Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CRITIAL_PROCESS_DIED Bluescreen

Codemonkey1988

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich habe nun seit einigen Monaten vereinzelt immer wieder den beschriebenen Bluescreen bei einem Windows 10 Home System. Ich habe inzwischen sehr viel im Netz nach möglichen Ursachen recherchiert und auch schon einiges getestet. Bislang jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir hier weiterhelfen kann.

Kurz mal zur Problembeschreibung:
Mein PC verabschiedet sich in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder mit dem beschriebenen Bluescreen. Bei täglicher Nutzung läuft der Rechner teilweise wochenlang ohne Probleme und dann gibt es Tage, an denen der PC 5 Bluescreen in Folge hat. Die Bluescreens erhalte ich im Regelfall innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Hochfahren. Wenn der PC diese Zeit einmal überstanden hat, gab es bislang keine Bluescreens dieser Art. Selbst im Anmeldebildschirm können die Bluescreens allerdings vorkommen.
Im angesicherten Modus konnte ich das Problem bislang jedoch nicht feststellen.
Ein weiteres seltsames Phänomen ist, dass Windows nur in wenigen Fällen Dumps für die Bluescreens anlegt. Die letzten Dumps hänge ich einmal mit andiesen Beitrag. Jedoch gehören diese nicht zu den aktuellsten Bluescreens, da dafür keine angelegt wurden.

Was ich bislang unternommen habe:
Ich habe mein Windows-System einmal vollständig neu aufgesetzt. Zudem habe ich jegliche optionale Hardware entfernt und den Rechner quasi mit Minimal-Hardware betrieben.
Im Bios habe ich alles auf die Standardeinstellungen gestellt und die Intel VT abgeschaltet. (Den Vorschlag hatte ich mal in einem anderen Form gelesen)
Ich habe SFC durchlaufen lassen sowie einen Virenscan mit einem kostenpflichten Toll eines größeren Anbieters. Da das Problem nach der Neuinstallation weiterhin bestand, gehe ich aber nicht von einem Virus aus.

Meine Vermutung ist ein Treiber Problem oder ein Hardwaredefekt. Meine PC Konfiguration ist:
CPU: Intel Core i7-4930K
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3 rev. 1.1 (Bios F20)
Speicher: ADATA DIMM 16GB DDR-1866 Kit (2 Stück)
Grafikkarte: Asus GTX770 (2GB)
Festplatte: Mushkin SSD240GB 800/825 Scoprion PCIe MSK

Sollte jemand eine konkrete Idee für die Ursache der Bluescreens haben, wäre ich dafür extrem dankbar :)

Sollten natürlich noch Fragen offen sein, werde ich diese gerne beantworten.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen Leser und besonders bei möglichen Helfern.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    955,4 KB · Aufrufe: 56
Anzeige
Hast Du den Rechner übertaktet?
Welche Schutzprogramme sind installiert?
Hast Du ein Optimierungsprogramm benutzt?
Sind alle Updates installiert?
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Hast Du Festplatte und Arbeitsspeicher auf Defekte überprüft?
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich tatsächlich eines vergessen zu erwähnen.

Hast Du den Rechner übertaktet?
Nein, habe ich nicht. Davon verstehe ich nichts und darum lasse ich die Finger davon.

Welche Schutzprogramme sind installiert?
Aktuell nutze ich lediglich den Windows Defender. Zwischenzeitig hatte ich Kasperky Internet Security 2017 installiert. Beide Programme finden allerdings nichts.

Hast Du ein Optimierungsprogramm benutzt?
Nein, in der aktuellen Installation nicht. Vor der Neuinstallation hatte ich mal TuneUp Utilities genutzt.

Sind alle Updates installiert?
Der PC läuft mit dem Anniversary Update von Windows. Dafür wurden auch alle zur Verfügung stehenden Updates installiert. Das Problem trat allerdings bereits vor dem Anniversary Update auf. Das Creators Update habe ich noch nicht installiert, da es damit noch Probleme geben soll.

Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Alle Geräte wurden erkannt. Ich habe bereits für jedes Gerät den Treiber aktualisieren lassen.

Hast Du Festplatte und Arbeitsspeicher auf Defekte überprüft?
Festplatte sowie Arbeitsspeicher wurden mit entsprechenden Tools geprüft. Angeblich sind beide fehlerfrei.


Ich hoffe die Antwort helfen weiter.
 
Ich habe eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen. Da in anderen Foren und Blogs häufig Optimierungstools und Virenprogramme bei dem Problem angesprochen wurden, habe ich die gesamte Platte formatiert und Windows neu installiert.
 
Okay! Dann isses ja gut! Die Nachfrage kam nur, da Reste dieser Programme bei nicht korrekter Deinstallation, gerne mal Ärger machen. ;)
 
Hallo Willy
ja das habe ich gesehen. Mit diesen Stopp Fehler komme ich aber nicht so recht weiter. Möglicherweise kann da Ari45 mehr heraus lesen. ich kann nur sagen das alle Files den gleichen Fehler aufweisen:
CRITICAL_PROCESS_DIED (ef)
A critical system process died
Da ist ein System Prozess gestorben.
Da steht auch was von PROCESS_NAME: svchost.exe
Das gehört zum Betriebssystem, was ja auch der Fehlername an sich sagt.
Ich kann aber nicht sagen warum?
 
Hallo,

@Willy
Einen Fehler bei der Neuinstallation gab es nicht. Diese lief ohne Probleme durch.

@Silver Server
Die Screenshots sowie einen Report aus CPU-Z hänge ich mit an.
Kurz zur Info: Der Memory steckt aktuell in Slot 2 und 4 statt 1 und 3, da ich diesen einmal umgesteckt habe, um einen defekten Memory Slot ausschließen zu können. Habe die nur noch nicht wieder zurückgesteckt. Der Fehler trat aber auf bei Slot 1 und 3 auf.
 

Anhänge

  • DESKTOP-GF3T08F.txt
    161,3 KB · Aufrufe: 100
  • cpu_z_caches.png
    cpu_z_caches.png
    16,8 KB · Aufrufe: 91
  • cpu_z_cpu.png
    cpu_z_cpu.png
    29,5 KB · Aufrufe: 78
  • cpu_z_graphics.png
    cpu_z_graphics.png
    18,8 KB · Aufrufe: 91
  • cpu_z_mainboard.png
    cpu_z_mainboard.png
    18 KB · Aufrufe: 102
  • cpu_z_memory.png
    cpu_z_memory.png
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • cpu_z_spd_slot2.png
    cpu_z_spd_slot2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 95
  • cpu_z_spd_slot4.png
    cpu_z_spd_slot4.png
    23,9 KB · Aufrufe: 72
Zitat(TE):
Der PC läuft mit dem Anniversary Update von Windows. Dafür wurden auch alle zur Verfügung stehenden Updates installiert. Das Problem trat allerdings bereits vor dem Anniversary Update auf. Das Creators Update habe ich noch nicht installiert, da es damit noch Probleme geben soll.


Äh- Du hast aber jetzt eigentlich Probleme mit dem Anniversary Update - da könntest ja das CU installieren, vielleicht löst das ja DEINE Probleme ...

Hatte auch diesen BSOD ...bei mir hat Wiederherstellung/PC rücksetzen geholfen ...
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/131621-bsod-critical-process-died.html

Sollte das nicht helfen, Clean Install Creators Update
Warum sollte man an einer alten Version festhalten wenn es sowieso Probleme damit gibt?

Mein Dell XPS 15,9550 hat nun die aktuellste Version: 15063.483


PS: Wobei ich den Eindruck habe, dass doch einige hier aktuell mit BSODs Probleme haben.
Warum also?
1) Windows 10 (CU) tatsächlich etwas mehr problembehaftet ODER
2) die Probleme ergaben sich mit der Zeit durch die laufenden Build-Updates (mittlerweile ja im zwei Wochen Takt)
Gefühlt tendiere ich zu 2) ....das würde heißen - Clean Install der aktuellsten Version von Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cortana
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Creators Update das Problem behebt. Ein Update habe ich bislang nicht durchgeführt, da Microsoft abrät, das Update manuell zu installieren. Da mir bislang kein automatisches Update von Windows angeboten wurde, habe ich das Update noch nicht durchgeführt.

Da das Problem auch bereits vor dem Anniversary Update bestand, hängt es wohl nicht mit diesem Update zusammen.

Eine Clean Installation von Windows habe ich, wie bereits beschrieben, schon durchgeführt.

Ich halte an der Version aktuell fest, da ein großes Update, nicht selten, mehr Probleme schafft, als es behebt. Natürlich ist das eine "Wischi-Waschi-Aussage", aber die Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

Sobald mir Windows das CU vorschlägt, werde ich es aber mal durchführen.
 
Hallo @Codemonkey1988!
Auch wenn ich versuche, etwas tiefer in die Dumpfile ein zu dringen, erhalte ich immer Antworten, wie
-> Unable to get LeftChild of nt!_MMVAD_SHORT at ffff8d8326aefd80 oder
-> Unable to read u.VadFlags.PrivateMemory field of nt!_MMVAD_SHORT at ffff8d8326aefd80 oder
-> Unable to get program counter oder
-> DEFAULT_BUCKET_ID: ZEROED_STACK_0xEF

Also alles Informationen, die gar nicht hilfreich sind.
In den Rohdaten des letzten Stack (also nicht im Stack-Trace) habe ich eine Sache gesehen, die ich ansprechen möchte:
ffffb701`5894cf50 fffff802`e3e3ead0 crashdmp!Context+0x50
ffffb701`5894cf58 00000000`00000000
ffffb701`5894cf60 00000000`00000000
ffffb701`5894cf68 fffff802`e3e36470 crashdmp!WriteBitmapDump+0x2a4
ffffb701`5894cf70 00000000`00000000
ffffb701`5894cf78 00000000`00000000
ffffb701`5894cf80 00000000`00000000
ffffb701`5894cf88 fffff802`e3e3ead0 crashdmp!Context+0x50
ffffb701`5894cf90 00000000`00000000
ffffb701`5894cf98 00000000`00000000
ffffb701`5894cfa0 00000001`00000000
ffffb701`5894cfa8 000108b5`00000001
ffffb701`5894cfb0 00000000`00000000
ffffb701`5894cfb8 00000000`00440000
ffffb701`5894cfc0 00000000`00000000
ffffb701`5894cfc8 00000000`001dc78d
ffffb701`5894cfd0 00000000`00000000
ffffb701`5894cfd8 00000000`00000000
ffffb701`5894cfe0 00000000`000389aa
ffffb701`5894cfe8 00000000`000108b5
ffffb701`5894cff0 00000000`000389aa
ffffb701`5894cff8 00000000`00440000
ffffb701`5894d000 ffff8d83`1cd3e038
ffffb701`5894d008 fffff802`6be78db0 nt!HvlGetEncryptedData
ffffb701`5894d010 fffff802`6be78db0 nt!HvlGetEncryptedData

ffffb701`5894d018 fffff802`6be8e320 nt!KiBugCheckProgress
Es sollen also Informationen zu verschlüsselten Daten geholt werden und dabei kommt es zum BugCheckProgress, also zur Fehlerbehandlung.
Kann es sein, dass die HDD oder Teile davon verschlüsselt sind?

Nachtrag:
Ich habe mal noch die sysinfos abgefragt:
-> BIOS gibt es kein neueres
-> die CPU ist Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz
-> der CPU-Speed war beim Absturz Current Speed 3600MHz
Die CPU lief also wahrscheinlich im Turbo-Boost. Um das als Fehlerquelle aus zu schließen, sollte der Turbo-Boost vorläufig ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45
Erst einmal vielen Dank, dass du dich mit den Dumps beschäftigt hast.
Die SSD ist grundsätzlich nicht verschlüsselt. Auch keine der andren Platten. Jedoch nutze ich 1Password mit einem Local-Vault. Das wäre spontan das Erste, was mir zum Thema Teilverschlüsselung in den Sinn käme.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Turbo Boost. Werde den mal abschalten. Mich wundert nur, dass dieser aktiv wird. In den meisten Fällen ist der Absturz bei nahezu vollständigem Leerlauf passiert.

Da fällt mir gerade noch ein, dass der PC häufig kurz vor dem Absturz stark ausgelastet zu sein scheint.
Sollte gerade ein Video laufen, dann fängt dies an zu stocken und Programme lassen sich nicht mehr schließen. Nach ca 15 Sekunden kommt dann der Bluescreen. Den Taskmanager kann ich währenddessen leider auch nicht mehr aufrufen.
Sorry, dass ich diese Info vergessen habe zu erwähnen.
 
Übrigens bei Deinen eingestellten Bilder sieht man auch das der Prozessor mit Turbo Boost läuft. Siehe 3600 GHz Taktfrequenz.
 
Das mit der Verschlüsselung war nur eine Idee, weil andere (hilfreichere) Infos nicht zu erreichen waren.
Die Funktion nt!HvlGetEncryptedData holt Infos zu verschlüsselten Daten aus der Registry Hv = Hive (Bienenstock = eine übergeordneter Registry-Schlüssel).

Dass das System anfängt zu stocken und dann nach ca 15 Sekunden der Bluescreen kommt, könnte darauf hindeuten, dass der Speicher voll läuft oder sich die CPU-Temperatur hoch schaukelt.
Vielleicht schaffst du es mal, wenn es wieder anfängt zu stocken, den Taskmanager zu öffnen, oder besser schon vorher den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen.
 
@Silver Server
Das ist durchaus korrekt. Ist mir beim Erstellen der Screenshots gar nicht aufgefallen.

@Ari45
Ich werde den Leistungsmonitor vom Taskmanager in nächster Zeit mal nebenbei laufen lassen und beim Eintreten der Symptome einen Screenshot machen bzw. diesen abfotografieren, falls der Screenshot nicht funktioniert.


Ich habe nun im Bios den Turbo Boost erst einmal deaktiviert. Laut CPU-Z taktet der Prozessor nun auch wieder mit den normalen 3,4GHz (3399,21MHz)
Jetzt kann ich nur abwarten, ob der Fehler noch einmal auftritt. Wenn nicht, wäre das ein guter Fortschritt mit dem ich wohl Leben könnte. Dennoch wäre die Ursache nicht behoben. Seltsam ist trotzdem, dass der CPU direkt nach dem booten in den Turbo Modus geht. Gibt es da ein Tool/Protokoll in dem der Grund dafür festgehalten wird?

Bislang schon einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieses Threads!
 
Guten Morgen @Codemonkey1988! :)
Wenn die CPU mit deaktiviertem TurboBoost stabil läuft, heißt das, dass diese CPU den TurboBoost nicht verträgt. Die CPU ist mit 3400 MHz angegeben. Bis zu dieser Geschwindigkeit muss sie garantiert stabil laufen. Was darüber ist, kann funktionieren, muss aber nicht. Außerdem gibt es auch in der besten Firma mal ein "Montags-Bauteil". :ROFLMAO:

Warum die CPU direkt nach dem Booten in den TurboBoost geht, könnte man eventuell in der Ereignisanzeige erfahren. Entweder im Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" oder "Windows-Protokolle/ System".
Du kannst auch mal in den unzähligen Unterverzeichnissen von "Ereignisanzeige/ Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows" suchen.
 
Hallo @Ali45,

bislang läuft der Rechner stabil.
Ich werde das nun erstmal 2-3 Wochen beobachten und wenn der weiterhin stabil läuft, schalte ich den Turbo-Boost mal wieder ein und schaue mal, ob ich passende Logs finde warum der sofort in den Turbo-Boost geht.

Grundsätzlich lief die CPU über 1,5 Jahre stabil. Erst seit nem halben Jahr macht die Probleme.
 
Anzeige
Oben