Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gbit LAN Langsam/Stark Schwankend

Lordmorph

bekommt Übersicht
Hallo ;)

Ich habe seit geraumer zeit ein Gigabit Netzwerk Problem..
angeschlossen ist alles an einer Fritzbox 6490 Cable von Vodafone/Kabel Deutschland.
Ich habe einen Windows PC mit Win 10 Pro 64 Bit.
angeschlossen ist dieser an einem Gbit Netzwerk Switch von Level One.
Wenn ich nun auf meinem Netzwerk Media player mit interner HDD (Western Digital RED 4 TB) Daten rüber kopieren will komme ich nur auf 20-30 mb/s. Kann auch mal weniger sein.. schwankt auch stark.

Ein Kumpel der den gleichen Media Player mit gleicher internen HDD hat kommt auf 80-100 mb/s

An der Fritzbox habe ich schon Gbit eingestellt. an meinem PC habe ich schon auf Voll Duplex geschaltet..
Bei der Einstellung Automatische Aushandlung kommen keine besseren Ergebnisse.

jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte
 
Anzeige
Ich habe seit geraumer zeit ein Gigabit Netzwerk Problem..
Besteht das Problem schon immer für diese Geräte-Kombination oder war schonmal eine schnellere Übertragung möglich?

jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte
Nein, aber Du könntest mal Verschiedenes testen, um eine der Netzwerkkomponenten auszuschließen. Beispielsweise könntest Du, falls möglich, den Switch aus dem Netzwerk entfernen und Mediaplayer und PC direkt an der Fritzbox anschließen. Ergibt auch das keine zufriedenstellenden Ergebnisse, dann könntest Du noch den Mediaplayer direkt mit dem PC verbinden, was aber ggf. Änderungen in den Netzwerkkonfigurationen erforderlich machen würde.

Was ist im PC für eine Netzwerkkarte verbaut und welcher Treiber ist dafür installiert?

Ein Kumpel der den gleichen Media Player mit gleicher internen HDD hat kommt auf 80-100 mb/s
Sind die Geräte absolut gleich konfiguriert? Findet der Test auch mit denselben Dateien bzw. zumindest ähnlichen Dateigrößen statt?
 
den Media player hab ich nun neu.. allerdings hatte ich vorher einen Windows Media PC mit 8.1 drauf da waren so um die 60-70 mb/s drin.
Viel Konfigurieren kann man an dem Media player nicht.. zumindest an den Ethernet Einstellungen.
Ich habe es nun ohne Switch probiert.. keine Besserung.

Wie kann ich denn den Media player direkt am PC anschließen? Dann habe ich doch kein Netzwerk/ internet mehr am PC?

EDIT: Netzwerkkarte ist onboard "Realtek PCIe GBE Family Controller"
Treiber Version: 10.9.422.2016
 
Wie kann ich denn den Media player direkt am PC anschließen? Dann habe ich doch kein Netzwerk/ internet mehr am PC?
Es geht ja nur um einen Test, ob bei der Verbindung von PC und Mediaplayer über LAN-Kabel auch diese Probleme auftreten.

Netzwerkkarte ist onboard "Realtek PCIe GBE Family Controller"
Treiber Version: 10.9.422.2016
Den neusten Treiber für diese Netzwerkkarte findest Du bei Realtek. Also Version 10.19 statt 10.9. Das ist zwar nur ein Referenztreiber von Realtek, aber vielleicht behebt der das Problem.
 
den 10.19 hab ich drauf.. keinerlei Besserung :(
könnte es evtl an der Fritzbox 6490 von Vodafone liegen?.. Der Switch scheint ja keine Schuld zu haben..
 
Ohne Test wirst Du das nicht herausfinden können. Als Verursacher sind von Windows über die PC-Hardware, Kabel, Netzwerksteckdosen, Fritzbox bis hin zu dem Mediaplayer und der Festplatte alle Komponenten verdächtig.

Du könntest auch mal unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/Status ganz unten das Netzwerk zurücksetzen.
 
Da ich Die internen HDD des Mediaplayers schnell wechseln kann, werde ich mir nen 3,5 zoll HDD Einbauschacht für den pc kaufen mit Hot Swap am Sata Port ordern..
Laut Recherchen bin ich nicht der einzige der Probleme mit der LAN Verbindung zu dem MP hat.

@build10240

Danke für Deine Hilfe! auch wenn es nichts gebracht hat. Dennoch möchte ich es mal gesagt haben.
 
Anzeige
Oben