Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 10 in den abgesicherten Modus booten

PeteM92

gehört zum Inventar
Aus einem laufenden Windows 10 heraus kommt man relativ leicht in den abgesicherten Modus.

Ich benutze dazu meist msconfig.exe, dort Reiter Start, Abgesicherter Start auswählen. Das ist für mich der einfachste Weg.

Es geht auch mit Shift + Neu Starten. Da muß man sich durch diverse Optionen durchhangeln.

Was aber, wenn Windows nicht mehr richtig starten will?

Im Internet findet man an vielen Stellen, man solle F8 oder Strg+F8 gleich nach dem Einschalten drücken. Beides hat bei mir zunächst nicht funktioniert.

Eine Lösung habe ich hier gefunden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

Ganz weit unten auf dieser Seite findet man folgenden Absatz:

F8 Taste wieder aktivieren, um in den abgesicherten Modus zu kommen

Die F8 Taste kann man auch wieder aktivieren, so dass man nicht noch zusätzlich die Strg-Taste drücken muss. Und so geht es:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Oder in die Suche in der Taskleiste cmd eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben (Strg+ C kopieren, Strg + V einfügen)
Enter drücken

Das war es auch schon. Jetzt funktioniert unter Windows 10 auch die F8 Taste, um in den abgesicherten Modus mit dem altbekannten schwarzen Fenster zu gelangen.


Das muß man natürlich machen, solange man noch ins Windows 10 kommt. Aber Backups muß man ja auch vorausschauend machen.
 
Anzeige
Das geht bei meinem Board nicht per F8 Taste in den abgesicherten Modus zu starten, weil die F8 Taste schon vom Bootmanager belegt ist.
 
Ich habe es getestet, es geht auch unter Server 2016!

Beim Bootmanager muß man eben m. E. den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Eben Bootmanagerbeendigung abwarten!

Zugegeben der Zeitraum um mit F8 dann das Bootmenü von Windows

bzw. Server 2016 zu starten ist zwar klein,

aber es ist doch machbar!
 
Okay werde es mal ausprobieren.
Vielleicht ist das Timing entscheidend.
 
Anzeige
Oben