Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systempartition (HDD) auf neue SSD ändern + Bootpartition überprüfen

jimms

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

Ich habe nun endlich mein System von einer HDD auf eine SSD erfolgreich geklont.

Im BIOS gab es drei Prioritäten, diese habe ich leider vom Namen her nicht zuordnen können.
Ich habe meinen Laptop (Windows 10 Pro, 64 Bit) über einen DVD Adapter um eine SSD erweitert.

Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt, wie ich die Prioritäten angeordnet habe. Gibt es eine Möglichkeit in irgendeinem Protokoll zu überprüfen, von welcher Partition (z.B. durch Laufwerkbuchstabe) gestartet wurde?

Weiterhin steht im AOMEI Partitionsassistant hinter C: immernoch "Primär; System" und Hinter F: (SSD) "Primär; Aktiv". Kann ich das ändern?

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? :)

Falls Infos fehlen, trage ich diese sofort nach! :)



Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
 
Anzeige
Hallo Silver

Danke für die schnelle Antwort! :)

Reicht das hier so? DTScreen.JPGaomeiscreen.JPG

First priority ist anscheinend falsch :(IMG_5097.jpgIMG_5098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein System wird von Datenträger 0 der 500 GB HDD gestartet. Dort befindet sich die boot Informationen und das Betriebssystem Windows 7.

First priority ist anscheinend falsch
Das kann man so nicht sagen. Der Rechner sucht zuerst nach boot Informationen auf dem DVD Laufwerk. Dann auf einem extern angeschlossenen Gerät und als letztes auf Der HDD. Wenn der Rechner etwas schneller starten soll dann setzt Du die HDD an erster boot Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich möchte ja es von der SSD starten, die über mein DVD-Laufwerk angeschlossen wurde. Wie kann ich dies ändern? Ich möchte gerne die SSD an die erste Stelle. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht. Da die boot Informationen auf der HDD liegen.

Meine Empfehlung alle Partitionen löschen. Dann das System neu auf der SSD installieren.

Noch eine andere Frage,
warum hast du Dein Thema unter Windows 10 erstellt? bei Dir geht es doch um Windows 7.
 
Wenn ich die HDD herausnehme (oder einzeln formatiere), kann ich dann automatisch von der SSD booten lassen?

btw ist es ein Win 10 OS :) Wurde damals von Win 7 upgegradet, wieso?
 
Nein, Du kannst die HDD nicht raus nehmen, dann bootet der Rechner nicht mehr. Auf der HDD liegt auf der 100MB Partition (ohne Laufwerksbuchstaben) die boot Informationen.

Du kannst aber die HDD raus nehmen und dann das System neu auf der SSD installieren. Später kannst Du dann die HDD wieder einbauen und die nicht mehr benötigten Partitionen löschen.
 
Richtig, aber es irritiert wenn da die Partition mit Windows 7 bezeichnet wird und es ist aber in Wirklichkeit Windows 10 drauf.
 
abgesehen davon!
da ist doch eh nichts vernünftig und richtig in der Datenträgerverwaltung.

Am Anfang der Platte 10,94 GB und dann erst die 100MB alte Win7 Bootpartition (MBR Modus) die jetzt nicht mal aktiv ist, ist doch nicht mal bei Windows 7 normal gewesen.
Aktiv ist auf der einen Platte C: und auf der anderen Platte F:
Die Bootdateien sind also bei beiden angeblichen Windows 10 Installationen in C: oder eventuell auch in F: wie zu XP Zeiten. (wenn das mit dem klonen überhaupt funktioniert hat.)

Wie kann man nur immer Jahrzehntelang klonen und weder beim wechseln auf eine neues Betriebssystem noch beim wechseln der Festplatte mal wirklich richtig clean installieren?
Die alten Fehler werden einfach weiter geklont und sogar noch verschlimmert.
 
