Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wonach richtet sich der Standardinstallationspfad?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne wissen, wonach sich der Standardinstallationspfad richtet.

Hat man zurzeit z.B. eine Festplatte (C:), dann ist der Installationspfad von Programmen ja logischerweise immer C:

Würde man sich nun eine zweite Festplatte kaufen und die Inhalte (Windows + Programme) der Platte C: auf die neue Festplatte, die dann vermutlich D: ist übertragen, ist der Standardinstallationspfad dann auch immer D:, weil Windows dann auf der Platte D: liegt oder richtet sich der Pfad nach der ersten Partition, also C:unsure:

Danke.
 
Anzeige
So einfach kannst Du nicht Windows von C nach D kopieren. Das geht so nicht wenn Windows noch funktionieren soll.
Bei der Installation eines Programm musst du den Installationspfad angeben. Da könnte man dann auch D angeben. Manche Programm fragen da nach aber nicht, da wird automatisch auf C installiert.
 
Ich möchte C: klonen und dann auf die neue Festplatte übertragen. Sollte doch dann funktionieren, oder nicht? C: formatiere ich danach.

Ich weiß, dass man den Installationspfad bei manchen Programmen abändern kann. Wonach sich der Pfad richtet, weiß ich nun aber ehrlich gesagt immer noch nicht ^^ Bleibt der dann bei C: oder wird daraus D:, weil dort dann Windows liegt?
 
Klar kannst Du die Festplatte mit der Partition C klonen.
Dann baust du die Festplatte aus und setzt an dieser Stelle die geklonte Festplatte.
Die Ursprüngliche Festplatte kannst du dann formatieren.
Aber was bringt Dir das?
 
Die leere Festplatte möchte ich dann halt weiter für sonstige Dateien verwenden oder worauf war das "Aber was bringt Dir das" bezogen? Wenn ich C: auf die andere Platte klonen will, kann ich doch keine Festplatte ausbauen oder verstehe ich dich jetzt falsch? Die müssen doch beide angeschlossen sein, damit ich alles von der alten Platte C: auf die neue Platte übertragen kann.

Weil die neue Platte dann eben meine Festplatte mit Windows und allen installierten Programmen ist, wollte ich wissen, ob sich der Standardinstallationspfad, der derzeit bei C: liegt dann zu D: ändert, weil auf D: dann Windows ist. Wäre blöd, wenn ich das dann immer selbst zu D: ändern muss, weil ich auf C: wie gesagt nur sonstige Dateien wie Musik, portable Programme etc. packen will.
 
Ja , beim Klon-Vorgang müssen beide Festplatten in Betrieb sein. Welches Programm verwendest Du zum klonen? Ist Dir auch klar das beim Klonen alles geklont wird, auch die Fehler die vorhanden sind.
 
Ich nutze seit Windows 7 "HDClone 6 Free Edition" (kostenlos für Privatanwender).
Hier der Link zum Download: https://www.miray.de/download/hdclone.html
Das Klonen dauert zwar länger als in den Bezahlversionen (ca. 2 3/4 Stunden für eine 500 GB Festplatte), doch das stört mich nicht.
Bis jetzt hatte ich KEINE Probleme, eine HDD auf eine SSD (und umgekehrt) zu klonen.
 
Beim Klonen/Migrieren auf Samsung SSDs habe ich beste Erfahrungen mit dieser kostenlosen Software gemacht: Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen?*
Bei SSDs aller Hersteller ist folgendes Programm sehr schnell:
Magische kostenlose Partition Manager Software herunterladen - AOMEI Partition Assistant Standard

Um den Installationspfad musst du dir keine Gedanken machen, wenn du nach dem Klonen die Anschlüsse der Platten tauschst, wie @Silver Server schon in #4 sagte.
Die alte Platte willst du ja nach dem Klonen ohnehin löschen und für Daten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AOMEI Partition Assistant Standard werde ich am Wochenende mal ausprobieren, Samsung SSD's habe ich nicht, nur Crucial (SSD und HDD).
Vielen Dank trotzdem für die Links.
 
Weil die neue Platte dann eben meine Festplatte mit Windows und allen installierten Programmen ist, wollte ich wissen, ob sich der Standardinstallationspfad, der derzeit bei C: liegt dann zu D: ändert, weil auf D: dann Windows ist. Wäre blöd, wenn ich das dann immer selbst zu D: ändern muss, weil ich auf C: wie gesagt nur sonstige Dateien wie Musik, portable Programme etc. packen will.
Wenn Du das geklonte Windows startest, sollte dessen Festplatte wieder C: heißen. Jedes Windows hat eigene Buchstaben für die Laufwerke. Das Laufwerk mit dem Windows-Ordner ist normalerweise C:, die anderen Laufwerke werden nach Erkennung mit Buchstaben ab D versehen. Anders ist das nur, wenn man das absichtlich ändert oder beim Klonen, Installieren irgendwelche Fehler macht.
 
Ich möchte C: klonen und dann auf die neue Festplatte übertragen. Sollte doch dann funktionieren, oder nicht? C: formatiere ich danach.

In deinem Fall ist Windows 10 neu installieren das beste.
 
@Ponderosa
Wie schon in den Beiträgen weiter oben geklärt, funktioniert das geklonte System nach Umstecken auf den Anschluss der alten Platte genau so gut, wie das alte. Es erhält automatisch den Laufwerksbuchstaben C und wird wegen der SSD sogar deutlich schneller sein. Damit ist das Ziel, was der TE oben beschrieben hat erreicht. Wenn es bisher auf der alten Platte keine Probleme oder Fehler gab, ist eine Neuinstallation nicht erforderlich.
Wenn der TE irgendwann Probleme feststellt, kann bei Bedarf immer noch eine Neuinstallation erfolgen. Da eine Neuinstallation je nach Menge der vorhandenen Programme viel Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte jeder selbst entscheiden, ob der Aufwand in seinem Fall lohnt. ;)
 
Anzeige
Oben