Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geplanter Suchlauf Defender

  1. #1
    Topspin
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Topspin

    Geplanter Suchlauf Defender

    Hallo!
    Ich habe ein Frage zum geplanten Suchlauf vom Defender. Also der, der vom System periodisch gestartet wird.
    Es geht dabei um das Notebook, hier stehen in der Aufgabenplanung unter Windows Defender 4 Aufgaben, u.a. auch der Sheduled Scan. Alle diese Aufgaben haben unter den Bedingungen den Haken bei "nur im Netzbetrieb ausführen" gesetzt.
    Das bedeutet bei mir, da ich das Notebook fast nur im Akkubetrieb nutze und im ausgeschalteten Zustand lade, dass diese Aufgaben selten ausgeführt werden. Warum das so konfiguriert ist, weiß ich auch nicht, wegen Stromverbrauch?
    Meine Frage ist, haltet Ihr es für sinnvoll und ratsam, hier bei den Bedingungen diese Haken zu entfernen?
    An sich mache ich ungern bei vorgefertigen Einstellungen herum, da ich nicht weiß, wie sich das auswirkt.
    OK, man kann sich eine eigene Aufgabe erstellen, aber davon bin ich wegen Problemen an anderer Stelle etwas abgekommen.

    Danke schon mal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Geplanter Suchlauf Defender-defender.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Geplanter Suchlauf Defender

    Ich hab noch nie da nachgeschaut bei den Einstellungen.Ich weiss nicht mal,wie oft so ein Scann automatisch gestartet wird.
    Ich starte manuell aber etwa zwei mal pro Woche einen Quickscann und denke,das genügt. Sollte ich einen erdacht haben,starte ich auch mal ausserplanmässig
    Ich selbst,lege ja sehr viel mehr Wert darauf,dass 6 bis 8 Definitionsupdates pro Tag installiert werden.
    Ich finde es wichtiger,dass potenzielle Schadstoffe dadurch möglichst gar nicht erst in den Rechner gelangen und vorher abgefangen werden.Von daher sind für mich Scanns eine Massnahme, die erst in der zeiten Reihe der Abwhr steht.Entsprechend kümmere ich mich weniger darum als um aktuelle Definitionen.
    Geändert von Iskandar (25.07.2017 um 23:54 Uhr)

  4. #3
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Geplanter Suchlauf Defender

    Sitz jetzt gerade nicht am PC... Seit Ihr sicher, dass das Strom- und nicht das Inter-Netz gemeint ist? Beim Strom gibt's doch, falls eine Unterbrechung problematisch wäre, die technische Möglichkeit einen Mindestladezustand vorzugeben (Lumias installieren Updates nur, wenn der Akku mindestens 40% hat). Oder kann man Hintergrundaktivitäten bei Energiesparoptionen beeinflussen (hab's mir noch nie abgesehen).

  5. #4
    Topspin
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Topspin

    AW: Geplanter Suchlauf Defender

    Es geht mir um die geplanten Scans vom Defender, die laut Bedingungen nur ausgeführt werden, wenn der Rechner im Netzbetrieb (also Strom) ausgeführt wird. Die Updates, egal welcher Art, klappen auch ohne Netzbetrieb und mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das unter einem gewissen Ladezustand nicht gestartet worden wären.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •