Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] was bedeutet microsoft windows publisher?

Aurina

Herzlich willkommen
Hallo :)

Meine Firewall hat (nun schon des Öfteren) mein Microsoft Windows in Microsoft Windows Publisher geändert. Mir persönlich ist der Unterschied nicht geläufig und ich kann auch nichts darüber per Google finden. Es handelt sich dabei um die svchost.exe, sie liegt ordnungsgemäß im System 32 Ordner. Wer hat eine Erklärung dafür und wo kann ich das - falls nötig - wieder ändern?
 
Anzeige
Ich habe ein Tool zur Netzwerküberwachung installiert. Das nennt sich Glasswire. Man kann mit dem Programm überwachen welches Programm ins Internet geht und wohin es sIch verbindet und so weiter.

Es zeigt auch den Publizist der Software an. Bei Systemdateien wie svhost.exe ist es ja Microsoft. Ich habe auch öfters das Problem, das sich der Publizist bei Systemdateien von Microsoft Windows in Microsoft Windows Publisher ändert. Das passiert bei Updates meistens.

Da kann man nicht viel machen und schädlich ist es auch nicht. Das liegt meistens bei Microsoft.
 
Ich habe ebenso Glaswire installiert. Es ist nur die svchost.exe, die ins Internet geht bzw. bei der mir das angezeigt wird. Das Ganze steht zumindest offensichtlich mit keiner Software in Verbindung, sondern handelt sich um eine Anwendungsinfo - sprich: ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen.

Bist du sicher, dass es wirklich nicht schädlich ist? Für mich hört sich das nach "Veröffendlichen" an.

Ich habe kein Update gemacht, nur 2 neue Programme installiert. Davon hat Studioline Photo Basic 4 Microsoft Visual C++ 2015 mitinstalliert. Könnte es damit zusammen hängen?

Danke! :)
 
Das meine ich ja. Glasswire ist eine Software, mit der du überwachen kannst, welche Programme ins Internet gehen. Da du bestimmt mehr als ein Programm installiertl hast, wird auch mehr als ein Programm angezeigt.

Es kann auch bei neu installierten Programmen vorkommen, wenn Systemdateien ersetzt oder ausgetauscht werden. Das kann ich mir bei Visual Studio gut vorstellen.
 
Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte. Das freut mich.
Du kannst das Thema als gelöst markieren wenn du magst.
 
Anzeige
Oben