Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht19Danke
  • 4 Post By Silver Server
  • 1 Post By Silver Server
  • 1 Post By Silver Server
  • 2 Post By gial
  • 1 Post By ThorstenBerlin
  • 4 Post By build10240
  • 2 Post By Ponderosa
  • 4 Post By gial
Thema: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad? Hi, ich habe mal eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne wissen, wonach sich der Standardinstallationspfad richtet. Hat man ...
  1. #1
    Fleshgod
    treuer Stammgast

    Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Hi,

    ich habe mal eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne wissen, wonach sich der Standardinstallationspfad richtet.

    Hat man zurzeit z.B. eine Festplatte (C:), dann ist der Installationspfad von Programmen ja logischerweise immer C:

    Würde man sich nun eine zweite Festplatte kaufen und die Inhalte (Windows + Programme) der Platte C: auf die neue Festplatte, die dann vermutlich D: ist übertragen, ist der Standardinstallationspfad dann auch immer D:, weil Windows dann auf der Platte D: liegt oder richtet sich der Pfad nach der ersten Partition, also C:?

    Danke.

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    So einfach kannst Du nicht Windows von C nach D kopieren. Das geht so nicht wenn Windows noch funktionieren soll.
    Bei der Installation eines Programm musst du den Installationspfad angeben. Da könnte man dann auch D angeben. Manche Programm fragen da nach aber nicht, da wird automatisch auf C installiert.

  3. #3
    Fleshgod
    treuer Stammgast

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Ich möchte C: klonen und dann auf die neue Festplatte übertragen. Sollte doch dann funktionieren, oder nicht? C: formatiere ich danach.

    Ich weiß, dass man den Installationspfad bei manchen Programmen abändern kann. Wonach sich der Pfad richtet, weiß ich nun aber ehrlich gesagt immer noch nicht ^^ Bleibt der dann bei C: oder wird daraus D:, weil dort dann Windows liegt?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Klar kannst Du die Festplatte mit der Partition C klonen.
    Dann baust du die Festplatte aus und setzt an dieser Stelle die geklonte Festplatte.
    Die Ursprüngliche Festplatte kannst du dann formatieren.
    Aber was bringt Dir das?
    tomto-07 bedankt sich.

  5. #5
    Fleshgod
    treuer Stammgast

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Die leere Festplatte möchte ich dann halt weiter für sonstige Dateien verwenden oder worauf war das "Aber was bringt Dir das" bezogen? Wenn ich C: auf die andere Platte klonen will, kann ich doch keine Festplatte ausbauen oder verstehe ich dich jetzt falsch? Die müssen doch beide angeschlossen sein, damit ich alles von der alten Platte C: auf die neue Platte übertragen kann.

    Weil die neue Platte dann eben meine Festplatte mit Windows und allen installierten Programmen ist, wollte ich wissen, ob sich der Standardinstallationspfad, der derzeit bei C: liegt dann zu D: ändert, weil auf D: dann Windows ist. Wäre blöd, wenn ich das dann immer selbst zu D: ändern muss, weil ich auf C: wie gesagt nur sonstige Dateien wie Musik, portable Programme etc. packen will.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Ja , beim Klon-Vorgang müssen beide Festplatten in Betrieb sein. Welches Programm verwendest Du zum klonen? Ist Dir auch klar das beim Klonen alles geklont wird, auch die Fehler die vorhanden sind.
    tomto-07 bedankt sich.

  7. #7
    Fleshgod
    treuer Stammgast

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Fehler sind keine vorhanden ^^

    Das Programm wollte ich verwenden: https://www.miray.de/products/sat.hdclone.html

  8. #8
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Ich nutze seit Windows 7 "HDClone 6 Free Edition" (kostenlos für Privatanwender).
    Hier der Link zum Download: https://www.miray.de/download/hdclone.html
    Das Klonen dauert zwar länger als in den Bezahlversionen (ca. 2 3/4 Stunden für eine 500 GB Festplatte), doch das stört mich nicht.
    Bis jetzt hatte ich KEINE Probleme, eine HDD auf eine SSD (und umgekehrt) zu klonen.

  9. #9
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Beim Klonen/Migrieren auf Samsung SSDs habe ich beste Erfahrungen mit dieser kostenlosen Software gemacht: Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen?*
    Bei SSDs aller Hersteller ist folgendes Programm sehr schnell:
    Magische kostenlose Partition Manager Software herunterladen - AOMEI Partition Assistant Standard

    Um den Installationspfad musst du dir keine Gedanken machen, wenn du nach dem Klonen die Anschlüsse der Platten tauschst, wie @Silver Server schon in #4 sagte.
    Die alte Platte willst du ja nach dem Klonen ohnehin löschen und für Daten nutzen.
    Geändert von gial (25.07.2017 um 04:09 Uhr) Grund: Korrektur
    tomto-07 und ThorstenBerlin bedanken sich.

  10. #10
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    AOMEI Partition Assistant Standard werde ich am Wochenende mal ausprobieren, Samsung SSD's habe ich nicht, nur Crucial (SSD und HDD).
    Vielen Dank trotzdem für die Links.
    gial bedankt sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Zitat Zitat von Fleshgod Beitrag anzeigen
    Weil die neue Platte dann eben meine Festplatte mit Windows und allen installierten Programmen ist, wollte ich wissen, ob sich der Standardinstallationspfad, der derzeit bei C: liegt dann zu D: ändert, weil auf D: dann Windows ist. Wäre blöd, wenn ich das dann immer selbst zu D: ändern muss, weil ich auf C: wie gesagt nur sonstige Dateien wie Musik, portable Programme etc. packen will.
    Wenn Du das geklonte Windows startest, sollte dessen Festplatte wieder C: heißen. Jedes Windows hat eigene Buchstaben für die Laufwerke. Das Laufwerk mit dem Windows-Ordner ist normalerweise C:, die anderen Laufwerke werden nach Erkennung mit Buchstaben ab D versehen. Anders ist das nur, wenn man das absichtlich ändert oder beim Klonen, Installieren irgendwelche Fehler macht.
    Fleshgod, ThorstenBerlin, gial und 1 weitere bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    Ich möchte C: klonen und dann auf die neue Festplatte übertragen. Sollte doch dann funktionieren, oder nicht? C: formatiere ich danach.
    In deinem Fall ist Windows 10 neu installieren das beste.
    Wollfgang und Fleshgod bedanken sich.

  13. #13
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

    @Ponderosa
    Wie schon in den Beiträgen weiter oben geklärt, funktioniert das geklonte System nach Umstecken auf den Anschluss der alten Platte genau so gut, wie das alte. Es erhält automatisch den Laufwerksbuchstaben C und wird wegen der SSD sogar deutlich schneller sein. Damit ist das Ziel, was der TE oben beschrieben hat erreicht. Wenn es bisher auf der alten Platte keine Probleme oder Fehler gab, ist eine Neuinstallation nicht erforderlich.
    Wenn der TE irgendwann Probleme feststellt, kann bei Bedarf immer noch eine Neuinstallation erfolgen. Da eine Neuinstallation je nach Menge der vorhandenen Programme viel Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte jeder selbst entscheiden, ob der Aufwand in seinem Fall lohnt.
    tomto-07, Ponderosa, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163