Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Monitore richtig justieren

mumpel

Spezialist für RibbonX
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen PC. Und auch zwei Monitore. Nur weiss ich noch nicht wie ich den zweiten Monitor richtig justiere. Beim VBA-Editor z.B. erscheint die "Toolbox" auf dem ersten Monitor anstatt auf dem Zweiten, und das Suchfenster hängt zwischen beiden Monitoren. Gibt es eine verständliche Anleitung in deutscher Sprache?

System: Windows 10 (Clean-Installation)
Monitore: Asus VS 247 HR
PC: HP Pavilion 510-p140ng

Danke!

Gruß, René
 
Anzeige
Hallo René,

so ganz vorstellen kann ich mir Dein Problem noch nicht - vor allem
das Suchfenster hängt zwischen beiden Monitoren
Ist das das Suchfenster von VBA?

Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot über Deine 2 Bildschirme machen und hier hochladen, wobei Du den Übergang von Monitor 1 zu Monitor 2 erkennbar machst (mit einem Icon auf dem Bildschirm oder einem reingezeichneten Strich.

Ich kenne das allerdings auch, daß sich Unterfenster erst mal auf dem 1. Bildschirm öffnen, wenn man das allerdings einmal auf Bildschirm 2 verschoben hat, wird es zukünftig (zumindest bis zum Neustart des Rechners) auf Bildschirm 2 geöffnet.

Ich arbeite allerdings nicht sehr oft mit 2 Bildschirmen.

Welche Version von Windows 10 hast Du übrigens genau? Bist Du schon auf .483?

Nachtrag:
ich stelle gerade fest, daß das Projezieren auf einen drahtlos angeschlossenen 2. Bildschirm in der Windows-Version 15063.483 wieder (wie schon mal in manchen früheren Versionen) völlig instabil geworden ist - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ist das das Suchfenster von VBA? (...)
Ja (schrieb ich ja).

(...) Bist Du schon auf .483? (...)
1703 (15063.483)

(...) wobei Du den Übergang von Monitor 1 zu Monitor 2 erkennbar machst (...)
Übergang ist genau die Bildmitte
monitoring.PNG
 
Bei mir sieht das so aus (Übergang von Monitor 1 auf 2 am rechten Rand der Uhr):
2Monitore.png

Das ist simuliert mit VBA aus Excel2016. Das Suchfenster hat bei mir einen oberen Rand, an dem ich das Suchfenster verschieben kann. Allerdings erscheint bei mir dieses Suchfenster bei jedem Aufruf immer wieder in der Mitte des ersten Monitors - also vemutlich nicht das, was Du haben willst.

Wäre es eine Lösung für Dich, wenn Du arbeitsmäßig Monitor 1 mit Monitor 2 vertauscht? Also was ich meine ist, wenn Du die Fenster, die Du jetzt auf Monitor 2 verschoben hast, auf Monitor 1 beläßt und die Fenster, die Du jetzt auf Monitor 1 benutzt, auf Monitor 2 verschiebst?

Ich simuliere Deine 2-Monitor-Anordnung mit 2 Laptops, die über WLAN miteinander verbunden sind. Insofern kann ich sicher nicht das Verhalten Deiner Programme genau nachbilden.
 
Anzeige
Oben