Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Kein Datenträger im Laufwerk"

mihály

treuer Stammgast
Hallo,

seit dem jüngsten großen Update von Windows 10 bekomme ich bei jedem Start eine Fehlermeldung mit den Worten "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk D". Dabei sollte es sich nach dem Überblick "Dieser PC" um ein USB-Leufwerk handeln, was aber eigentlich nicht sein kann, denn die USB-Anschlüsse sind mit Display, Tastatur, Web-Kamera und einem externen Laufwerk E: besetzt. Das angeblich betroffene Laufwerk D: wird unter "Dieser PC" angegraut, also inaktiv dargestellt - keine Ahnung, was das für ein externes Gerät sein sollte.

Wenn ich mich als Administrator anmelde, dann sehe ich unter "Dieser PC" so, wie es m.E. korrekt ist, vier Laufwerke - C: mit Windows und der übrigen Software, E: für die externe Festplatte, F: für DVD-Laufwerk und G: für BD-RE-Laufwerk. Dazwischen fehlt allerdings der Laufwerkk-Buchstabe D:

Nachdem ich schon x Beiträge im Web zu dem Thema gelesen habe, komme ich damit immer weniger klar. Wie kann ich die Fehlermeldung und damit vor allem den Fehler, der dahinterstecken muss, abstellen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Mihály
 
Anzeige
Schau bitte zunächst in die Autostartprogramme ob da ein Eintrag ist, der dies auslösen könnte.

LW C: ist nicht partitioniert?
 
Hier der Screenhot von der Datenträgerverwaltung. Auf C: sollte es zwei Partitionen geben - die zur Wiederherstellung von Windows10 und die mit anderer Software und den Nutzerdaten. 170714 Datenträgerverwaltung.JPG
 
Es gruselt mich bei deinem Autostart. :ROFLMAO:
Zu deiner Datenträger Verwaltung wird noch ein anderer was sagen.

So wie es aussieht gibt es kein LW D:. Vielleicht ist im Autostart ein Eintrag welcher auf D: zugreifen will.

Bereinige auch mal den Autostart. Ccleaner, Acrons, Steganos.. benötigst du dies alles sofort nach dem Start?

Du kannst auch mal alles deaktivieren und den Rechner testen ob der Zugriffsfehler weiterhin besteht. Ein Programm könnte auf D: zugreifen, welches momentan nicht erkannt wird.

Sollte LW D: verschwunden sein, wird dies ein anderer User übernehmen.
 
Ein angeschlossener Drucker mit SD Kartenslot? Oder eben ein anderes Gerät, das neben seiner eigentlichen Funktionalität auch einen Kartenslot bietet.
 
Stimmt, der Autostart war ziemlich belastet, darauf hatte ich nicht geachtet. Beim Installieren sucht sich ja jede Software genau dort ihren Platz. Danke also auch dafür. Dennoch tauchte jetzt beim Hochfahren die Fehlermeldung wieder auf.

Nein, es ist kein solches Gerät angeschlossen. Und wie gesagt, den Fehler gibt es bei mir erst, seitdem Windows sein Update (Build 15063) installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mihaly
Die Übersicht sollte so seinLaufwerk falsch.PNG
Deine Übersicht ist so Laufwerk falsch.1PNG.PNG
und dazu noch als - Primäre Partition - wie ein Laufwerk, das das ist falsch.
Lösche diese Partition und mache einen Neustart, nun sollte nur noch das orginale Laufwerk angezeigt werden.
Eine Frage noch : war einmal ein VIRITUELLES Laufwerk installiert ?
mfg florian-luca
 
Wie kann ich das Laufwerk löschen? Wenn ich es versuche, ist die Löschfunktion angegraut, also nicht nutzbar. Es handelt sich übrigens um eines der beiden cd- bzw. blurey-Laufwerke. Im Fach steckt eine DVD, die ich auch ohne weiteres starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch erstmal alle CDs raus und steck die externen Platte ab.

Dann mach mal einen richtigen Screen wo man auch alles sieht, so einen Screen kann man doch größer machen.
Wenn man nicht gerade zig Platten hat braucht man auch nicht zu scrollen und kann deine
cd/ blurey-Laufwerke auch richtig groß sehen und was wo ausgegraut ist.
 

Anhänge

  • Creators Upgrade.PNG
    Creators Upgrade.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 388
hier der größere screenshot: 170715 cverw.JPG

Ergänzung: Jetzt habe ich das bluray-Laufwerk einmal geöffnet (war leer) und wieder geschlossen, und plötulich zeigt sich ein anderes Bild (im Vergleich zum vorherigen Screenshot):
170715 cverw02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Windows-Installation auf C: ist korrekt. Das LW D: wird als Wechselmedium eines anderen Laufwerkes angezeigt.

Hast du denn noch andere Laufwerke (z.B. über USB) welche noch anzustecken wären?

Du hattest schon geschrieben, dass du deine Festplatte in C: und D: partitioniert hast. Sieht in #16 nur nicht so aus.

Beim Start will dein Rechner auf diese D: zugreifen, welches derzeit nicht/nicht korrekt angeschlossen sein könnte.

Prüfe dies nochmal bitte. Dann sehen wir weiter.
 
Ergänzung: Jetzt habe ich das bluray-Laufwerk einmal geöffnet (war leer) und wieder geschlossen, und plötulich zeigt sich ein anderes Bild (im Vergleich zum vorherigen Screenshot):
Anhang anzeigen 166529
Wieso anderes Bild? Die graphische Laufwerksübersicht ist einfach runtergescrollt. Die CD-Laufwerke sollten weiterhin über Datenträger 0 stehen. Laufwerk D: ist, wie schon hier vermutet, ein Kartenleser o.ä. Irgendeines Deiner angeschlossenen Geräte oder sogar der PC selbst verfügt über so einen Kartenleser für SD-Karten, etc.
 
@mihály Kontrolliere mal den Gerätemager und dort unter Ansicht noch "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Gibt es dort Fehlermeldungen und/oder ein Gerät wie CardReader oder ähnliche Geräte?
 
Hallo mihály,

auf den Verdacht hin auf ein USB-Gerät:

Download USB Device Tree Viewer

"USB Device Tree Viewer" starten und Protokolldatei hier einstellen. Der Eintrag "Mountpoint": D:\ wäre dann das gesuchte Device.
 
Es stimmt, alles weist auf den Kartenleser hin. Ich habe jetzt drei Screenshots gemacht - 1. nach Start mit SD-Karte, 2. nach "sicherem Entfernen" der SD-karte und 3. nach Neustart ohne SD-Karte. Bei Nummer 3 kommt auch wieder der Hinweis "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein.

Außerdem schicke ich einen Screenshot vom Gerätemanager, der aber keine Auffälligkeiten zeigt.

Dazu noch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung nach dem Start mit SD-Karte.

Vielleicht hilft das weiter...170715 cverw03.JPG170715 Gerätemanager.JPG
 

Anhänge

  • UsbTreeView_report 01.txt
    282,9 KB · Aufrufe: 181
  • UsbTreeView_report 02.txt
    272,7 KB · Aufrufe: 244
  • UsbTreeView_report 03.txt
    282,9 KB · Aufrufe: 215
Hallo mihály,

sichere deine Daten von der FlashCard (Alcor Micro Multi Flash Reader USB), lösche alle Partitionen und formatiere die FlashCard mit exFAT oder NTFS neu. Dein Problem ist durch den ab Build 15063 geänderten "USB-Multi-Partition-Support" entstanden, da deine FlashCard mit 2 Partitionen eingerichtet worden ist.

Siehe hier:
Windows 10 Version 1703 USB-Stick Multi-Partition-Support Borns IT- und Windows-Blog
Windows 10 Creators Update multiple partitions on a USB drive
The Creators Update supports multiple partitions on USB drives
 
Anzeige
Oben