Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Booten mehr möglich nach Änderungsversuch von GPT in MBR

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, dir mal die kostenlose Version von Aomei Partition Assistent zu installieren.
Magische kostenlose Partition Manager Software herunterladen - AOMEI Partition Assistant Standard
Damit lassen sich Partitionen von GPT nach MBR und umgekehrt ohne Datenverlust konvertieren.
Nach Markieren einer GPT-Partition wird dir angeboten: Zu MBR konvertieren. Bild 1
Nach Markieren einer MBR-Partition wird dir angeboten: Zu GPT konvertieren. Bild 2

Aomei1.jpg Aomei2.jpg
 
Anzeige
@gial

geht das wenn in der datenträgerverwaltung die ssd nicht erkannt werden?

Habe es mal versucht. Keine SSDs zum auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht wenn die SSD nicht in der Verwaltung zu sehen sind kann auch kein anderes Programm auf die SSD zugreifen. Dein Problem ist das es ein Raid 4 gab, das hast du mit der Layoutänderung von gpt zu mbr zerschossen.
Hast du schon im Gerätemanager nach gesehen?
 
Notebook ist jetzt beim Spezialisten. Er meinte es sei wohl eine kleinigkeit die ssds zu formatieren und wieder in gpt zu bringen... mal sehen was bei rauskommt
 
@ marli
Dan nwäre es nett von deiner Seite, wenn du das hier schreiben würdest. Das kann in Zukunft vielleicht anderen Usern hilfreich sein. Danke
 
Ja, natürlich. Er meinte das ich den Notebook heute wieder bekommen könnte oder morgen. Leider wird es wohl erst morgen etwas.
 
Wollte nur kurzen Lagebericht durchgeben.

Notebook habe ich noch immer nicht zurück, aber ich denke das liegt daran das die letzten 2 Tage keiner über den Notebook geschaut hat^^.

Eben mit dem Spezi telefoniert.

Es sieht so aus als ob auf der von MSI mitgelieferten DVD auch ein Treiber der SSDs sind. Aufgrund des Raid benötigen die SSDs wohl diesen Treiber um überhaupt erkannt zu werden.

Ich denke die SSDs werden jetzt formatiert, Treiber aufgespielt und heute Abend erhalte ich Ihn wohl wieder back.

Wenn ich genaueres in Erfahrung bringe gebe ich das hier noch mal durch.
 
So, nun ist das Geheimnis gelüftet.. eigentlich sehr simple.
SSDs mussten nicht mal formatiert werden.

Auf der MSI DVD ist unter anderem ein Treiber für den RAID was wohl eine Verbindung zwischen den 2 SSDs herstellt. Die Windows Installation war schon richtig, indem Fenster wo nur die HDD angezeigt wird zum auswählen kann man wohl auch Treiber installieren.
Ich hätte also einen externen Laufwerk für die DVD kaufen müssen und die mitgelieferte einlesen lassen müssen. Anschließend werden also die SSDs ebenfals angezeigt um Windows darauf installieren zu können.

Windows selbst hat diesen Treiber für diese Raid nicht.

Jedenfals gehts es jetzt wieder und alles ist gut^^.

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe, die ich erhalten habe.
 
Es sieht so aus als ob auf der von MSI mitgelieferten DVD auch ein Treiber der SSDs sind. Aufgrund des Raid benötigen die SSDs wohl diesen Treiber um überhaupt erkannt zu werden.

Ist natürlich lustig einem Rechner eine DVD beizulegen, wenn dieser über kein Laufwerk verfügt.

Da würde ich die DVD bei einem Bekannten oder so auf einen USB-Stick kopieren. Dann bist du gerüstet, wenn du vielleicht mal wieder neu installieren musst.
 
Anzeige
Oben