Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 diverse BSODs (meist unter last)

KuroTom

bekommt Übersicht
Hallo erstmal,
nachdem ich diverse beiträge gelesen habe, verschiedene lösungsansätze ausprobiert habe und am Ende Windows 10 neuinstalliert habe, alles ohne Erfolg, schreibe ich hier meinen ersten Beitrag in der Hoffnung endlich mein Problem zu lösen.

Mein Problem ist es das ich ,überwiegend unter Last, BSODs bekomme.
Ich nach der neuinstalation von Windows 10 alle treiber von der seite des mainboard Herstelllers intalliertund
grafikkarten treiber aktuallisiert.
Ich habe mieine SSD auf der mein betriebssystem drauf ist getstet mit samsung magician und meine hdd mit seatools,
beides ohne probleme.
Meinen RAM habe ich mit memtest86 2 mal getestet und BIOS auf dem neusten Stand geflashed.

Nun mein pc setup:
CPU intel i7 3770k
Mainboard asrock z77 pro4
GPU gtx 680 ASUS direct cu 2 top
Ram 16GB kit Corsair CML16GX3M2A1600C10
SSD Samsung 850 EVO 500GB
HDD Seagate ST1000DM003-9YN162
Netzteil Coba nitrox nobility 700w
Windows 10 Education (Version 10.0.15063 Build 15063)
Im Anhang sind noch die Minidumps die ich seit der neuinstalation habe.

Ich bin für jede hife dankbar,
Gruß Tom
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    620,8 KB · Aufrufe: 74
Anzeige
Willkommen im Forum @KuroTom

Nach kurzen Blick in einen Dumpfile ist ein BSOD bei einem Spiel eingetreten - richtig?

Nur noch vorab, da du ja einiges schon unternommen hast - wie sieht es mit den Temperaturen aus? Wurden diese überprüft? Wurde der Rechner in der Vergangenheit innen gesäubert?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort @frankyLE.

Ja die BSODs sind wärend des spielens eingetreten jedoch habe ich keinerlei Temperatur Probleme .
Meinen Rechner habe auch unter anderem erst vor kurzem gereinigt.
 
In den Dump Files werden unterschiedliche Auslöser (muss nicht Ursache sein) genannt.

Mal usbehci.sys, tlsgame.exe (BATTLEGROUNDS).....

Deshalb von mir für heute nur noch die Frage, ist es stets beim gleichen Game?

Bin jetzt weg. Wird gleich einer übernehmen.
 
Ich habe seit langem keine anspruchsvolleren spiele gespielt wobei ich in meiner alten Intstalation von windows Rainbow six siege gepielt habe und dort ist es wenn ich mich nicht irre ,wenn es denn passiert ist, nur sehr selten passiert.
Zur zeit spiele ich nur "anspruchslose" spiele wie league of legends oder Garrys mod bei denen es auch eher nicht zum bluescreen kommt.
Wenn ich jedoch Battlegrounds spiele bekomme ich , wenn das spiel mal nicht abstürtzt, sogut wie immer einen BSOD.
 
Ist der Rechner übertaktet?
Was ist an Schutzsoftware installiert?
Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?

Dann mit CPU-Z die Daten auslesen. von den verschiedenen Seiten je ein Bild hier im Forum zeigen.https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Die Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüfen. Ein Bild von den gesamten SMART Werten zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen. Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
 
@KuroTom

das ist kein Beitrag zur Lösung Deines Problems, aber ein Lob!

Du bist einer der ganz wenigen, die gleich am Anfang vernünftige und umfangreiche Angaben zum PC und zum Problem gemacht haben!

Zusatzbemerkung: Du kannst diese Angaben zum PC in Dein Forumsprofil reinschreiben, dann kannst Du sie jederzeit aktuell halten, ohne sie bei weiteren Problemen neu eingeben zu müssen. Ich wünsche Dir natürlich, daß du nach Lösung des jetzigen Problems lange Zeit kein weiteres bekommst!.
 
@PeteM92

vielen dank fürs lob. Die Angaben zu meinem Pc hatte ich bereits in meinem Profil eingetragen, wollte sie nur noch volstänigheits halber dazu schreiben.

Ich weiß nicht ob es mit den BSODs zusammen hängt aber ich bekomme ab und zu wenn Battlegrounds abschmirt(ohne BSOD) eine Fehlermeldung. Ich habe sie mal in den anhang gepackt.
 

Anhänge

  • memoryerror.png
    memoryerror.png
    8,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bitte noch der Vollständigkeit halber auf #6 von @Silver Server antworten.

Nun wichtig siehe #8. Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen.

Die anderen Tipps bitte auch! Fragen auch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frankyLE
Bin schon dabei dauert halt ein wenig bis ich alles zusammen habe

---------------------------------

@Silver Server
Mein Rechner hat immer noch die die standard Clocks(sowohl CPU als auch GPU) wobei die GPU von haus aus glaube ich schon Übertacktet ist.
Im Anghang sind jetzt die CPU-Z und die Chrystaldisc screenshots.
Den memtest lasse ich dann gleich nochmal duchlaufen, wobei ich nicht denke das dort irgentwas auffällig sein wird aber wir wernden es ja sehen.
 

Anhänge

  • CPUZbild6.png
    CPUZbild6.png
    21,4 KB · Aufrufe: 111
  • CPUZbild5.png
    CPUZbild5.png
    20,9 KB · Aufrufe: 112
  • CPUZbild4.png
    CPUZbild4.png
    17,3 KB · Aufrufe: 102
  • CPUZbild3.png
    CPUZbild3.png
    17,3 KB · Aufrufe: 108
  • CPUZbild2.png
    CPUZbild2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 103
  • CPUZbild1.png
    CPUZbild1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 94
  • Christaldisc SMART 1.jpg
    Christaldisc SMART 1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 127
  • Christaldisc SMART 2.jpg
    Christaldisc SMART 2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sehen alle gut aus. Auch die Festplatten sind in Ordnung.
Wurde ien Optimierungsprogramm verwendet?
Welche Schutzsoftware ist installiert?
 
Ich habe sie wie in meinem ersten post bereits mit seatools und samsung magician getestet und ja ich habe sie direckt auch optimiert.
Ein zusätzliches antiviren programm ist zur zeit nicht installiert. In meiner vorigen Instalation war die free version von Avira installiert.
 
Sooo nachdem ich gestern auf grund der zeit nur 2 duchläufe mit memtest machen, habe ich es heute noch mal getan.Nun habe ich beim letzten duchlauf eine fehlermeldung bekommen, die bilder sind im anhang.(Der erste ist von gestern mit 2 passes.)
 

Anhänge

  • MEMtest86+ Ergebniss 1.jpg
    MEMtest86+ Ergebniss 1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 124
  • MEMtest86+ Ergebniss 2.jpg
    MEMtest86+ Ergebniss 2.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 124
Könntest du tun um den defekten Riegel zu finden und zu ersetzen. Wenn du sicher gehen möchtest, dann gleich zwei neue gleiche einsetzen.

Wenn nur durch nochmal Einzeltest einer defekt ist, möglichst den gleichen nachkaufen.
 
Etwas komisch kommt mir die Sache schon vor:
1. es sind 2 Fehler aufgetreten : einer bei 2137 MB und einer bei 16664 MB. Bei zwei Modulen
zu je 8192 können ja maximal 16384 MB eingebaut sein, aber nicht 16664MB
2. die Fehler sind beim Pass 2 (also 3. Durchlauf) eingetreten. Das 2. Bild zeigt, dass Memtest bei Pass 3 (also 4. Durchlauf) bei Pass % = 24% und dass nach Pass 2 keine Fehler mehr eingetreten sind.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das interpretieren soll (kann). Mir ist beides noch nicht unter gekommen:
-> dass nach dem 2. Durchlauf Fehler auftreten, die dann wieder weg sind und
-> dass mehr RAM getestet wird, als verbaut ist.

Ich würde vorschlagen, den Rechner durch zu starten, dann wieder herunter zu fahren und Memtest noch mal 3 Passes laufen lassen. Dann könnte man die Anzeigen vergleichen.
 
Hat einer eine idee wie das mit dem umtausch ist?
Es heißt ja das die produkte lebenslange garantie haben aber meinen ram habe ich bereits vor 2016 gekauft(seit dem soll diese garantie gelten).
 
Wer hat den so was erzählt?
Wenn Du etwas bei einem Händler kaufst hast Du 2 Jahre Gewehrleitung. Wo bei sich die Beweislast nach einem Jahr umdreht.
Garantie hast Du nur in dem Umfang welches der Hersteller gewehrt. Einige Händler geben zwei Jahr. Es gibt auch Händler die mehr oder auch weniger Garantiezeit einräumen.
 
"Garantiezeitraum für Produkte von Corsair

Ab dem 9. April 2016 gelten die folgenden Garantiezeiträume:
DRAM-Module

DRAM-Module sind mit einer Garantie für die Produktlebensdauer ausgestattet"

Das habe ich von der offiziellen homepafe von corsair.
 
Anzeige
Oben