Übrigens:

wenn ich mich für einen Beitrag wie #12 bedanke, bedeutet das, dass ich voll und ganz derselben Meinung bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jimms :)

Was du falsch gemacht hast, weil dir noch einiges an Grundverständnis fehlt, haben dir @Silver Server und @Terrier! ja schon erklärt.
Wenn du statt der von @Terrier! vorgeschlagenen Neuinstallation unbedingt dein jetziges System beibehalten willst, habe ich jetzt mal zwei Vorschläge, wie es funktionieren kann, in kleinen Schritten beschrieben:

1. Vorschlag:
- Lösche die SSD wieder.
- Benenne auf der alten HDD die Partition C um in Windows 10 (das geht mit Aomei oder mit der Datenträgerverwaltung).
- Kopiere die 100MB Partition von der HDD auf die leere SSD.
- Vergrößere auf der SSD die 100MB auf 500MB (Standard in Windows 10).
- Kopiere C von der HDD auf die SSD und wähle dabei die Größenänderung auf die volle Größe der SSD.
- Entferne die HDD und schließe die SSD dort an, damit diese Disk 1 wird.
- Nach Neustart sollte das System jetzt von der SSD booten. Wenn das nicht passiert, kannst du von einem Windows 10 Installations- oder Reparatur-Datenträger booten und in die Computereparaturoptionen gehen und eine Systemstartreparatur durchzuführen. Sollte das erfolglos bleiben, gehst du auf dem gleichen Weg in die Eingabeaufforderung und führst dort nacheinader die Befehle bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot aus.
- Nun kannst du die alte HDD als Disk 2 anschließen, um die Partitionen D und E zu nutzen. Die drei vorderen Partitionen kannst du jetzt löschen und die Partitionen D und E an den Anfang schieben und bei Bedarf auch die Größe ändern.

2. Vorschlag:
- Entferne die HDD (Disk 1) und schließe dort die SSD an.
- Installiere mit einem Installationsdatenträger Windows 10 clean auf die komplett gelöschte SSD in den nicht zugewiesenen Speicherplatz.
- Wenn Windows 10 dann einwandfrei funktioniert, baust du wieder um, HDD an 1 und SSD an 2.
- Nach Neustart löschst du die Partition C auf der SSD und kopierst die Partition C der HDD dort hin. (Die kleinen systemreservierten Partitionen bleiben unangetastet.)

Einiges an Umbauarbeiten in den obigen Schritten kannst du dir ersparen, wenn du dir in Aomei mit dem dort enthaltenen Assistenten ein bootfähiges Medium erstellst, davon bootest und die beschriebenen Kopiervogänge ausführst.

Versuche die Schritte zu verstehen und überleg dir, was du machst. ;)

Wenn dir etwas nicht klar ist, melde dich bitte wieder. :)

Gruß
gial
 
Aus 2. Vorschlag von @gial in Post #14
- Nach Neustart löschst du die Partition C auf der SSD und kopierst die Partition C der HDD dort hin.

Ich würde genauer schreiben:
- Nach Neustart löschst du den Inhalt der Partition C auf der SSD und kopierst den Inhalt der Partition C der HDD dort hin.

Einverstanden @gial?

Ich habe mit dieser Methode aus dem 2. Vorschlag vor ein paar Monaten die (verkorkste) Partitionierung meiner SSD bereinigt, es hat gut funktioniert. Statt der HDD habe ich allerdings ein Systembackup von C:\ verwendet, das ändert aber nichts an der Vorgehensweise an sich. Deshalb empfehle ich den 2. Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92
Nicht ganz einverstanden. ;)
Unter Löschen des Inhalts verstehe ich das Löschen im Explorer, in Aomei Partition Assistent erzeugt das Löschen der Partition einen nicht zugewiesenen Speicherplatz, in den dann die gewünschte Partition kopiert wird. ;)
Das von dir erwähnte zurücksichern eines Systembackups funktioniert prinzipiell auch, allerdings mit Hilfe des Aomei Backuppers. Im beschriebenen Fall würde das jedoch eine weitere systemreservierte Partition erzeugen. Deshalb sollte man bei deinem Vorschlag kein Systembackup sondern ein Partitionsbackup verwenden und "für SSD optimieren" wählen.
Meine Beschreibung habe ich also bewusst gewählt. Dass es noch weitere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst, aber ich möchte den TE nicht verwirren. :)
 
in Aomei Partition Assistent erzeugt das Löschen der Partition einen nicht zugewiesenen Speicherplatz, in den dann die gewünschte Partition kopiert wird

das setzt voraus, dass die zu kopierende Partition eine genau passende Größe hat, sonst muß man da nachträglich noch an den Partitionsgrößen rumbasteln. Ich kenne allerdings den Aomei Partition Assistent nicht - vielleicht macht der das ja automatisch richtig.

