Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Zweite Win 10 64Bit Installation

sHoTTa

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe eine Win 10 Pro 64 Bit auf meiner SSD installiert.

Da ich viele Probleme mit Abstürzen bei dem Early Access Spiel "Players Unknown Battleground" habe, möchte ich eine zweite Win 10 Installation auf meiner HDD einrichten.

Also wie gesagt, ich habe eine SSD und eine HDD im PC. Auf der SSD ist Win 10 und die wichtigesten Programme. Auf der HDD sind unwichtigere Programme und Daten wie Bilder etc.

Jetzt möchte ich zum testen auf die HDD eine zweite Win 10 Installation.

Gibt es da was besonderes zu beachten? Nicht das ich mir die Installation auf der SSD zerschieß.

Ich habe gelesen, dass man den SSD Cache bei Intel Rapid Storage Programm deaktivieren muss, richtig?

Leider kenne ich mich mit dem UEFI/Win 10 installieren nicht so gut aus.

Beste Grüße
shotta
 
Anzeige
Okay vielen Dank werde ich mir mal anschauen.

Also einfach drauf losinstallieren wäre hier nicht gut? Besonders weil es um SSD und HDD handelt?
 
Das hat mit SSD und HDD nichts zu tun.

Ich habe übrigens auch eine 512GB SSD und eine 1000GB HDD im Rechner. Ich habe mir das beschriebene virtuelle Windows aus geschwindigleitsgründen auf die SSD gelegt.

Und: einfach drauf losinstallieren ist nie gut.
 
Was ist wenn ich die SSD während er Windows Installation abstecke? Dann kann doch eigentlich gar nichts schief gehen oder?
 
Das ist sicher die beste Möglichkeit.
Dann mußt du nur immer die Festplatten wechseln, wenn du das andere Windows willst. Dafür ersparst du dir auch Ärger mit einem Bootmanager.
 
Einen zweiten Key braucht nicht wenn er mit einem Microsoftkonto verbunden ist und die SSD abgesteckt ist. Wird doch über das Konto aktiviert.
 
natürlich braucht er nen zweiten Key! Parallel zwei Windows-Installation mit dem gleichen Key betreiben (auch wenn die nicht gleichzeitig laufen wie wenns z.B. ne VM wäre) ist ILLEGAL!

sollte lieber den Abstürzen auf den Grund gehen anstatt so nen Mumpitz zu machen
 
Ja habe einen zweiten Windows Key, das ist nicht das Problem.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst das zweite Windows installiere und danach mit EasyBCD den Bootmanager einrichte?

@tofuschnitte:
Wenn ich kurz windows installiere und frische Treiber, kann ich schneller ausschließen, dass es nicht an meinem PC liegt sondern an dem unfertigen Spiel.
 
is Jacke wie Hose wie dus machst, grundsätzlich isses besser wenn du bei der Installation von Windows immer nur die Platte angeschlossen hast auf die es installiert wird. Sonst lagert das Setup eventuell die Bootpartition auf die andere Platte aus und Windows startet nicht mehr wenn du die dann raus nimmst. Aber wenn die andere Platte nicht dran ist kann das Setup aber auch den anderen Bootmanager nicht finden und direkt anpassen. Ist aber auch wumpe, klemm einfach ab die Platte. Ob du nun schnell beim Booten auf F12/F8 oder was auch immer es bei deinem BIOS ist drückst um schnell von der anderen Platte zu booten oder ob dich jedes mal der Windows Bootmanager nervt ist ja auch egal (du willst ja im Prinzip erst mal nur was testen).
 
@tofuschnitte:
Ja das ist korrekt. Das System wird vorerst nur zu Testzwecken exisiteren. Nicht das ich Tage mit der Fehlersuche verbringe und am Ende ist das nur das unfertige Spiel selber.

Noch eine Frage:
Was hat es jetzt mit diesem SSD Cache zu tun?
Ich habe gelesen, dass man diesem im Intel Rapid Storage Tool ausschalten soll.
Da steht unter "Verwalten" bei "Festplatten Daten Cache-Aktiviert". Soll ich dieses Ausschalten?

Soweit ich verstanden habe wird in diesen Cache Daten geladen, welche oft verwendet werden, sodass diese noch schneller zur Verfügung stehen, aber warum sollte so ein Cache zum Problem werden?
 
Ich weise nochmal auf den in #2 erwähnten c´t Artikel hin.
Die c´t Methode ist sowas von einfach - das Zweit-Windows ist in 20 Minuten installiert und du hast alle die oben beschriebenen Probleme nicht.
 
