Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Installation auf SSD funktioniert nicht

prixprex

Herzlich willkommen
Hallo, bei der Installation von Windows (von USB-Stick) auf meine SSD kommt die Fehlermeldung:
"Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Im BIOS habe ich bei OnChip SATA Type auf AHCI, Native IDE und RAID umgestellt, jedoch keines funktionierte (Mainboard: GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) | Mainboards - GIGABYTE, BIOS auf neuestem Stand). Die SSD ist eine SanDisk Ultra II 240GB, neu gekauft.
Trotz dieser Fehlermeldung ist es möglich die Installation weiterzuführen, aber beim Bootvorgang kommt dann folgender Fehler: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Ich probiere bereits seit 2 Tagen verzweifelt Windows zu installieren jedoch ohne Erfolg :cry:, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg Jonathan :)
 

Anhänge

  • IMG_20170802_103557.jpg
    IMG_20170802_103557.jpg
    410 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20170802_115025.jpg
    IMG_20170802_115025.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20170802_115530.jpg
    IMG_20170802_115530.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 476
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ prixprex
Wie hast du den Datenträger, USB oder DVD erstellt ?
 
Ok, das sagt aber nicht aus, wie du ihn erstellt hat.
Du brauchst die SSD vorher nicht zu formatieren, einfach löschen reicht.
Lies in meiner Signatur 2te Zeile > Windows installieren, ab Punkt 4)
 
Achso, mit dem Media Creation Tool von Microsoft (Windows 10).
Ich habe die SSD gelöscht, die Fehlermeldung bleibt
 
Öffne im Windows-Setup mal eine Eingabeaufforderung (Shift+F10) und führe dort den Befehl diskpart aus. Am Diskpart>-Prompt dann die Befehle (wie in der Eingabeaufforderung jeden Befehl mit der Enter-/Eingabe-Taste bestätigen):
list disk
select disk X
clean

Wobei Du statt dem X die Nummer der SSD nimmst, die Du der Tabelle aus der Ausgabe von list disk entnimmst. Danach wurden alle Partitionen von der SSD gelöscht und Windows sollte die SSD einrichten können wie es das benötigt. Vorsicht bei der Auswahl, denn es wird immer der gewählte Datenträger gelöscht, d.h. falls Du den falschen auswählst, wird ggf. eine evtl. vorhandene Datenfestplatte gelöscht.
 
Habe ich bereits mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg

Wenn ich jetzt auf weiter klicke bei der Installation kommt die Fehlermeldung: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da Laufwerk 1 Partition 1, das ist nicht korrekt.
Während der Installation einfach " löschen " anklicken, so dass nachher " nicht zugeordneter Bereich " da steht, Dann klappt die Installation.
zugeordnet.jpg<X>nicht zugeordent.png
 
Hallo, schaue doch mal was im Bios bei dieser Option ausgewählt ist " OnChip SATA Port as ESP "
Standard ist Disabled .
die Auswahl funktioniert nur wenn AHCI ausgewählt ist ! ;)

Gruß :)
 
Du hast da Laufwerk 1 Partition 1, das ist nicht korrekt.
Während der Installation einfach " löschen " anklicken, so dass nachher " nicht zugeordneter Bereich " da steht, Dann klappt die Installation.
Anhang anzeigen 167314<X>Anhang anzeigen 167315

Es steht nicht zugeordneter Bereich, aber kann trotzdem nicht auf weiter klicken weil "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup" diese Fehlermeldung kommt. Löschen kann ich auch nicht drücken.

OnChip SATA Port as ESP ist bei allen Ports auf Disabled, sollte das Enabled sein?

Habe jetzt "OnChip SATA Port as ESP" bei allen enabled und disabled, beides funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten. Da braucht man nicht immer einen neuen zu schreiben. Schaue mal
bearbeiten.png
 
Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsste die gesamte Speicherkapazität Deiner SSD als nicht zugeordneter Bereich ausgewiesen sein und nicht nur 32 GB. Was ist aus den anderen 222 GB geworden?
 
@ Holunder
Er hat auf seiner SSD 222GB. Das Bild was du mit 32GB meinst, ist ein Bild das ich aus dem Internet geholt habe, um zu zeigen, wie es aussehen sollte. ;)
Siehe sein Bild in #1


@ prixprex Hast du etwa einen USB 2.0 Stick ? Versuch mal mit einem USB 3.0 Stick.
 
Hallo, vielleicht ist diese SSD im GPT-Modus, dein Bios arbeitet aber nur mit MBR !
mit Diskpart mal verschiedenes Probieren ! ;)

list disk
sel disk #

convert basic noerr Konvertiert einen leeren dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger

convert mbr noerr Konvertiert GPT nach MBR

online noerr von Offline nach Online

exit

Gruß :)
 
Hallo, bei convert basic noerr kommt "Der gewählte Datenträger ist kein dynamischer Datenträger. Wählen Sie einen dynamischen Datenträger, um diesen in einen Basisdatenträger zu konvertieren."
Bei convert mbr noerr konvertiert es erfolgreich, jedoch immer noch die selben Fehlermeldungen.
Bei online disk noerr kommt "Der Datenträger ist bereits online."
Danke
 
Hallo

Versuch mal eine Linux Distribution zu installieren.

Um erst mal auszuschließen, das die Ssd nicht irgend ein Defekt aufweist.

Eventuell ist auch etwas bei der Erstellung der Iso nicht korrekt abgelaufen ! Gegebenenfalls noch mal wiederholen.
 
Hallo prixprex, die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor ein paar Jahren auch, MB von ASUS und Samsung 840. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich SATA Port 1 an Stelle von 0 genommen, dann ging es.
 
Und den USB Stick mit dem ISO ruhig mal an einem anderen USB Anschluss probieren.
 
Anzeige
Oben