Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatur und Maus funktionieren nicht im Login-Screen

Nightquake

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe gerade ein seltsames Problem, das meinen PC momentan unbenutzbar für mich macht. Gestern hat noch alles funktioniert, PC am Abend ausgeschaltet und jetzt gerade will ich ihn einschalten und dann das:

Ich habe sowohl eine USB-Tastatur, als auch eine USB-Maus. Direkt nach dem Einschalten gehen bei Tastatur/Maus einige LEDs an, Strom über USB ist also da. Sobald der Windows 10 Login-Screen kommt, gehen die LEDs wieder aus (so als hätten Tastatur/Maus keinen Strom) und weder Tastatur noch Maus funktionieren. Nicht einmal ein Mauspfeil ist im Loginscreen zu sehen. Der PC ist damit für mich unbenutzbar.

Tastatur und Maus sind aber in Ordnung. Beim Booten leuchten ja die LEDs, ich komme mit der DEL-Taste auch ins UEFI und kann dort sowohl Maus als auch Tastatur benutzen. Erst ab dem Windows 10 Loginscreen sind beide Geräte wie tot.

Ein- und ausgesteckt habe ich beide Geräte schon, keine Änderung. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wie schon geschrieben, der PC war seit gestern abend ausgeschaltet, lief gestern noch problemlos und jetzt das.

Viele Grüße
Nightquake

Nachtrag: Es scheint wirklich so zu sein, dass die USB-Ports die Spannung verlieren, sobald der Loginscreen erscheint. Denn auch ein USB-Gamepad und die externe Festplatte schalten sich im Loginscreen ab. Woran kann das liegen und wie kann ich meinen PC wieder benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Nightquake,

kannst Du beim Booten mit F8 starten? Dann könntest Du einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen, um vielleicht zu einem vorherigen Zustand ohne diesen Fehler zurückzukehren.
 
F8 beim Booten ging nicht, denn genau zu dem Zeitpunkt an dem ich F8 drücken müsste, schalteten sich die USB-Ports immer ab. Und damit funktionierte auch die Tastatur nicht mehr.

Ich habe es nun dennoch geschafft, meinen PC wieder zu starten und mich einzuloggen (von Bekannten kurzfristig eine PS/2-Tastatur organisiert, damit konnte ich zumindest den Loginvorgang abschließen). Nachdem Windows 10 dann lief hab ich die PS/2-Tastatur wieder abgesteckt und meine USB-Tastatur plus USB-Maus angeschlossen ... beide Geräte liefen wieder problemlos.

Damit der Fehler nicht wieder vorkommt würde ich nun natürlich noch gerne wissen, was die Ursache war. In der Ereignisanzeige habe ich diesen Fehler gefunden:

Kritischer Fehler / Ereignis-ID 14: USB-USBXHCI
Fehler. Windows konnte USB xHCI Compliant Host Controller aus dem folgenden Grund nicht starten: Zeitüberschreitung beim Zurücksetzen des Controllers.

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, was diese Zeitüberschreitung ausgelöst hat. Der PC wurde gestern ganz normal heruntergefahren und heute ganz normal gestartet. Dann plötzlich dieses Problem, das zuvor noch nie aufgetreten ist (nutze Windows 10 seit 2015).
 
Sehr schön, das es wieder funktioniert. Gründe kann es jetzt viele geben: Neues USB-Gerät, Treiberupdate, Tuning-Software usw. Eventuell mal Windows sauber herunterfahren ( shutdown -g -t 0 ) und das System überprüfen ( sfc /scannow )
 
Kritischer Fehler / Ereignis-ID 14: USB-USBXHCI
Fehler. Windows konnte USB xHCI Compliant Host Controller aus dem folgenden Grund nicht starten: Zeitüberschreitung beim Zurücksetzen des Controllers.

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, was diese Zeitüberschreitung ausgelöst hat. Der PC wurde gestern ganz normal heruntergefahren und heute ganz normal gestartet. Dann plötzlich dieses Problem, das zuvor noch nie aufgetreten ist (nutze Windows 10 seit 2015).
Die eigentliche Ursache für die Probleme ist ja nicht die Zeitüberschreitung, sondern daß der USB-Controller überhaupt "abgestürzt" ist und sich dann nicht sofort wieder starten ließ. Als Ursachen kommen Treiber- und Windows-Updates, ein Hardwarefehler auf dem Mainboard, insbesondere beim Chipsatz, und defekte USB-Geräte in Betracht.

Überprüfe mal den Updateverlauf, ob vor kurzem Updates installiert wurden. Ebenso kannst Du im Geräte-Manager in den Eigenschaften des USB-Controllers auf dem Tab Ereignisse prüfen, wann zuletzt Treiber dafür installiert wurden. Hast Du kürzlich andere USB-Geräte angesteckt? Außderdem solltest Du mal Details zur Hardwarekonfiguration Deines Rechners ins Forenprofil unter Systeminfo oder hier in Deinen nächsten Beitrag schreiben.
 
Die letzten Treiberupdates (auch für USB) kamen bei mir Ende April (dürfte mit dem Creators Update gewesen sein), die letzten Windows Updates vor über 2 Wochen. Alles also schon länger her. Neue USB-Geräte hatte ich in den letzten Tagen auch nicht und "Tuning"-Software nutze ich nicht.

Der PC läuft nun auch wieder problemlos, genau wie die ganze Zeit davor. Keine Ahnung was das war.

Was ich jedoch heute noch gemacht habe: In der Systemsteuerung unter Energieoptionen den "Schnellstart für Windows 10" deaktiviert. Hab gelesen, dass diese Option gerade in Verbindung mit manchen USB-Treibern, Probleme machen kann. FastBoot im UEFI war eh immer deaktiviert, der Bootvorgang dauerte immer 17,x Sekunden und nun mit deaktiviertem Schnellstart 18,x Sekunden. Also kein großer Unterschied.
 
Anzeige
Oben