Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträgerbereiningung

discipuli

gehört zum Inventar
Von dem Tool Datenträgerbereiningung hatte ich noch nie was gehört, deshalb mal sofort getestet
Win + r
dort eingeben C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /force full
Es kommt auch ein Fenster.
Darin habe ich alles angeklickt auch den Papierkorb.
Es hat sich aber nichts getan auch der Papierkorb war noch voll
Man soll die Datenträgerbereiningung aufrufen können.
Das gelinkt mir aber nicht.
Wie geht das richtig?
 
Anzeige
Im Suchfeld Datenträgerbereinigung eingeben. Auf Datenträgerbereinigung klicken.
Häkchen setzen bei allem was bereinigt werden soll.
Auf OK klicken.
 
Es geht auch so ;) Start> Einstellungen> Speicher und siehe Bilder
img_020.jpg img_019.jpg ganz unten
 
Es hat sich aber nichts getan auch der Papierkorb war noch voll

Wenn du mit cleanmgr.exe die Datenträgerbereinigung aufrufst erschein das Fenster zu LW C:. Hast du auf anderen Laufwerken/Partitionen Dateien im Papierkorb, musst du jedoch im Fenster D:, E:... auswählen.
 
Oder auch auf die Systmpartition C kicken und Properties.
Dann auf Clean 1 Klicken und geich direkt auf Clean Systemfiles 2. Dann ok.
 

Anhänge

  • dat1.PNG
    dat1.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 126
  • dat2.PNG
    dat2.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 96
Ich habe beides versucht.
Immer ohne Ergebnis.
Disicpuli
 

Anhänge

  • Datenbereiniger_No_Ok_2.jpg
    Datenbereiniger_No_Ok_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 135
  • Datenbereiniger_No_Ok.jpg
    Datenbereiniger_No_Ok.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 117
Ich habe beides versucht.
Immer ohne Ergebnis.
Disicpuli

Du hast das überlesen, was FrankyLE in #4 geschrieben hat.
Das Papierkorb-Symbol auf dem Desktop ist die Zusammenfassung aller Papierkörbe auf Deinem Rechner.
Jedes Laufwerk und jeder angeschlossene USB-Stick (z.B.) hat einen eigenen Papierkorb.
Wenn Du mit der Datenträgerbereinigung nur Laufwerk C: bereinigst, bleiben die Daten auf allen anderen Laufwerken noch in deren Papierkörben erhalten.

@.Bernd
Mag sich jeder seinen Teil denken, warum Windows bei ihm sprichwörtlich "im Ar***" /kaputt ist

ich glaube nicht, dass an Discipulis Rechner viel kaputt ist. Aber ein Kurs für Studenten in Windows-Grundlagen über ein Forum wie dieses ist natürlich auch schwierig. (Discipuli versteht mich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ihn nicht beschützen, macht keinen Sinn. Geh ins Camp, such seine Probleme, dann hast du einen recht guten repräsentativen Querschnitt, der sich mit dem hier im Forum deckt. Und dazu muss man auch nicht stukkatiert han, um das zu erkennen. (n)
 
Hallo Freunde,
ich verrate mal mein Alter in Kürze 83.
Für Eure unermüdliche Hilfe danke ich Euch.
Wenn ich ein Buch fände, dass alle diese Problem beschreibt, würde ich das sofort kaufen.
Aber MS muss ja immer die Oberflächen ändern.
Man kann auch neue Funktionen in alte Oberflächen einbauen.
Disicpuli
Ps. Wenn ich wüsste wo Ihr seit, würde ich auch ein paar Flaschen guten Rotweines spenden
Trefft Ihr Euch schon mal bei Geus?
 
Hallo Discipuli,

ich hoffe, daß ich Dein Alter auch mal erreiche, aber da sind noch ein paar Jahre hin (allerdings keine Jahrzehnte!).

Es ist schon richtig, daß Windows mit Windows 8 und auch immer wieder mit den verschiedenen Updates von Windows10 seine Oberfläche und Bedienstruktur entscheidend verändert hat.

Buch zum Nachlesen habe ich jetzt auch keines parat, aber schau doch mal in Youtube nach verschiedenen Videos zu Windows 10. Da gibt´s hervorragend gemachtes Anschauungsmaterial zu den verschiedensten Themen, da bekommt man eine ganze Menge mit.

Und bei wirklichen Problemen hilft man Dir schon in diesem Forum.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@discipuli Hut ab. Ich hätte ja auch mal dein Profil einsehen können.

Wie weit bist du nun gekommen? Lies dir nochmal die Antworten durch.

Ein einfacher Weg für dich wird der herkömmliche sein.

Windows Explorer öffnen > Laufwerke einzeln mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" > Bereinigen und danach auf Systemdateien bereinigen> Auswahl treffen und los geht es mit OK > Ja Dateien löschen.
 
Um mal eben schnell Platz freizugeben, eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cleanmgr /verylowdisk erstellen, in ihren Eigenschaften unter "Erweitert" einstellen, dass sie immer mit Adminrechten ausgeführt werden soll und fertig. Ein Doppelklick darauf führt immer gleich eine Bereinigung durch und zeigt nur am Ende einen Meldungsdialog mit dem freien Platz.
 
Wenn ich schon Ashampoo lese, wer weiß was da noch installiert ist.
Man braucht sich auch die ganzen Tools die tief ins Windows System eingreifen nicht mehr installieren wie zu Windows 95 bis XP Zeiten.
83 hin oder her.
 
Auch ich würde dir ja gerne raten,dieses Windows Optimizer und Co. auf Windows 10 nicht mehr zu verwenden. Wir sind nicht mehr bei XP und Windows 10 hat heute viele gute eigenen Tools und Features an Bord,so das man Abstand nehmen kann von all diesen,oft zweifelhaften Fremdtools.
 
Anzeige
Oben