Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Booten mehr möglich nach Änderungsversuch von GPT in MBR

marli_marli

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leute,

Ich habe einen MSI GT73VR mit Win 10.
Nachdem ich versucht hatte, mit einem Tool das Festplattenlayout von GPT in MBR zu ändern, kann ich den PC nicht mehr booten lassen.
Es erscheint nach kurzer Zeit sofort der blaue Screen : Wiederherstellung und das ich mit Reperaturtools ran soll.
F3 Taste zeigt keine Funktion (Recovery).

Ich habe über einen Stick Win10 installieren können, allerdings legt er dann eine neue Partition an.
Wenn ich danach Recovery Taste betätige kann ich den Pc auch zurücksetzen, allerdings ist die Recovery Partittion danach wieder nutzlos und es erscheint wieder der blaue Screen.

Habt Ihr eine Idee?
Die Daten sind völlig egal auf der Platte. Möchte nur einfach wieder komplett auf Werkseinstellung haben.

Danke Leute
 
Anzeige
Wenn Du einfach nur die Festplatte von GPT auf MBR umstellst, ist es kein Wunder, daß Windows nicht mehr bootet. Du müßtest dann schon automatisch oder manuell den Windows-Start, also BCD, Bootsektor, etc. reparieren. Natürlich läuft auch die Wiederherstellungs-Umgebung nicht mehr, so daß als einziger Weg die Reparatur über einen gebooteten Installations- bzw. Reparaturdatenträger bleibt.

Ich habe über einen Stick Win10 installieren können, allerdings legt er dann eine neue Partition an.
Was für eine neue Partition? Was ist eigentlich Dein Ziel und warum stellst Du von GPT auf MBR um?

Möchte nur einfach wieder komplett auf Werkseinstellung haben.
Die Recovery von MSI wird vermutlich auch nicht auf der MBR-Festplatte funktionieren. Je nachdem wie Du partitioniert hast, funktioniert die vielleicht gar nicht mehr. U.a. deswegen wird man bei fast jedem Gerät nach dem Kauf aufgefordert Recovery-Discs o.ä. anzulegen, denn ohne die interne Recovery kannst Du den Werkszustand nur wiederherstellen, indem Du üblicherweise gegen eine Gebühr Recovery-Medien vom Hersteller beziehst.
 
Hallo und Willkommen bei DrWindows @ marli-marli
Darf man Wissen, wieso du von GPT auf MBR umstellen möchtest ?
Du kannst ja auch gleich neu installieren. Dabei während der Installation alles löschen.
 
Nun ich wollte Truecrypt installieren, weshalb ich auf MBR umstellen wollte. Dazu habe ich ein Toll installiert. Das Toll hat auch nicht wirklich viel gearbeitet, sollte sofort neustarten.

Wenn ich über nen Stick Windows installiere legt er einfach eine neue Partition an mit einem eigenen Namen beim Booten. Diesen muss ich über das Boot Menü dann auswählen um auf die Windows Partition zu kommen.

Aber die eigentlich Standart Partition wo am Anfang Windows und die Recovery Funktion drauf ist, funktioniert nicht.
 
Nun das mit Truecrypt hat sich ja erledigt, dazu kam es ja noch nicht mal. Möchte einfach nur das wieder auf Werkseinstellung ist, wie es ursprünglich war.
 
Dann kannst du ja auch gleich neu installieren. Siehe meine Signatur, 2te Zeile > Windows installieren < ab punkt 4)
 
Ja das habe ich bereits versucht. Mit einem bootfähigen Stick habe ich Windows neuinstalliert. Allerdings legt er eine neue Partition an.
z.b.

Am Anfang vor dem Chaos, hat er normal von Festplatte gebootet mit Namen ( Intel 1 bla bla) . Dann hatte ich Laufwerk C: mit ca. 500 gb und Laufwerk D: mit 1,8tb.

Lauwerk C: hatte ich dann versucht mit dem Tool in MBR zu ändern.
Danach sollte ich sofort neustarten und es ging nichts mehr.

Wenn ich jetzt über einen USB stick windows reparieren will, funktioniert das schon mal gar nicht.

Wenn ich Windows neu installiere, kann ich nur die 1,8tb festplatte auswählen, darauf legt er eine Partition an und diese heisst z.b. (XT293840) welche ich über das Boot menü immer auswählen muss um überhaupt darein kommen zukönnen.

Aber die eigentliche Partition (Intel 1) funktioniert weiterhin nicht. Auf dieser vermute ich auch mal die Recovery Daten oder?
 
@marli-marli

beschreibe doch bitte mal genau, was auf die Festplatte drauf soll (Win10 hast Du erwähnt) - willst Du neben dem, was Windows10 braucht, noch weitere Partitionen haben?
 
Hast du ein Laufwerk in deinem PC ?
Dann kannst du nur die ganze Festplatte als MBR umstellen.
Zeig am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Werkseinstellung entspricht einer Neuinstallation von Windows 10 inkl. der Installation aller Treiber und Hilfsprogramme von MSI, die Du auf der Supportwebseite von MSI für Dein Modell erhältst.

Wieso möchtest Du Truecrypt einsetzen? Das wird nicht mehr weiterentwickelt und ist dementsprechend nicht mehr sicher? Der Nachfolger von Truecrypt, VeraCrypt, kann auch mit GPT und EFI umgehen. Ein Umstellen auf MBR wäre also nicht nötig. https://www.veracrypt.fr/en/Home.html
 
veracrypt soll nicht mehr so sicher sein.
die alte version von truecrypt ist zwar nicht mehr supported, aber dennoch sehr sicher. sicherer als das letzte update von truecrypt.

ich möchte einfach alles wieder so haben wie es ist , wenn ich das notebook erst bekommen hätte. keine partition nichts.
 
veracrypt soll nicht mehr so sicher sein.
Quellen dazu?

die alte version von truecrypt ist zwar nicht mehr supported, aber dennoch sehr sicher. sicherer als das letzte update von truecrypt.
Interessant, daß Du glaubst eine mehrere Jahre nicht mehr weiterentwickelte Software aus dem Bereich Verschlüsselung sei sicher, aber eine aktuell gepflegte wegen irgendwelcher Gerüchte verschmähst.

ich möchte einfach alles wieder so haben wie es ist , wenn ich das notebook erst bekommen hätte. keine partition nichts.
Also eine Windows-10-Installation im UEFI-Modus hat standardmäßig mindestens drei Partitionen. Der einfachste Weg wurde Dir schon mehrfach empfohlen, Neuinstallation von Windows 10 und dann Treiber und MSI-Programme manuell installieren. Weitere Reparaturversuche sind Zeitaufwendig und Dir wird vermutlich nur ein Kenner von MSI-Produkten weiterhelfen können.

also verändert habe ich nichts, nur das tool zum ändern des festplattenlayouts
Dann wäre es mal an der Zeit dieses Tool zu benennen.

Für Infos zu Reparturmöglichkeiten wäre der Ist-Zustand der Partitionierung interessant, denn wenn schon gar keine Recovery-Partitionen mehr da sind, lohnt der Versuch nicht.
 
ich möchte einfach alles wieder so haben wie es ist , wenn ich das notebook erst bekommen hätte. keine partition nichts.

Also ohne Partitionen funktioniert eine Festplatte nicht. Da hast Du Dir etwas falsches in den Kopf gesetzt!

Mache eine Neuinstallation von Windows 10 wie es build10240 in Post #11 beschrieben hat, wobei Du ganz zu Beginn der Installation, alle Partitionen löscht, die noch auf Deiner Festplatte sind. Windows wird dann alles neu und richtig anlegen.

Nach der Windows Installation mußt Du die Treiber noch von der MSI-Seite laden und installieren.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Du einfach Deinen Laptop zum Händler zurückträgst und den bittest, gegen Bezahlung den Originalzustand wiederherzustellen.


Nachtrag:
Dieser Post wurde parallel zu #15 geschrieben. Das was @buil10240 schreibt, gilt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei dem letzten update von truecrypt, war es wohl möglich die existenz von versteckten dateien und ordner nachzuweisen.

Das tool habe ich leider nicht mehr, direkt deinstalliert. Quelle war wohl von chip.de .

Das neuinstallieren von windows habe ich doch schon versucht. ich habe dann nur eine neue partition mit dem neuinstallierten windows.

@PeteM

Ich habe auch schon mit paar "Spezis" telefoniert, am telefon klangen die nicht so als ob das einfach wäre. Keine Ahnung.

Ih meinte mit keiner Partition nur, das ich keine 2 verschiedene bootbaren Partitionen möchte. Ob jetzt Windows Partitionen anlegt, die ich normal nicht sehe ist mir gleich.
Jedenfals habe ich , wenn ich windows neuinstalliere 2 bootbare partitionen , wovon dann nur eine (die neuinstallierte) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ marli
Ich habe dir in #7 schon eine Neu Installation vorgeschlagen, laut meiner Anleitung in meiner Signatur 2te Zeile. Da wird dann die Festplatte gelöscht, wie im Bild 2.
Anhang anzeigen 166963<X> löschen.PNG
 
am telefon klangen die nicht so als ob das einfach wäre

Da haben Deine Spezis schon recht.

Das Tröstliche an Deiner Situaltion ist: Du kannst eigentlich nicht noch mehr kaputt machen als es jetzt schon ist - es kann nur wieder besser werden.

Mach das, was gerade @Ponderosa nochmal geschrieben hat, wichtig, alle Partitionen löschen, die jetzt noch auf dem Rechner sind.

Es gibt übrigens Videos auf Youtube, die die Windows-Installation zeigen. Schau dir mal ein paar davon an.
 
Ja, richtig und da war ich auch schon.

Nochmal:

Wenn ich usb stick einlege und windows neu installiere, kommt dieses fenster wo nur 1,8tb festplatte angezeigt wird.
Wenn ich da jetzt windows installiere, erstellt er bei mir 4 partitionen.
Anschließend habe 2 bootbare partitionen (intel 1) die alte die ja nicht geht, und die neue durch das neuinstallierte windows (stx245848) . ich kann dann über boot menü die neue partition auswählen und auch windows installieren.
aber auf die partition (intel 1) habe ich weiterhin keinen zugriff, immernoch blue screen und fehler.

Es ist fast so als ob die partition (intel 1) wo vermutlich auch die recovery daten usw. sind nicht ansprechbar ist und auch in der auflistung wo ich das neue windows installieren will nicht auftaucht.

Da wird einfach nur eine 1,8tb festplatte angezeigt und sonst nichts. keine partition zum löschen oder ahnliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben