Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

JonathanMerlin

kennt sich schon aus
Brauche dringend und schnell Hilfe:
Auf unserem Lenovo Thinkpad funktioniert irgendwie nichts mehr.
Es fährt hoch, ganz normal, nur laden auf dem Desktop die Icons dann nicht richtig. Die Verknüpfungen sind noch da, aber die zugehörigen Bilder fehlen. Dann kann ich auch nicht auf die Systemplatte zugreifen --> Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert

Das lustige daran: über die Bilder, Dokumente, etc. Verknüpfungen im Explorer (übrigens das einzige, was sich öffnen lässt) sind alle Dateien erreichbar, nur zeigt es hier auch keine Vorschau mehr an. Allerdings kann man die Bilder dann auch öffnen und anzeigen.
Startmenü geht nicht, die Verknüpfungen auf dem Desktop führen scheinbar zu keinen Programmen mehr.
"Ausführen" lässt sich auch nicht mehr öffnen.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
 
Anzeige
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Ist es den zunächst möglich eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt vorzunehmen?

Was wurde vor dem Problem verändert, installiert oder.....?
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Okay, habe gerade entdeckt, dass sich beim Rechtsklick aufs Startmenü was tut und ich darüber z.B. "Ausführen" öffnen kann und die Systemsteuerung. Datenträgerverwaltung oder Computerverwaltung z.B. gehen allerdings nicht. Ich bekomme da die Fehlermeldung "Der Datei ist keine Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet"
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Systemwiederherstellung ist nicht möglich, habe ich gestern schon ausprobiert. Der PC wurde unter der Festplatte ca. einen Monat nicht benutzt, nur eine andere Festplatte wurde angeschlossen und über diese dann gebootet, dabei wurde auf der Festplatte des Thinkpads nichts verändert.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Was für ein System war auf dieser externen Festplatte?
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Ebenfalls Windows 10, allerdings einer ältere Version, da Updates deaktiviert.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Wurde von diesem Windows 10 auf die internen Laufwerke zugegriffen?
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Unwahrscheinlich. Dem internen wurde unter dem externen Windows der Buchstabe E: zugewiesen und auf dem externen Windows sind keine Programme mit einer E verbunden. Genutzt wurde das externe Windows auch nur, um die Dateien, die darauf liegen (ein paar Dokumente) einzusehen.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Ja Du hast damit aber vom anderen Windows 10 aus den Besitz über die Ordner oder sogar das ganze Laufwerk übernommen. Genau das kann sich jetzt störend auswirken und diese Probleme verursachen.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Lässt sich das rückgängig machen, oder am besten Daten sichern und Windows neu installieren?
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Wo zu brauchst Du auf der Externen überhaupt ein Windows? Du kannst doch auch von dem Internen Windows auf die Dateien der Externen Festplatte zu greifen. Alle Dateien dorthin sichern und neu installieren. Dann solltest Du auch auf die Externen Dateien zugreifen können, ohne von der zu booten.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Die Festplatte war bis vor einem halben Jahr in einem PC verbaut, ich hab sie halt aufgehoben mit allen Dateien noch drauf.
Außerdem wurde die Festplatte auf dem Thinkpad von meinem Vater so zugemüllt, dass die Leistung extrem zu wünschen übrig ließ. Da war der Boot über die andere schneller.
 
AW: Kein Zugriff auf C, Icons laden nicht, Startmenü/ "Ausführen" gehen nicht

Dann kannst Du später das "alte Windows löschen oder wenn möglich, die ganzen Dateien die Du benötigst wieder auf die Interne abspeichern, am besten in einen von Dir erstellten Ordner. Dann die Externe formatieren und die zuvor auf der in dem Ordner gespeicherten Dateien wieder auf die Externe verschieben und für zukünftige Sicherungen nutzen.
 
Anzeige
Oben