@ Tofu
das ist NICHT ILLEGAL, weil er beide auf dem gleichen PC nutzt. Der Key ist doch an den Rechner gebunden und nicht an die Festplatte.
 
das ist NICHT ILLEGAL, weil er beide auf dem gleichen PC nutzt. Der Key ist doch an den Rechner gebunden und nicht an die Festplatte.
Wo hast DU das denn her? Jede Windows-Lizenz - zumindest die für Endkunden - berechtigt zur Installation einer "Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät)", wobei ein Gerät so definiert ist: "ein Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet."
 
Alles richtig aber man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Microsoft kümmert sich seit der Upgarde Zeit auf Windows 10 auch nicht um irgendwelche Mehrfachinstallationen von Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x Key.
Windows 7 oder 8 kann man auch weiter aktivieren, selbst wenn man das Upgrade schon gemacht hat und Windows 10 mit so einem Key aktiviert wurde und Windows 10 auch damit aktuell läuft.
Ein Key wird bei Windows 10 ja eh nicht mehr gespeichert bei Microsoft und kann also auch nicht verglichen werden.

Upgraden kann man immer noch und sogar Windows 10 mit einem Win7 oder 8.x Key installieren.
Alles anders wie ursprünglich vorgesehen und Microsoft ist somit selbst Schuld wenn sie mit dem Hardware ID gedönse vollkommen die Kontrolle verloren haben.
Windows 10 für alle PCs der Welt auch wenn es nur noch einen Win7 Key gibt.
Normal könnten sie gleich den bekannten generischen Windows 10 Key (mit dem man Windows 10 installieren kann) auch zum aktivieren freischalten.
Das wäre dann wenigstens ehrlich und konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast DU das denn her?
Zum Beispiel aus der c't Heft 2/2017 Seite 87. Siehe Ausschnitt im Bild unten. ;)
Ich habe noch nie erlebt, daß es bei solchen Parallel-Installationen Lizenz-Probleme gab.

ct2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geben die Lizenzbedingungen aber nicht her. Die c't bzw. Heise vertreten manchmal recht merkwürdige Ansichten, getreu dem beliebten IT-Motto "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." Daß der Autor die Lizenzbedingungen gelesen hat, zeigt ja die Erwähnung der Notwendigkeit einer zweiten Lizenz in einer VM. Da sollte er eigentlich auch verstanden haben, daß nirgendwo in den Lizenzbedingungen etwas von einer Ausnahme bei nicht gleichzeitiger Nutzung auf demselben Computer steht.

Daß Microsoft doppelte Aktivierungen nicht erkennen kann, ist nur Spekulation. Die werden auch zu den kostenlosen Upgrades von Windows 10 den verwendeten Key von Windows 7/8.1 abgespeichert haben. Ob sie das dann einsetzen, um gegen unrechtmäßige Lizenznutzungen vorzugehen, ist eine ganz andere Frage. Die Möglichkeiten gibt's jedoch, denn jedes Windows meldet sich bei Microsoft und es wäre ohne Schwierigkeiten möglich, unterschiedliche Windows-Installationen auch auf demselben Rechner zu identifizieren.

Nur weil Microsoft bei der Aktivierung zugunsten der ehrlichen Kunden großzügig ist, ist das übrigens keine Genehmigung für eine kreative Lizenznutzung.
 
Da ist nichts abgespeichert.
Sieht man ja daran, dass kein Mitarbeiter dein Windows 10 aktivieren kann wenn du mit deinem Windows 7 oder 8.x Key ankommst.
Telefonisch eintippen geht auch nicht denn Slui 4 geht nicht um eine ID zu übermitteln.

Gilt na klar alles nicht wenn man einen richtigen Windows 10 Key hat.
Damit kann man auch telefonisch aktivieren usw.
Das geben die Lizenzbedingungen aber nicht her
Alles richtig! Papst build10240
clean installieren mit einem Win /8x Key ist auch nicht offiziel und darf man dann ja auch nicht machen und sagen.
Upgraden von Windows 7 /8.1 ist auch schon lange vorbei und geht immer noch.
Alles was mal von Microsoft bei 10240 gesagt wurde, nur 1 Jahr upgraden,
Aktivierung nur immer auf dem gleichen PC ohne Hardwarewechseln usw. haben sie nicht durchgeführt und damit das ganze System zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben