Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Startmenü Cortana reagieren nicht

Peter S.

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich habe z.Z. folgendes Problem:

Startmenü, Cortana und Edge reagieren nicht beim anklicken. Selbst WIN+I und das anklicken der Uhr zeigt keine Reaktion.

Nun suche ich schon seit Stunden nach einer Lösung und habe folgende dinge ausprobiert (ohne Erfolg).

- simples neustarten der Explorer.exe
- löschen der EDB00001.log im "C:\Users\*Name*\AppData\Local\TileDataLayer\Database"
- Dateien im C:\Users\benutzername\AppData\Local\TileDataLayer\Database erneuert

Startmenü Reperatur über powershell mit folgenden befehlen
- Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
- Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
- sfc /scannow
- Dism /online /cleanup-image /restorehealth

Waren noch paar Sachen mehr, finde aber gerade nicht mehr alle Seiten wo es erklärt war...

Hintergrund wie das Problem entstanden ist:

Windows wurde komplett neu aufgesetzt (da neue Festplatte).
Bei der Installation wurde mit Microsoftkonto installiert.
Später wollte ich wieder auf einen lokalen Benutzer wechseln (hatte vergessen das man das Microsoftkonto bei der Installation auslassen konnte), der dabei mit dem Microsoft Konto verknüpft wurde ?
Ab jetzt traten die Probleme auf, ob lokale Anmeldung oder Microsoft spielt dabei keine Rolle.

Einzige Lösung wie alles funktioniert -> anmelden auf einem neu angelegtem lokalen Benutzer
 
Anzeige
Wenn das alles nix geholfen hat, wie sieht es da mit dem Gedanken an eine neuerliche, aber diesmal clean, Installation aus?
 
Naja wie schon gesagt, es war eine komplette Neuinstallation auf einer neuen Festplatte...

Ich hab jetzt den App Data Ordner einfach mal gelöscht, es funktioniert wieder.
Daduch treten nun dummerweise andere Probleme auf, was aber nicht so wild ist. Wenigstens weis ich jetzt, dass es mir wohl komplett die Rechte der Benutzerkonten zerschossen hat.

Aber ja, eine Neuinstallation wäre die einfachere Lösung gewesen, besser wie 10+ Stunden nach einer Lösung zu suchen und rumzumurksen :D

Dummerweise denkt mal halt immer "der nächste versuch wirds schon richten" .... :ROFLMAO:

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte vor dem neuaufsetzen, dass alte System auf eine externe Platte kopiert...
Nun hab ich den alten App Data Ordner, in das aktuelle System eingefügt und alles funktioniert (vorerst).

Am Wochenende wird dann wohl erneut neu installiert, direkt ohne Microsoft Konto :>

Problem nicht gefunden aber gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben