Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer - in-Datei-Suche

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
trotz frischer Indizierung findet eine Explorer-in-Datei-Suche allen möglichen Blödsinn, aber nicht den angegebenen Wortlaut . -

Ich habe eine ganze Reihe ähnlicher PDF-Dateien mit dem Inhalt "vertikale relative Strahlungsleistungsdichte" und einige fehlerhafte PDF-Dateien mit fälschlicherweise "vertikale Strahlungsleistungsdichte" in einer Zeile. -

Wenn ich jetzt nach den falschen Einträgen "vertikale Strahlungsleistungsdichte" mit der Explorer-Suche suche, liefert er mir im Ergebnis ALLE Dateien, also auch die mit "vertikale relative Strahlungsleristungsdichte". -

Außerdem scheint die Suche Groß- u. Kleinschreibung nicht zu unterscheiden.

Was ist das? Mache ich was falsch?

Oder gibt besseres Hilfsprogramm für die In-Datei-Suche?

Danke. Grüße Leo
 
Anzeige
Hallo Charly,
Ich benutze meist findstr auf commandline oder noch besser den Totalcommander (Total Commander - home) als Explorer Ersatz. (Der Datei-Explorer ist nicht unbedingt das Schmuckstück an Windows)

Code:
findstr /c:"vertikale Strahlungsleistungsdichte" *.pdf

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732459(v=ws.11).aspx
Beispiele/ Examples in der zweiten Hälfte des Artikels.

Ob du überhaupt suchen kannst, hängt davon ab, wie die PDFs Dateien erstellt wurden. Sind das Dokumente aus dem Kopierer oder z.B. kompilierte LaTex Dokumente?

lg sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nach den falschen Einträgen "vertikale Strahlungsleistungsdichte" mit der Explorer-Suche suche, liefert er mir im Ergebnis ALLE Dateien, also auch die mit "vertikale relative Strahlungsleristungsdichte". -
Das ist auch nicht verwunderlich, denn wie bei nahezu allen Suchfunktionen ist der Standard die UND-Verkünpfung der einzelnen Suchbegriffe. Willst Du nach einer exakten Wortkombination suchen, dann muß die Wortkombination in Anführungszeichen gesetzt werden.

versuch mal
"vertikale Strahlungsleistungsdichte" -relative
zwischen - und relative KEIN Leerzeichen
Schlechte Idee, denn damit würden alle Dokumente, die "relative" enthalten ausgeschlossen, also auch alle, in denen "relative" vorkommt und an anderen Stellen "vertikale Strahlungsleistungsdichte". Es könnte so also passieren, daß nicht alle Vorkommen von "vertikale Strahlungsleistungsdichte" gefunden werden.
 
oh - danke - das hat funktioniert mit Anführungszeichen - hätte ich auch selber drauf kommen können, war aber noch an altes Windows bei dieser Funktion gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Charly
Was hat denn nun funktioniert ?

Es wäre hilfreich wenn du dazu schreiben würdest
@ User sowieso Ich hab es ausprobiert. Das funktioniert auch nicht.

So ist man im unklaren, wessen Tip du gemeint hast???????

@ build10240
Dann nehme ich mal an, dass das doch funktioniert hat.
oh - danke - das hat funktioniert mit Anführungszeichen - hätte ich auch selber drauf kommen können, war aber noch an altes Windows bei dieser Funktion gewöhnt
Den Unterschied machen die Anführungszeichen bei "vertikale Strahlungsleistungsdichte" , wenn man sie bei -relative wegläßt.
Aber versuche es selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem exakten Suchstring in Anführungszeichen funktioniert.

Und abc & def funktioniert auch ohne Anführungszeichen.

Allerdings achtet die Suche nicht auf Groß-/Kleinschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben