Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 10 Version 1507 Home und Pro ab Juli tatsächlich ohne Support!

build10240

gehört zum Inventar
Meine Testinstallation von Windows 10 Version 1507 in einer VM hat im Juni noch das kumulative Update erhalten. Gestern habe ich die VM mal wieder gestartet. Es wurde kein Juli-Update mehr angeboten, sondern versucht das Creators Update zu installieren. Nachdem ich das Upgrade über die Registry verhindert und auch den danach automatisch installierten Upgrade-Assistenten deaktiviert hatte, wurde weiterhin kein Update angeboten. Ich habe dann das kumulative Juli-Update für Version 1507 (KB4025338) aus dem Update-Katalog heruntergeladen und versucht dieses manuell zu installieren. Das wurde verweigert, weil das "Update nicht für diesen Computer geeignet ist".

Wie schon vermutet, ist es also für Besitzer von Home-Editionen - und vermutlich auch von Pro-Editonen - nicht möglich eine Windows-10-Version ohne Support weiterzubetreiben, auch wenn die Updates für die LTSB-Edition weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
 
Anzeige
Hallo DM-moinmoin,

es ist so, wie es build10240 in #1 beschreibt: "Malicious Software Removal Tool", "Definitionsupdates für Windows Defender" werden weiterhin regelmäßig aktualisiert. Die "Sicherheitsupdates für den Adobe Flash Player" lassen sich per Microsoft Update-Katalog installieren. KB4025338 scheitert daran ebenso wie der Umweg über DISM, da die Release-ID (SKU) nicht "125" für "Enterprise LTSB" entspricht.

Windows PowerShell als Administrator ausführen starten

Get-WmiObject win32_operatingsystem | select OperatingSystemSKU | fl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte MS dies auch auf der Update-Seite so hinschreiben. :(
Aber gut zu wissen. :)
 
Anzeige
Oben