Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach Update auf Build 1703 (von 1507) ständige Bluescreens

Proto258

Herzlich willkommen
[Themenbeschreibung falsch --> Build 1511, nicht 1507]

Guten Tag Community,
vorgestern setzte ich meinen Laptop [Acer E5-774G-748Z] mit der neuesten Version von Win10 frisch auf.

Der Brennvorgang funktionierte tadellos, habe es sogar mit mehreren versucht und durchgeführt.
Nun aber zu meinem Problem. Nach der Installation bekomme ich in gleichen Abschnitten (~10min) einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: "Critical_Process_Died".
Darauf bin ich wieder auf das Ausgangbuild umgestiegen. Das funktioniert seit fast einem Tag tadellos.

Woran könnte das Problem mit dem Bluescreen in der neuesten Version liegen? Jemand Ideen? Ist mein Laptop dafür nicht geeignet?
 
Anzeige
Ohne die DMP-Dateien aus C:\Windows\Minidump wird Dir keiner weiterhelfen können. Du solltest also die Dateien aus diesem Ordner mit einem Packprogramm wie Rar, 7zip, usw. packen - dazu die Dateien erst verschieben, weil in dem Ordner keine Schreibrechte vorliegen - und das so erstellte Archiv hier hochladen, damit jemand die DMP-Dateien mit dem Debugger analysieren kann. Ansonsten läßt sich nicht viel sagen, außer daß ein regelmäßig ablaufender Vorgang betroffen ist, aber das ist auch noch zu umfangreich für eine detaillierte Analyse.

Hast Du alle Treiber von https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6784?b=1 manuell installiert oder nur Windows 10 die Treiber suchen lassen? Gibt's noch unbekannte Geräte oder Fehlermeldungen im Geräte-Manager? Da das Gerät nur für Windows 10 unterstützt wird, solltest Du Dich auch an Acer zwecks Support wenden können. Einige ältere Acer-Laptops hatten Probleme mit Windows 10, aber das waren alles Geräte, die mit Windows 8.1 und 7 ausgeliefert wurden. Dieses Modell findet sich noch dazu in der Liste der mit dem Creators Update unterstützten Geräte, also sollte es eigentlich schon damit laufen. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows10-creators-update
 
Habe ich gestern bereits getan. Selbst die Updates für das BIOS. Treiber waren alle aktuell. Manche musste ich mehrmals herunterladen, wegen dem Bluescreen. Jedenfallls waren alle Treiber aktuell.

P.S. Die habe ich alle selbst heruntergeladen. Ok, das muss ich nochmal machen, da ich jetzt wieder auf die vorherige Version zurückgekehrt bin.
 
Hallo @Proto258! :)
... Nach der Installation bekomme ich in gleichen Abschnitten ....(~10min)
Heißt das, dass Windows erst mal durchstartet und dann nach etwa 10 Minuten der Bluescreen kommt?
In dem Fall sollten Dumpfiles vorhanden sein.
Gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neusten Dateien auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Einschränkung: wenn gemäß der Empfehlung von @Henry Earth auf aktuelle Treiber updated hast, bitte erst die Dumpfiles hochladen, die danach entstehen. Sonst machen wir uns doppelte Arbeit.
 
Nehme erst immer die aktuellen Treiber von Acer , und versuche es dann nochmal , ansonsten auch alle Fremdtools von Virenscannern oder Optimierungstool runter mit Uninstallern der Hersteller
 
Erst einmal Danke für die bisherigen Infos.
Ich habe mich per Tool (Update Tool von Microsoft) nochmals auf 1703 geupdatet. Es ging sogar (~20min) und dann fing das Spiel wieder von neuem an. Virenscanner habe ich nicht, nur den Defender und Optimierungstool auch nicht.

Dieser Minidump wird leider nicht angelegt. Der Bluescreen bleibt immer bei 0% stehen. :-/
Wenn sich der Laptop dann wieder neu startet, kommt folgende Fehlermeldung: DSC_0027.jpg
Dort kann man nichts auswählen. Es hilft nur noch den Laptop komplett auszuschalten und nach dem Kaltstart funktioniert er wieder ~20min.
 
Hallo @Proto258!
Der NTSTATUS-Code ist eigentlich ziemlich zuverlässig. Der Code 0xc000000e besagt genau das, was eine Zeile drüber steht: ein Gerät, auf das zugegriffen werden sollte, war nicht verbunden bzw nicht bereit.
Hier der zugehörige Eintrag in der Referenz des NTSTATUS
0xC000000E A device that does not exist was specified.
STATUS_NO_SUCH_DEVICE
Schade ist, dass keine Dumpfile angelegt wurde.

Schau mal in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung", ob da unmittelbar vor dem Absturz ein Problem protokolliert wurde.

Eventuell läßt auch der Zuverlässigkeitsverlauf Rückschlüsse zu.

Hast du schon mal versucht, den Rechner mal länger als 20 Minuten im "abgesicherten Modus" laufen zu lassen?
 
Im BIOS wurde nichts verändert.
Ok, die dritte Schritte werde ich morgen mal versuchen.

Und nein, er wurde noch nicht im abgesicherten Modus getestet. Finde es eben nur komisch, dass es mit Build 1511 funktioniert, aber nicht mit 1703.
Nunja, ich Melde mich wieder.
 
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows sich bei einer Neuinstallation alle benötigten Treiber selbst besorgt. Und das kann schon mal 24 Stunden dauern. Probleme treten meist auf, wenn man selber mit Gewalt sofort die neuesten Treiber sucht, obwohl das System erst mal läuft. Und Voraussetzung ist natürlich ein sauberes Windows über Media Creation Tool und nicht von irgendwo her und nach der Installation erst mal Updates suchen lassen.
 
Guten Morgen,

habe das jetzt mal alles getestet. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.
Anbei mal ein Screenshots von den Dingen, die mir Ari45 empfohlen hat. Ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung.

Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG
 
Hallo @Proto258! :)
Das erste Bild ist doch sicherlich von den "Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrativen Ereignissen"? Diese empfehlen wir mit Absicht nicht, weil man da von Fehlern "erschlagen" wird.
Das zweite Bild ist ok.
Öffne die Ereignisanzeige noch mal in diesem Zweig und schau mal, was bei den ereignissen mit Quelle "Windows Error Reporting" steht.
Oder du klickst ganz links auf "Windows-Protokolle/Anwendung" und dann ganz rechts auf "Alle Ereignisse Speichern unter...." Da wird der gesamte Zweig in eine EVTX-Datei gespeichert. Diese packst du als RAR oder ZIP und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an. Dann können wir uns die Ereignisse selbst ansehen.
Ereignisanzeige_Fehler_AllesKopieren.jpg Ereignisanzeige_Fehler_AllesKopieren_2.jpg
 
Hallo @Proto258!
Von 8:15 Uhr bis zum Ende des Protokolls gegen 11:15 Uhr sind jede Menge Updates rein gekommen. Einige wurden nicht installiert, weil ein Neustart erforderlich war. Viele wurden dann doch noch installiert. Die genaue Abfolge kannst du unter Windows Update / Updateverlauf sehen.
Wenn da noch einige sind, die noch nicht installiert sind, mache einen richtigen Neustart mit
shutdown -g -t 0 in einer Eingabeaufforderung.
Danach lasse in Windows Update noch mal nach Updates suchen.

Die Fehler heute Früh zwischen 7:50 Uhr und 7:52 Uhr beziehen sich ausnahmslos auf den Search-Dienst. Da konnten einige Komponenten von Search nicht gestartet werden. Meist löst sich das Problem nach der Installation von Updates.

Auf alle Fälle ist aus dem Ereignisprotokoll keine Ursache für deine Bluescreens ersichtlich. Und scheinbar läuft er jetzt auch länger als diese ominösen 20 Minuten.
Beobachten wir es mal. Und vor allem versuche bei einem Bluescreen dich möglichst gtenau zu erinnern, was du da gerade gemacht hast.
 
Gerade wieder nach ~18 Minuten bekommen. :-/
Updates sind nun auch alle heruntergeladen und installiert.

Ich war nur kurz im Browser und habe dann gewartet bis ein neuer Bluescrenn aufgetaucht ist und voila.
Jedenfalls danke ich dir Ari für die bisherige Hilfe. Ich downgrade einfach wieder auf die vorherige Version. Da klappt, warum auch immer, alles tadellos. Keinen Nerv mich mit soetwas zu beschäftigen.
 
Anzeige
Oben