Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By Whesley
  • 1 Post By Terrier!
  • 2 Post By .Bernd
  • 1 Post By Whesley
Thema: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt Hallo liebe Dr. Windows Community! Seit einiger Zeit sind mir seltene, aber kleine Soundstörungen bei meiner Soundblaster ZxR aufgefallen und ...
  1. #1
    Whesley
    Herzlich willkommen

    Frage Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Hallo liebe Dr. Windows Community!

    Seit einiger Zeit sind mir seltene, aber kleine Soundstörungen bei meiner Soundblaster ZxR aufgefallen und ein Blick in den Geräte Manager hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. Von jedem Audiogerät gibt es scheinbar eine zweite Instanz, die sicher nicht so gehört. Habe schon selbst etwas recherchiert, aber nichts passendes dazu gefunden, warum das auftritt. Interessanterweise auch das Soundgerät der Oculus VR Brille ist doppelt drin. Wenn ich eines von den doppelten Geräte entferne, läuft immer noch alles. Allerdings sind sie nach einem Neustart wieder da.

    Hat wer eine Idee, wie so etwas zu Stande kommt?

    -unbenannt.jpg

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Hallo sind eventuell die Treibereigenschaften auch doppelt oder sind es verschiedene Versionen

    bei verschiedenen Versionen würde ich die älteren deinstallieren bzw alle beide und neu starten
    Silver Server bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Vermutlich hat deine Soundkarte einen analogen und digitalen (optischen) Eingang, dann wäre dies normal.
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    Whesley
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Hallo sind eventuell die Treibereigenschaften auch doppelt oder sind es verschiedene Versionen

    bei verschiedenen Versionen würde ich die älteren deinstallieren bzw alle beide und neu starten
    Sind keine zwei verschiedenen Versionen. Alle samt die selben Treiber von Microsoft.

    -unbenannt.jpg

    Ich glaube zu meinen, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt nie zwei von jeder Sorte hatte, auch nicht bei der Oculus. Einzig beim "Gerät wurde konfiguriert" unterscheiden sich die Zahlen.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Auf deinen Screens gibt es oben rechts ein X und daruf kannst du klicken, dann siehst du nichts mehr von deinen 2 Soundblaster ZxR
    Das Gerät hat ja nun nicht jeder der Windows 10 hat, genau wie deine ganze Hardware oder Software nicht jeder hat.
    Ich lese auch von keinem Problem solange du Sound hast.

    Kannst ja gerne Clean Neuinstallieren und schauen ob das "Problem" auch direkt nach der Installation da ist.
    Iskandar bedankt sich.

  6. #6
    Whesley
    Herzlich willkommen
    Hab mal im Oculus Forum andere User gefragt, ob zumindest bei ihnen auf die Rift zweimal drin ist.


    ----------------------------


    Ich habe hier und da kleine Soundstörungen, manchmal bei kurzen Tönen. (wie Eingangs in nem Thread erwähnt) Deshalb versuche ich gerade, den Dingen auf die Spur zu kommen, weil ich könnte mich nicht erinnern, dass die mal alle doppelt drin waren und ob das nicht mit den jüngsten Soundstörungen zu tun hat. Neu aufsetzen wollte ich eigentlich weitgehend verhindern, sonst würde ich hier nicht nach Meinungen fragen.
    Geändert von Wolko (22.07.2017 um 09:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Prima, na klar hab ich auch von oculus noch nie was gehört.
    Aber Danke wieder was gelernt, kann in meinem Alter ja nützlich sein.

    Das optimal kalibrierte Lager
    Das neue Produktions- und Versandlager für Fertigprodukte bei Oculus Optikgeräte, einem Hersteller hochwertiger Medizingeräte für Augenärzte, Optometristen und Augenoptiker,

  8. #8
    Whesley
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Habe eh im Thread erwähnt, dass es sich bei Oculus um eine VR Brille handelt.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Hat Ponderosa neulich erst verlinkt:
    https://www.drwindows.de/hardware-an...ml#post1436151
    Oculus Rift: Systemanforderungen für PC - CHIP

    Das mit dem doppelten Lottchen kam schon mal vor, damals war es bei Windows 8.1, Treiberfehler.
    Entweder baut W10 Mist oder Creative bekommt es mal wieder nicht gebacken.
    ZXR + Win 8.1 64 - Not Detected - Page 2

    Manchmal frage ich mich, wie deren Schund mit so einem absolut miesen Support so lang überleben konnte, EAX ist doch der letzte Murks an Audio Enhancement.
    Terrier! und Whesley bedanken sich.

  10. #10
    Whesley
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager zeigt Soundgeräte doppelt

    Ich glaube, ich werde mal den Weg über die Neuinstallation wählen. Danke trotzdem für euren Input.
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163