Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acer Travelmate P648 fährt nicht in den Standby beim zuklappen

passi0509

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
besitze nun seit einigen Tagen den oben genannten Laptop und ärgere mich leider damit rum, dass das Notebook unter Windows 10 nicht in den Standby fährt, sobald man diesen zuklappt.
Habe schon diverse "Tutorials" im Internet angeschaut und die angeblich richtigen Einstellungen bei Windows gefunden(Energieoptionen), allerdings hat das alles bisher nicht geholfen.
Habt ihr evtl. noch andere Ideen, woran das liegen kann?
Viele Grüße
passi0509
 
Anzeige
Moin und Willkommen! :)
Was meinst du mit "in den Standby fahren"? Also was soll dein Lappi tun, wenn du ihn zuklappst?
Falls er nicht herunterfährt, schon den "Schnellstart" deaktiviert? Kannste auf der Energieoptionenseite, indem du " verschiedene Einstellungen sind nicht verfügbar, o.ä." anklickst. Danach mal einen Neustart machen.
 
Hallo, ich habe auch ein Acer und habe nun beim Zuklappen eingegeben Ruhezustand und das Funktioniert gut und speichert mir alles was auf dem Bildschirm ist. Beim Drücken des Netzschalters habe ich auch Ruhezustand. Beim Einstellen nicht vergessen zuletzt Änderung speichern. Im Anhang kannst du sehen dass du auch Energie sparen auswählen kannst, das ist wohl was du suchst.
Gruss max
 

Anhänge

  • yyy.PNG
    yyy.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 123
Was passiert dann wen du den Laptop Zuklappst. Hast auch einmal Ruhezustand versucht und die Webseiten offengelassen, speichert er dann die Seiten.
 
Dann passiert gar nichts, das Notebook tut so als wäre nichts passiert.
Ruhezustand habe ich auch bereits probiert, ja.
 
Ob da ein totaler Neustart helfen kann?
Win- + R- Taste drücken und dann shutdown -g -t 0 eingeben und dann bestätigen.

Oder doch mal den Schnellstart deaktivieren ;)
 
Beim Drücken des Netzschalters kannst du auch Ruhezustand anklicken. Dann das machen und Webseite offenlassen. Nicht vergessen zuletzt Änderung speichern. Dann Netzschalter drücken, kann 4 Sekunden dauern das drücken wen der Netzschalter in der Tastatur ist. Das ist was Neues von Acer. Dann starten und schauen ob die Webseite gespeichert ist.
 
Netzschalter in der Tastatur finde ich nicht gut. Hat dein Laptop das auch. Beim Zuklappen wie lange wartest du bis zum aufklappen. Warte mal länger.
 
Ist bei deinem Läppi der Akku fest verbaut? Wenn nein, mal für ein paar Minuten rausnehmen damit alles Stromlos ist.
Wenn ja, sollte irgendwo auf der Unterseite eine kleine Öffnung zum "resetten" sein. Funzt meist mit ner Büroklammer am besten...
 
Die Einstellung "Energie sparen" funktioniert beim Drücken des Netzschalters, ja.
Dann passiert gar nichts, das Notebook tut so als wäre nichts passiert.
Ruhezustand habe ich auch bereits probiert, ja.
Schalter, der die Deckelstellung registriert, defekt, wäre da meine erste Vermutung.

Der Laptop wurde mit Windows 10 ausgeliefert? Dann kontaktiere den Acer-Support oder wende Dich, falls die Gewährleistungsfrist noch läuft an den Händler. Auch wenn es für Dich unangenehm wäre, wenn der Laptop einige Tage weg ist, bei einem neuen Gerät sind solche Fehler nicht akzeptabel und es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, den Fehler zu finden.

Es gibt einige Acer-Laptops, die unter Windows 10 Probleme mit Standby und Ruhezustand haben, allerdings waren das Geräte, die mit Windows 7 oder 8.1 ausgeliefert wurden.

Wenn Du unbedingt selbst herumprobieren willst, dann kommen als Fehlerursache neben dem Schalter sämtliche Treiber und diverse Zusatzsoftware in Betracht. Die Treiber sollten möglichst aktuell sein und Software könntest Du zumindest testweise deinstallieren, solltest aber die jeweiligen Installer bereithalten, um die Software wieder installieren zu können.
 
Laptop wurde mit Windows 7 (warum auch immer) ausgeliefert.
Allerdings sagt das Ereignisprotokoll, dass das Notebook registriert hat, dass der Deckel geschlossen wurde, daher gehe ich eigentlich nicht von einem Hardwarefehler aus.
 
Die genaue Bezeichnung von deinem Acer Travelmate P648 wäre gut. Es gibt viele verschiedene Travelmate P648 für die gibt es ein Bios dass diese Problem beschreibt. Da musst du schon Acer anrufen und fragen was du machen musst vielleicht ein neues Bios runterladen. Nur nicht einfach ein Bios runterladen das kann dein Laptop unbrauchbar machen.
 
Für den TravelMate P648-MG gibt es 6 Bios. Da würde ich Acer abrufen und das Problem beschreiben. Kostet ja nichts und für alte Geräte auch nicht.
 
Anzeige
Oben