kein Systembackup sondern ein Partitionsbackup verwenden

Auch hier kenne ich den Aomei Backupper nicht. Ich verwende Acronis TrueImage und habe mich mal mit Paragon und Macrium Reflect beschäftigt. Alle diese Backup-Programme erlauben es, einzelne Partitionen aus einem System-Backup (also ein Backup mit MBR- bzw. UEFI-, Wiederherstellungs-, System- (Windows-C:\) und Daten-Partitionen (Laufwerk D:\ z.B.) einzeln zu extrahieren und in ein gewünschtes Ziel reinzukopieren. Ich gehe mal davon aus, dass das mit Aomei auch möglich ist.

Aber das sind letztlich alles Vorgehensweisen und Klimmzüge, wenn man unbedingt eine saubere Neuinstallation vermeiden will.

Die von mir gegenüber allen anderen Methoden bevorzugte Vorgehensweise wäre folgende:
1. ein Systembackup auf eine externe Festplatte machen. Dann hat man alle Daten gesichert und kann sie wieder extrahieren. Zusätzlich alle eigenen Daten auf die externe Festplatte sichern
2. eine Clean-installation von Windows, wobei man zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löscht und von Windows neu anlegen läßt.
3. alle Programme neu installieren.
4. die eigenen Daten wieder von der externen Festplatte kopieren. Zur Not eventuell vergessene Daten aus dem Systembackup extrahieren und einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PeteM92
Du sagst
Ich kenne allerdings den Aomei Partition Assistent nicht
Da der TE aber schrieb, dass er mit diesem Programm arbeitet, habe ich meine Vorschläge bewusst daauf beschränkt.
Selbstverständlich gibt es auch Wege, das mit anderen Programmen (die ich auch gut kenne) zu erreichen, das zu beschreiben würde aber, wie schon gesagt, nur zu Verwirrung führen.
Wir sollten also erst mal eine Rückmeldung des TE abwarten. ;)
 
Sorry @ Gial und PeteM92, bei aller Liebe.
Alles fusch und frickelei mit dem ja nun so gut wie jeder überfordert ist, selbst wenn es klappt.
Der TE hat ein OEM Gerät. ausgeliefert mit Windows 7 (letztes Jahrhundert) und noch nie wirklich richtig sauber clean installiert.
Auch nicht Windows 7 denn er hat immer noch die 10.9 OEM Recovery Partition von Windows 7 und die 100MB Systemreservierte Win7 Partition für den Bootmanager.
Beide Partition funktionieren wohl eh nicht, die 100Mb ist nicht aktiv.
Die Windows 7 OEM Recovery Partition funktioniert bestimmt auch nicht und braucht er ja nun auch nicht mehr.

Seit der Auslieferung des Gerätes schleppt er allen Mist und auch Fehler von Windows 7 mit.
Er hat nur immer Überinstalliert, repariert, geupgradet oder eine Image verwendet.
Nie die Win7 Recovery Partition gelöscht, seine100Mb Partition unbrauchbar gemacht (inaktiv) und die Bootdateien schon lange in C:

Es wird Zeit für einen richtige saubere Clean Installation mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Ohne selbst zu formatieren Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!
Das sehe ich prinzipiell genau so, wie Du, deshalb schrieb ich ja in #14
Wenn du statt der von @Terrier! vorgeschlagenen Neuinstallation unbedingt dein jetziges System beibehalten willst
Wobei die Betonung auf "unbedingt" liegen sollte. :)
 
Anzeige
Oben