Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Danke Übersicht24Danke
Thema: Zweite Win 10 64Bit Installation Hallo, ich habe eine Win 10 Pro 64 Bit auf meiner SSD installiert. Da ich viele Probleme mit Abstürzen bei ...
  1. #1
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    Zweite Win 10 64Bit Installation

    Hallo,
    ich habe eine Win 10 Pro 64 Bit auf meiner SSD installiert.

    Da ich viele Probleme mit Abstürzen bei dem Early Access Spiel "Players Unknown Battleground" habe, möchte ich eine zweite Win 10 Installation auf meiner HDD einrichten.

    Also wie gesagt, ich habe eine SSD und eine HDD im PC. Auf der SSD ist Win 10 und die wichtigesten Programme. Auf der HDD sind unwichtigere Programme und Daten wie Bilder etc.

    Jetzt möchte ich zum testen auf die HDD eine zweite Win 10 Installation.

    Gibt es da was besonderes zu beachten? Nicht das ich mir die Installation auf der SSD zerschieß.

    Ich habe gelesen, dass man den SSD Cache bei Intel Rapid Storage Programm deaktivieren muss, richtig?

    Leider kenne ich mich mit dem UEFI/Win 10 installieren nicht so gut aus.

    Beste Grüße
    shotta

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Hallo shotta,

    da gab´s mal einen Artikel Zweit-Windows in der Zeitschrift c´t Heft 2/2017 Seite 87.
    Das beschreibt einen etwas anderen Ansatz als das was Du angedacht hast.

    Ich habe da mal eine Weile damit herumgespielt - das hat prima funktioniert.

    Die Zeitschrift bzw. den Artikel kann man auf den Heise-Seiten kaufen und als PDF herunterladen.

    https://www.heise.de/ct/entdecken/?j...sort=seite_auf

  3. #3
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Okay vielen Dank werde ich mir mal anschauen.

    Also einfach drauf losinstallieren wäre hier nicht gut? Besonders weil es um SSD und HDD handelt?

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Das hat mit SSD und HDD nichts zu tun.

    Ich habe übrigens auch eine 512GB SSD und eine 1000GB HDD im Rechner. Ich habe mir das beschriebene virtuelle Windows aus geschwindigleitsgründen auf die SSD gelegt.

    Und: einfach drauf losinstallieren ist nie gut.

  5. #5
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Was ist wenn ich die SSD während er Windows Installation abstecke? Dann kann doch eigentlich gar nichts schief gehen oder?

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Das ist sicher die beste Möglichkeit.
    Dann mußt du nur immer die Festplatten wechseln, wenn du das andere Windows willst. Dafür ersparst du dir auch Ärger mit einem Bootmanager.

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Dann mußt du nur immer die Festplatten wechseln, wenn du das andere Windows willst.
    Oder das ganze mit EasyBCD einrichten

    @ shotta
    möchte ich eine zweite Win 10 Installation auf meiner HDD einrichten.
    Dast du denn auch einen zweiten Windows Key ?
    Holunder1957 bedankt sich.

  8. #8
    makodako
    Gast
    Einen zweiten Key braucht nicht wenn er mit einem Microsoftkonto verbunden ist und die SSD abgesteckt ist. Wird doch über das Konto aktiviert.

  9. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    natürlich braucht er nen zweiten Key! Parallel zwei Windows-Installation mit dem gleichen Key betreiben (auch wenn die nicht gleichzeitig laufen wie wenns z.B. ne VM wäre) ist ILLEGAL!

    sollte lieber den Abstürzen auf den Grund gehen anstatt so nen Mumpitz zu machen
    Ponderosa und Holunder1957 bedanken sich.

  10. #10
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Ja habe einen zweiten Windows Key, das ist nicht das Problem.

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst das zweite Windows installiere und danach mit EasyBCD den Bootmanager einrichte?

    @tofuschnitte:
    Wenn ich kurz windows installiere und frische Treiber, kann ich schneller ausschließen, dass es nicht an meinem PC liegt sondern an dem unfertigen Spiel.

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    is Jacke wie Hose wie dus machst, grundsätzlich isses besser wenn du bei der Installation von Windows immer nur die Platte angeschlossen hast auf die es installiert wird. Sonst lagert das Setup eventuell die Bootpartition auf die andere Platte aus und Windows startet nicht mehr wenn du die dann raus nimmst. Aber wenn die andere Platte nicht dran ist kann das Setup aber auch den anderen Bootmanager nicht finden und direkt anpassen. Ist aber auch wumpe, klemm einfach ab die Platte. Ob du nun schnell beim Booten auf F12/F8 oder was auch immer es bei deinem BIOS ist drückst um schnell von der anderen Platte zu booten oder ob dich jedes mal der Windows Bootmanager nervt ist ja auch egal (du willst ja im Prinzip erst mal nur was testen).

  12. #12
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    @tofuschnitte:
    Ja das ist korrekt. Das System wird vorerst nur zu Testzwecken exisiteren. Nicht das ich Tage mit der Fehlersuche verbringe und am Ende ist das nur das unfertige Spiel selber.

    Noch eine Frage:
    Was hat es jetzt mit diesem SSD Cache zu tun?
    Ich habe gelesen, dass man diesem im Intel Rapid Storage Tool ausschalten soll.
    Da steht unter "Verwalten" bei "Festplatten Daten Cache-Aktiviert". Soll ich dieses Ausschalten?

    Soweit ich verstanden habe wird in diesen Cache Daten geladen, welche oft verwendet werden, sodass diese noch schneller zur Verfügung stehen, aber warum sollte so ein Cache zum Problem werden?

  13. #13
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    die ganze Intel Rapid Storage Geschichte brauchst du schlichtweg nicht
    gial bedankt sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Zweite Win 10 64Bit Installation

    Ich weise nochmal auf den in #2 erwähnten c´t Artikel hin.
    Die c´t Methode ist sowas von einfach - das Zweit-Windows ist in 20 Minuten installiert und du hast alle die oben beschriebenen Probleme nicht.

  15. #15
    makodako
    Gast
    @ Tofu
    das ist NICHT ILLEGAL, weil er beide auf dem gleichen PC nutzt. Der Key ist doch an den Rechner gebunden und nicht an die Festplatte.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163