Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen diver irql not less than or equal

Trader

bekommt Übersicht
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für meine Bluecreens bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich jedoch noch keine Lösung gefunden habe, erstelle ich diesen Thread.

Bluescreen diver irql not less than or equal tritt vermehrt auf. Meistens benutze ich dabei gerade den MS Edge. Deshalb vermute ich, dass der die Bluescreens eventuell auslösen könnte. Vielleicht, wenn ich einen neuen Tab öffne (habe gerne mehrere, auch mal 10, parallel offen). Aber der Bluescreen tritt hier auch nicht immer auf und auch nicht nur in Verbindung mit 10 Tabs. Man kann es also nicht daran festmachen, ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen.

Beim Bluescreen wird kein konkreter Treiber genannt. Habe mir heute das Programm BlueScreenView runtergeladen, und herausgefunden, dass der Fehlercode jeweils 0x000000d1 lautet und der auslösende Treiber ntoskrnl.exe sein soll. Weiteres Googeln dazu führte zu der Information, dass ntoskrnl.exe wohl nicht die Ursache sein könnte und in Ermangelung eines (anderen) konkreten Treibers vom Programm als Ursache angezeigt wird.

Deshalb komme ich allein nicht mehr weiter :(

Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich dazu folgendes gefunden:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000008, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: e619052b-7661-411a-97bb-4e53cafd9da6.

Zum PC: Hersteller Acer, Win 10, 64 bit, Nvidia Geforce 920M 2GB

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank:)
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden siech die Informationen zum Stopp Fehler.
Die letzten 5 Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
C:\WINDOWS\MEMORY.DMP

Bei @Trader ist die Einstellung zum Speicherabbild evtl. nicht auf kleines Speicherabbild eingestellt. Seine vorhandene Dump wir zu groß zum Hochladen sein, sollte Minidump Ordner leer sein bzw. nicht existieren.
 
Moin und Willkommen! :)
Am einfachsten ist es, wenn du die Minidump- Dateien, aus Windows/ c:/ auf den Desktop kopierst, in eine rar- oder zip- Datei lädst und dann hier einstellst. Dann können die Spezialisten darüber herfallen.
Das Programm "BlueScreenViewer" taugt nicht viel, da dieses nicht konkret genug ist.

Schön wäre noch wenn du "dein System" in deinem Profil ausfüllen würdest.

Nachtrag: Uups, da war wohl jemand schneller! ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei die letzten 5 Minidumps.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    397,7 KB · Aufrufe: 92
Anbei ein Bild von der Festplatten-Prüfung. Hoffe, das ist richtig so.

Den Memtest kann ich nicht starten. Erstmal habe ich diverse Dateien zum Download zur Auswahl (zB Bootable ISO und Bootable Binary usw.) Welche soll ich nehmen?
Ich habe jetzt beide probiert und bekomme beide nach dem Download nicht geöffnet / nicht zum starten. Was soll ich tun? ;)
 

Anhänge

  • cdinfo.png
    cdinfo.png
    72,1 KB · Aufrufe: 166
Die Daten der Festplatte zeigen das diese in ordnung ist.

Beim memtest musst Du das Programm auf CD brennen.
Den Rechner mit der CD starten.
Dann den Test ausführen.
 
Guten Morgen zusammen! Willkommen im Forum, @Trader! :)
Eine kleine Entscheidungshilfe für die Auswahl des Download.
Scrolle bis zu dieser Ansicht Memtest86+_Download.jpg
Dort entscheidest du, ob du über CD oder über USB-Stick booten willst. Bei der EXE für USB-Installer ist ein Modul enthalten, dass den Stick bootbar macht.
Wenn Memtest86+ gestartet ist, sieht es so aus IMG_0002_markiert.jpg
Und wenn Fehler auftreten sieht es so aus IMG_0012.jpg
In dem Fall kannst du sofort mit >ESC< abbrechen und die RAM-Module einzeln testen.
 
Danke für die extra Erklärung.
Habe nun die Variante USB-Stick gewählt. Habe die exe auf dem USB Stick ausgeführt. Dann PC neu gestartet. Aber er fuhr ganz normal hoch. Memtest startete nicht.
Wahrscheinlich müsst ihr mir das Schritt für Schritt erklären, danke!
 
