Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Rollback

discipuli

gehört zum Inventar
Vor "langerZiet" habe ich Win 10 über Win 8.1 instaliert.
Ich anhne, dass deshalb jetzt, aber erst seit Tagen, die Melung Windows Rollbak kommt.
Ich finde dieses:
  • c:\$GetCurrent\
  • c:\$Recycle.Bin\
  • c:\$WINDOWS.~BT\
  • c:\Windows.old\
  • c:\Windows10Upgrade\
Welche darf in deinstallieren ohne meine Anrechte zu bei MS zu verlieren?
Ich habe gelesen, dass die einen "Abdruck" vom Rechner nehmen.
Wenn Ja wie kann ich die deinstallieren?
Discipuli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows Rollbak

c:\$GetCurrent\ ist ein Ordner der im Rahmen eines Upgrades angelegt wird.
c:\$Recycle.Bin\ ist der Papierkorb.
c:\$WINDOWS.~BT\ ist der Ordner, in dem MediaCreationTool bzw. Windows-Update neue Versionen von Windows 10 ablegen.
c:\Windows.old\ ist der Ordner, in dem die alte Windows-Installation mit allen Daten, die nicht übernommen worden sind, gespeichert sind. Dieser Order wird üblicherweise nach eigen Wochen gelöscht, das funktioniert aber nicht immer vollständig.
c:\Windows10Upgrade\ dürfte ein Ordner des Upgradeassistenen auf eine neue Windows-10-Version sein.

ohne meine Anrechte zu bei MS zu verlieren?
Was meinst Du damit? Mit der Aktivierung haben diese Ordner nichts zu tun.

Welche Windows-10-Version hast Du? Gib mal den Befehl winver ein. Welche Buildnummer wird Dir in dem folgenden Fenster angezeigt?

Wenn Ja wie kann ich die deinstallieren?
Die meisten dieser Ordner lassen sich über die Datenträgerbereinigung entfernen. Allerdings ist es nicht ratsam, diese Ordner zu entfernen, während Windows gerade ein Upgrade vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Rollbak

Besten Dank für die Antwort.
Ich hatte aber die zusätzliche Frage, welchen ich ohne Schaden löschen kann und wie man das macht.
Discipuli
 
AW: Windows Rollbak

Ich hatte aber die zusätzliche Frage, welchen ich ohne Schaden löschen kann und wie man das macht.
Discipuli
Ob mit oder ohne Schaden, hängt vom Zustand Deines Betriebssystems ab. Läuft gerade ein Upgradeprozess - deswegen die Frage nach der Windows-10-Version - dann könntest Du das Upgrade durch ein unbedachtes Löschen behindern.

Grundsätzlich kannst Du alle diese Ordner löschen, solange Du in Windows.old oder dem Papierkorb ($Recyle.bin) nicht noch Daten hast. Allerdings bereinigt Windows, diese Ordner auch selbstständig, so daß es außer bei Platzproblemen auf C: keine Notwendigkeit gibt, die Ordner zu löschen.

Am einfachsten sollte das Löschen über die Datenträgerbereinigung funktionieren, indem Du dort die Elemente "vorherige Windowsinstallation", "temporäre Windowsinstallationsdateien", usw. anhakst und die Bereinigung durchführst. Vermutlich wirst Du, um alle Elemente bereinigen zu können, vorher in der Datenträgerbereinigung auf Systemdateien bereinigen klicken müssen.
 
Anzeige
Oben