässt sich nicht wiedereinspielen. Ich habe mein Surface jetzt schön neu eingerichtet bei der Gelegenheit und werde dann als nächstes nur die Systempartition sichern! Besten Dank @gial!
 
Absolute Panne mit AOMEI.
PC mit W7 (SSD), 2 verschiedene Sicherungen angelegt.
W10 installiert, viele Funktionsstörungen, also zurück zu W7.
Ein paar Änderungen der Konfiguration sind unerwartet ungünstig.
Das Zurückspielen des Image mit AOMEI endet nach Minuten im Desaster: Nichts geht mehr!
 
Hallo @dpm

Herzlich willkommen im Forum.
Der Begriff Desaster sagt natürlich wenig aus.
Wir müssten schon wissen, an welchem Punkt du gescheitert bist.
Lies mal die folgende ausführlich bebilderte Anleitung und sage uns dann, wo du etwas anders gemacht hast.

https://www.backup-utility.com/de/help/
 
Anzeige
Oben