Hallo @Trader!
Da musst du warten, bis einer vorbeischaut, der ein UEFI-BIOS hat. Ich habe bei meinen (und den von mir betreuten) PC nur herkömmliches BIOS.
Ich weiß nur, dass man im BIOS "FastBoot" ausstellen und USB zum booten auswählen muss. Aber näher kann ich es dir nicht erklären.
Sorry
 
Bei meinem UEFI ist es so das ich beim Starten des Rechners die Taste F8 mehrfach drücke. Dann kommt ein Auswahlmenü bei dem ich aussuchen kann welche Startoption ich wähle. Ob das bei Deinem UEFI auch so ist musst Du schauen, beim einschalten des Rechners stehen diese Informationen in weiß auf schwarz am unteren Bildrand.
 
@Trader,

bei Acer kommt man üblicherweise mit F2 ins Bios und mit F11 ins Bootmenü. Die Taste F11 kann man im Bios auf eine andere Taste legen (ich habe das auf F12 gelegt, damit es mit anderen Laptops gleich ist).

Das steht bestimmt auch im Manual zu Deinem Computer.
 
Danke für die Hinweise. Da ich zu wenig Ahnung davon habe, möchte ich nicht im BIOS rumspielen und Veränderungen vornehmen. An sich läuft der PC ja und er enthält paar (für mich) wichtige Dateien. Deshalb werde ich nicht im BIOS rumspielen. Mit einfach F2 und F11 drücken ist es dann ja auch nicht getan (lt.Google-Recherche). Von daher meine Bitte: gibt es noch Alternativen zum Memtest? Würde mich freuen.
 
@Trader

ich habe Verständnis dafür, daß sich jemand nicht ins Bios traut.
Allerdings solltest Du dann bei Deinem Problem nicht weiter selbst an Deinem Rechner rumarbeiten, sondern Dir Hilfe holen - entweder im Bekanntenkreis (Vorsicht, viele behaupten von sich, daß sie sich besser auskennen als es tatsächlich der Fall ist) oder bei einer PC-Werkstatt. Da sind dann auch eventuell benötigte Ersatzteile gleich zu haben. Manche größere Elektromärkte bieten auch einen Reparaturservice an. Vielleicht gibt es aber auch in Deiner Stadt einen Zirkel von PC-Freunden, die auch sachkundig helfen können.
 
Okay, dann will ichs doch mal versuchen. Habe den Memtest runtergeladen, auf dem Stick entpackt und die exe-Datei ausgeführt.
Bin dann ins BIOS gekommen. Und dort zur Boot-Reihenfolge. Hier war ich mir nicht sicher, was ich auswählen sollte, deshalb habe ich an dieser Stelle abgebrochen (sorry).
Zur Auswahl standen:
1. Windows Boot Manager
2. HDD: WDC blabla...
3. ATAPI CDROM: blabla...
4. USB FDD:
5. Network Boot-IPV4:
6. USB HDD:
7. USB CDROM:
8. Network Boot-IPV6:

Ich vermute, ich muss USB FDD auf die 1 schieben. Aber weil hinter dem : nix stand, hab ich es lieber nicht gemacht. Hätte erwartet, dass dort irgendwie der USB-Stick angezeigt wird (so wie die Festplatte "WDC..." hinter dem : nach HDD).

edit: USB-Stick steckte die ganze Zeit am Laptop.

edit2: übrigens hat meine Mutter seit kurzen auch einen Acer und exakt dasselbe Problem wie ich. Kann ja kein Zufall sein, sondern Acer.
 
übrigens hat meine Mutter seit kurzen auch einen Acer und exakt dasselbe Problem wie ich. Kann ja kein Zufall sein, sondern Acer

Also neben mir steht auch ein "Acer" - und der läuft aber sowas von super! Da sollte man doch mal nach Gemeinsamkeiten suchen. 3 Acer, 2 davon haben Probleme, die 2 stehen in derselben Familie. Was schließen wir daraus? Da gibt´s ein Problem in der Familie.
Vielleicht den selben PC-Betreuer, der auf allen Rechnern seine "Lieblings-Programme" installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde USB HDD: an erster boot Stelle setzen.

Das habe ich gerade gemacht. Beim anschließenden Hochfahren wurde aber nicht der Memtest gestartet, sondern "ganz normal" Windows und mein Desktop angezeigt. Hm. Wie weiter?

Nachtrag: USB Stick steckte natürlich drin.
 
Anzeige
Oben