Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Booten mehr möglich nach Änderungsversuch von GPT in MBR

alles wieder auf diese festplatte spielen lassen wie es ursprünglich war und wieder einbauen lassen?
zumindest ein Fachmann sollte da Windows 10 ganz neu sauber drauf installieren können.
Ursprünglich also mit deinen ganzen Dateien und Programmen na klar nicht und auch so wie es mal beim Kauf war nicht.
Muss ja auch nicht sein.

ist das das Teil
https://www.cyberport.de/msi-gt73vr...tx1080-full-hd-windows-10-1C17-1VF_11354.html
so viel hat nichtmal mein Auto gekostet.
das hat ja soqar 2 mal PCIe SSD oder wie.
Darüber und wie man da Windows drauf installiert sollte es doch noch mehr Infos im Web geben.
Festplatte
1.512 GB Hybrid Bestehend aus: 3 FestplattenSuper RAID 4: 512 GB SSD
(2x 256 GB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe RAID)
+ 1 TB 2,5“ HDD 7.200rpm
Raid und wer weiß was noch.
Ne Danke, das ist mir zu hoch.

da musst du doch bestimmt im Bios das Raid auflösen usw.

Das mit deiner Maús ist doch auch nicht normal und bei so einen teuren neuen Teil sollteset du doch ein richtiges Uefi Menü haben.
Schau dir mal die Bilder an, im Web gibt es noch mehr.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ja das ist es. Aber im Moment bin ich lieber dran das aus dem Fenster zu werfen^^.
Im Bios werden auch 2 angezeigt aber mit gleicher Nr. (siehe Screen)
 
@marli_marli diesen Eintrag im Bios "Boot Option #1 Hard Disk : Windows Boot Manager (Intel Volume 1 ) wird normal mit einer Neuinstallation im UEFI-Mode neu angelegt ! ;)


Um diesen Eintrag zu löschen sollte das Bios mal auf Standard zurückgesetzt werden aber am sichersten mal die Bios-Batterie für einen Augenblick zu entfernen , neu einsetzen und das Bios dann nochmal auf Standard rücksetzen.:)


Gruß :)
 
Ansonsten habe ich nun genug gelernt über das Teil was mir nicht gehört.
https://de.msi.com/Laptop/support/GT73VR-6RF-Titan-Pro.html#down-manual
Der TE muss auch mal nach seinem Handbuch googeln und schauen was da alles steht.
F3 Recovery Funktion sollte es doch auch sogar geben wenn er und wir die nicht zerstört haben.
Video: Windows 10-Betriebssystem auf MSI Notebooks wiederherstellen
Ob da das neuste Bios drauf ist usw.?

Das Teil hat auch einen Cmos Resete Knopf und wenn ich noch weiter lese ist der Laptop wahrscheinlich sogar schneller als mein Auto oder kann fliegen.
:)
 
Ja die F3 Taste geht eben nicht genauso wenig wie die F8.

Wenn die Festplatt nicht mehr erkannt wird, da jetzt vielleicht der Anfang als MBT geschrieben oder sowas.. macht das alles schon sinn.

Ich lass morgen mal von nem Fachmann das Teil ausbauen, Win drauf hauen und vorher wieder in GPI ändern. Hoffe das bekommt er einfach hin.

Handbuch ist ja immer so eine Sache...
 
Wie hast du denn Windows 10 vorliegen, um es zu installieren ? DVD oder USB ? wie erstellt ?
 
Wenn die Festplatt nicht mehr erkannt wird, da jetzt vielleicht der Anfang als MBT geschrieben oder sowas
MBR oder GPT hat aber nichts mit der Bios Erkennung oder auch Erkennung im Windows Setup zu tun.
Selbst Windows erkennt in der Datenträgerverwaltung SSDs mit GPT und auch HDDS mit MBR Modus oder umgekehrt.
Im Bios sollten Platten immer zu erkennen sein.

Ansonsten ist na klar Raid oder auch M.2 SSD PCIe was besonderes und eventuell nicht so einfach mit den Bios Einstellungen.
Das habe wir hier auch meist nicht und jedes Bios ist wieder anders.
 
ok, es gibt wohl auch ein aktuelles bios update.. aber ob das was nützt ist doch fraglich oder?
vorher ging es ja auch bevor ich das tool genutzt habe zum ändern.
 
Dann müsste doch gleich in GPT installiert werden, laut meiner Anleitung ?
 
@Ponderosa,

schau mal auf das Bild in #38. Da ist was mit FAT32, ich vermute ein USB-Stick mit Windows 10
 
Hallo, wichtig ! Es gibt BIOS-Versionen die Grundsätzlich keine Installation im MBR-Mode zulassen ! ;)

mal Untersuchen ob du so ein Bios hast !:)

Gruß :)
 
Er hat doch auf seiner 1.8 GB HDD Windows 10 neu clean installiert im UEFI GPT Modus.

Startet nur anscheinend nicht nach der Installation weil immer die Installation auf der M.2 SSD gesucht wird und die Installation da ist ja nun kaputt.
kann ja nur an seiner M.2 SSD liegen wo auch noch eine kaputte Windows Installation drauf ist mit Bootmanager.
Abgesehen davon hat er die M.2 SSD 2x im Bios stehen und laut Web ist da Raid eingerichtet.
Ohne User die genau seinen Gamer Laptop haben, sich mit seinem Bios auskennen, mit Raid und mit PCIe M.2 SSDs brauchen wir hier nicht weiter machen.
 
Habe mich mal etwas belesen und habe folgendes verstanden ( muss aber nicht richtig sein ):
Eine M.2 SSD geht nicht auf mbr nur auf gpt.
Einige M.2 SSD haben sogar ein eigenes BIOS.
Wenn diese dann verändert werden, kann ich mir vorstellen das auch das BIOS futsch ist.
Allerdings wundert es mich das im Anhang 166970 die beiden noch zu sehen waren und jetzt verschwunden sind. Bis zu dem Zeitpunkt hätte man wahrscheinlich noch Zugriff auf die Platten bekommen.
Schließe mich den anderen an, ab damit zum Fachmann. Vielleicht sind die SSD ja noch zu retten.
Und Finger weg von Tools, am sieht ja was da am Ende bei raus kommt.
 
also nochmal:

Die 2 SSD sind wie auf dem Bild im Bios zusehen. In der Datenträgerverwaltung nicht.
Ich kann und habe Windows neuinstalliert, allerdings wird dann auf der HDD eine Partition angelegt und Windows installiert.
Ich habe im Bios jetzt mal diese Partition an 1. Stelle geschoben und nun fährt der PC auch diese Partition beim hochfahren an.
Geht wie es soll.

Nur die SSDs mit der alten Windows Partition welche ich in MBT umgewandelt habe bzw. versucht funktioniert weiterhin nicht.
Vor dem Tool ging ja alles , weshalb ich ausschließe das ich neues Bios oder neues Setting und Co brauch.

Ich denke das wohl die SSD wieder in GPI umgeändert werden müssen... hoffe ich zumindest.

Ich habe mich aber entschlossen das ganze so zu belassen... bis evtl. jemand eine Lösung findet.
Möchte ungern noch Geld für "Fachleute" ausgeben, nachdem ich heute mit ca. 10 Spezis telefoniert haben und alle meinten: Was das nur sein kann... Das wird was längeres... Das wird teuer usw. ^^
 
Das ist doch schon mal ein Teilerfolg, ich hatte verstanden die SSD sind auch nicht mehr im Bios zu finden.
Sie sind also noch in der Bootreihenfolge vorhanden?
Bios funktioniert doch, bloß keine 2. Baustelle aufmachen.
Das kriegt man auf alle Fälle ohne Tools hin!
Habe im Moment keinen Lösungsvorschlag, aber du kannst den Läppi ja benutzen.
 
Ja, dachte ich bis eben^^
Ich musste feststellen ,das bei dem Diagnose Tool von Msi die Festplatte extrem schwangt und teilweise bei 100% ist.
Dadurch wird das ganze Teil lahm...

Kann ja nur was mit den 2 SSDs zu tun haben. Obwohl nur die HDD als Lauwerk C: angezeigt wird.
 
Wenn du ein Diagnose Tool über die Festplatte jagst ist 100% normal. Aber du kannst mal etwas anderes machen, gehe mal in den Gerätemanager und sieh mal unter Laufwerke nach ob die SSD da noch vorhanden sind. Das wäre dann der nächste Teilerfolg! Habe aber dann immer noch keine Lösung parat. Vielleicht kann man dort Infos abgreifen die weiter helfen.
 
Nein ist kein Diagnosetool in diesem Sinne von starten. Ist viel mehr allgemeine Hinweise über diverse Informationen, wie Temperatur usw.
 
Genau und dann erreichst du 100%. Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen?
 
Anzeige
Oben