Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Weshalb habe ich während des Anmeldebildschirms kein Signal?

N4mEL3sS

einer der guten Hacker
Guten Tag liebe Dr. Windows - Community,

nachdem ich nun stundenlang probiert habe, was der Fehler sein könnte, gebe ich nun auf und frage einmal andere Windows-Mitstreiter. Wie in meinem Profil geschrieben, besitze ich Windows 10 (Pro Version, falls das wichtig ist).
Mein PC ist frisch zusammen gebaut (hab Erfahrung, keine Sorge :D) und Windows wurde frisch installiert.

Es ist ein Desktop-PC mit 2 Bildschirmen, mein Hauptbildschirm direkt über HDMI angeschlossen und mein Zweitbildschirm mit DisplayPort-HDMI-Kabel, weil dieser keine direkte DP-Buchse besitzt. Wie dem auch sei, zu meinem Problem:

Sobald ich meinen PC hochfahre, erscheint das MSI-Logo auf meinem Zweitbildschirm (MSI-Mainboard, deswegen das Logo) und anschließend kommt das Laden des Betriebssystems. Dieser kleine weiße punktierte Kreis, der sich unter dem Windows-Logo dreht. Dies alles geschieht auf meinem Zweitbildschirm, was kein Problem ist, denn das war bei meinem alten Rechner genau so. Anschließend sollte ja eigentlich der Anmeldebildschirm kommen und es war bei mir immer so, dass der Zweitbildschirm dann schwarz blieb (am alten PC) und der Anmeldebildschirm dann auf dem Hauptmonitor zu sehen war. Dies ist bei meinem neuen PC auch der Fall. Der Zweitbildschirm zeigt nach dem Ladebalken ein schwarzes Bild an (also nur ein leerer Bildschirm, das Signal bekommt er trotzdem noch), allerdings hat mein Hauptbildschirm kein Signal. Da das Betriebssystem ja geladen hat, habe ich einfach mal probiert mein Passwort einzugeben und siehe da, es hat funktioniert. Auf einmal wurde mein Desktop angezeigt und alles funktioniert problemlos. Nur während des Anmeldebildschirms habe ich kein Monitor-Signal. Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie man es eventuell behebt? Ich kenne derartige Fehler nicht und bin da leider mit meiner Kompetenz am Ende.

Danke im Voraus,
N4mEL3sS
 
Anzeige
Das ist bei meinem Rechner auch so. Dies scheint normal zu sein. Das würde ich nicht weiter beachten. Hauptsache nach dem Hochfahren funktionieren beide Monitore so wie sie sollen.
 
Ja, ich stimme zu. Es ist gut, dass alles so funktioniert, wie es soll, allerdings wundert es mich doch und ich hätte es trotzdem gern gelöst. Es kann ja nicht sein, dass der Anmeldebildschirm einfach nicht angezeigt wird. 0.o
 
Moin! Eine Idee: Was ist bei dir unter Einstellungen/ Personalisierung/ Sperrbildschirm unter "Hintergrundbild beim Anmeldebildschirm anzeigen" eingestellt?
Könnte es sein, das dort die Einstellung auf "Ein" steht, du aber kein Hintergrundbild hast?
 
Interessanter Gedanke, also ich hab nachgeschaut und dort steht, dass diese Option von meiner Organisation verwaltet werden würde. Ich tippe da ganz stark auf DisplayFusion, ein Programm, welches ich verwende, damit Fenster auf dem Bildschirm besser einrasten. Das habe ich damals auch schon benutzt, auf dem alten Rechner, als es den Fehler noch nicht gab. Interessanterweise ist ein Haken gesetzt bei "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen". Ich werde das mal deaktivieren und mal ausprobieren; ich gebe zeitnah Rückmeldung. Danke für den Tipp.
 
Okay, leider hat es nichts gebracht, auch nachdem ich die Einstellungen des Programms geprüft habe. Nur um sicher zu gehen sind hier meine Einstellungen (die Option, die ich erst erwähnt habe, habe ich nun schon mal im deaktivierten Zustand ausprobiert, hat aber nicht geholfen):
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
 
Was passiert, wenn du den Hintergrund von "Bild" auf "Dia- Show" umstellst?
Ansonsten solltest du nochmal die gesamten Einstellungen deines Programms durchgehen, aber helfen kann ich dir dabei nicht wirklich, da ich das Programm nicht verwende.
Oder verträgt sich das Programm mit dieser Version von Win 10 nicht?
 
Verursachen Tuning-Tools Fehler in Windows, reicht meist ein Deaktivieren nicht aus. Um das Tool auszuschließen, solltest Du alle Einstellungen dort rückgängig machen und das Tool deinstallieren. Selbst danach muß ein Fehler nicht weg sein, denn diverse Tools schaffen es Windows zu schrotten, so daß nur noch ein Inplace-Upgrade oder eine Neuinstallation hilft.
 
Der Fehler trat schon auf, bevor ich DisplayFusion installiert habe. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den Anmeldebildschirm komplett deaktiviert habe. Da ich sowieso der Einzige bin, der auf diesen Rechner zugreift, ist das sowieso egal und so überspringe ich dieses Problem. Komisch bleibt es dennoch.
 
Seit einem Update irgend wann letztes Jahr ist es bei mir genau so.
Ich habe auf meinem System (nur ein Bildschirm) Linux Mint und W10 installiert, wenn ich etwas unter Linux mache und dann ausschalte klappt das Hochfahren von Windows ohne Probleme. Wenn ich aber den Rechner unter Windows runterfahre, kann ich nicht einfach beim nächsten Mal Windows starten weil wie im Original-Post beschrieben der Anmeldebildschirm schwarz bleibt.
Die einzige Hilfe war bisher: Netzschalter drücken und nach dem Ausschalten wieder starten. Oder erst Linux starten, Ruhezustand und dann Windows, eine absolut ärgerliche Situation. Und nicht sehr materialschonend, aber wenigstens ein Workaround. Das mit dem blind eingeben des Passwortes klappt auch nicht, es ist keine Eingabe möglich.
 
Das ist aber definitiv kein Fehler, der normal ist, wie hier im Thread schon behauptet wurde. Ihr seid ja nicht die einzigen mit mehreren Monitoren und ein derartiger Fehler, bei dem schon die Anmeldung nicht möglich ist, würde im Netz mehr Wellen schlagen.

Wenn's auf frischen Windows-Installationen mit und ohne installierte Treiber und auch im abgesicherten Modus auftritt, solltet ihr mal eure Hardware und eure Verkabelungssituation, insbesondere Steckertypen, Grafikkarte oder integrierte GPU, verwendete Monitore, CPUs, Mainboards, vergleichen. Testweise könntet Ihr auch eine andere Windows-10-Version oder sogar Windows 8.1 bzw. 7 ausprobieren.
 
Probiert habe ich es mit Windows 10 Home und Windows 10 Pro, versucht mit abgesichertem Modus, ohne externe Geräte, mit und mal ohne Treiber, mit und auch ohne Zusatzprogramme. Auch eine neue Windows-Installation und auch mit einem anderen PC-Setup. Das Ergebnis bleibt immer das Gleiche, kein Bild beim Anmeldebildschirm.

Es ist merkwürdig ja, aber ich bezweifle dennoch, dass es an der Hardware liegt, zumal mein jetziger PC komplett neu ist und es auch in der Zusammensetzung mit anderer Hardware zum gleichen Fehler kam. Weiterhin schließe ich Sachen, wie GPU, CPU usw.. aus, weil ja sonst alles tadellos funktioniert.

Die Frage bleibt also bestehen. Mit meiner derzeitigen Lösung kann ich allerdings vorerst leben.
 
Anzeige
Oben